Komische Geräusche beim Beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von heisse_maus, 17.04.2009.

  1. #1 heisse_maus, 17.04.2009
    heisse_maus

    heisse_maus Grünschnabel

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    Hallo Zusammen

    Ich fahre täglich mit dem Avensis meines Freundes zur Arbeit. Vor Kurzem mussten wir den Zahnriemen wechseln. Seither gibt der Motor beim schnellen Beschleunigen so ab 3000 Umdrehungen komische Geräusche von sich. (Wenn man langsamer beschleunigt klingt er ganz normal.) Das heisst es klingt dann irgendwie richtig "rotzig" weiss nicht wie ich dass sonst beschreiben soll.

    Kann es sein, dass die Ventile beschädigt sind? Mein Schwager meinte zwar, dass dann die Abgaswerte nicht mehr i.o. wären, sind sie aber.

    Danke für schnelle Antworten.
     
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  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 17.04.2009
    Duke_Suppenhuhn

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    Wie sollen denn die Ventile beim Zahnriemenwechsel beschädigt werden?!

    Wenn der Riemen um einen Zahn versetzt aufgelegt worden wäre, würde der Wagen wie nen Sack Nüsse laufen. Kann also eigentlich nur sein, dass der Riemen nicht richtig über die Rollen läuft oder die Rollen wegen des strafferen Riemens den Geist aufgegeben haben.
     
  4. #3 heisse_maus, 17.04.2009
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    also ich komme deswegen darauf, weil der Zahnriemen während Anfahren kaputt gegangen ist. Aber wie gesagt ich habe keine ahnung von Autos...naja ausser wie man damit fährt ;-)
     
  5. JOJO78

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    Wurde der Riemen einfach nur gewechselt ohne zu schauen ob durch den Riss noch mehr ist ?
     
  6. #5 heisse_maus, 17.04.2009
    heisse_maus

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    Gerissen ist er nicht die zähne sind an teils Stellen richtig abgeschliffen. Ob was anderes kontrolliert worden ist weiss ich nicht, da mein Freund alles über einen Kollegen gemacht hat. Heute Abend wollte er sich das Auto nochmals anschauen. Aber ich hoffe natürlich, dass es etwas "harmloses" ist, was nicht so kostspielig ist.
     
  7. #6 Leyland, 17.04.2009
    Leyland

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    Wenn der alte Riemen schon "Karies" hatte, dann kannst du davon ausgehen das er vielleicht übergesprungen "war!"

    Habt ihr einfach den Riemen gewechselt oder habt ihr auch die Spannrollen erneuert.
    Ich gehe mal davon aus das ihr den Zylinder-Kopf nicht unten hattet, oder?
    Es kann sein das ein, oder mehrere Ventile etwas abbekommen haben und die Ventilführungen auch in mitleidenschaft gezogen wurden (das erklährt schlechtes Abgasverhalten).

    Wenn der Zahnriemen im nachhinein einen Zahn falsch aufgelegt wurde "kann" er trotzdem laufen, allerdings wie schon beschrieben mit weniger Leistung, einhergehend mit schlechtem Abgas und Geräuschen bei höheren Drehzahlen.

    Frage: Ist es ein 16Ventiler (16V)?

    Kontrolliert doch nochmal die Markierungen an Kurbelwelle zu Nockenwellenrädern!
    Wenn die 100%tig stimmen, die Zahnriemenspannung auf der "Zugseite" checken! Da muss sich der Zahnriemen gerade so mit den Fingern 90° drehen lassen.

    Es kann aber auch einfach sein das irgentein Anbauteil "scheppert!" Hitzeblech auf dem Krümmer z.B.?!
    Manchmal sind es ganz harmlose Sachen :D
     
  8. #7 Flaming_Homer, 17.04.2009
    Flaming_Homer

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    hallo,

    ist es ein benziner? wenn ja hat er den 3s motor drin und der ist ein freiläufer, das heiss tide ventile stehen nicht an wenn der riemen reisst.

    könnte auch sein das irgendetwas beschädigt wurde beim riemenwechsel, wie eine abdeckung das da irgendwas streift. oder den zahnriemen zu fest gespannt, aber dann heult er eher.


    grüsse
     
  9. #8 Duke_Suppenhuhn, 18.04.2009
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    Also wäre er übergesprungen bzw. jetzt eine Zahn versetzt würde er nicht nur "mal komisch klingen" sondern wie ein Sack Nüsse laufen.

    Wenn der Motor ein Freiläufer ist (ich kann da nur homer vertrauen, ich weiß es nicht) sind die Ventile dadurch eh net kaputt gegangen. Wobei ein kaputtes Ventil auch net nur durch Geräusche auf sich aufmerksam macht.
     
  10. #9 heisse_maus, 21.04.2009
    heisse_maus

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    Danke für eure Antworten.

    Es hat sich rausgestellt, dass es irgendwas mit dem Luftfilter zu tun hatte. Da war irgendein Rohr locker.

    Nochmals Danke.
     
  11. AdMan

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  12. #10 Flaming_Homer, 21.04.2009
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    genau hatten wir auch schon ist am besten aber auch im stand hörbar.
    das rohr, welches in den luftfilterkasten geht hat eine schaumstofisolation die irgendwann abfällt oder wegrutscht. dann vibriert das rohr im kasten drin..


    grüsse
     
  13. #11 Leyland, 22.04.2009
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    :]
     
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