Komische Geräusche beim Beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von heisse_maus, 17.04.2009.

1. #1 heisse_maus, 17.04.2009
    heisse_maus

heisse_maus Grünschnabel

Hallo Zusammen

Ich fahre täglich mit dem Avensis meines Freundes zur Arbeit. Vor Kurzem mussten wir den Zahnriemen wechseln. Seither gibt der Motor beim schnellen Beschleunigen so ab 3000 Umdrehungen komische Geräusche von sich. (Wenn man langsamer beschleunigt klingt er ganz normal.) Das heisst es klingt dann irgendwie richtig "rotzig" weiss nicht wie ich dass sonst beschreiben soll.

Kann es sein, dass die Ventile beschädigt sind? Mein Schwager meinte zwar, dass dann die Abgaswerte nicht mehr i.o. wären, sind sie aber.

Danke für schnelle Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 17.04.2009
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Wie sollen denn die Ventile beim Zahnriemenwechsel beschädigt werden?!

Wenn der Riemen um einen Zahn versetzt aufgelegt worden wäre, würde der Wagen wie nen Sack Nüsse laufen. Kann also eigentlich nur sein, dass der Riemen nicht richtig über die Rollen läuft oder die Rollen wegen des strafferen Riemens den Geist aufgegeben haben.

4. #3 heisse_maus, 17.04.2009
    heisse_maus

heisse_maus Grünschnabel

also ich komme deswegen darauf, weil der Zahnriemen während Anfahren kaputt gegangen ist. Aber wie gesagt ich habe keine ahnung von Autos...naja ausser wie man damit fährt ;-)

5. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Wurde der Riemen einfach nur gewechselt ohne zu schauen ob durch den Riss noch mehr ist ?

6. #5 heisse_maus, 17.04.2009
    heisse_maus

heisse_maus Grünschnabel

Gerissen ist er nicht die zähne sind an teils Stellen richtig abgeschliffen. Ob was anderes kontrolliert worden ist weiss ich nicht, da mein Freund alles über einen Kollegen gemacht hat. Heute Abend wollte er sich das Auto nochmals anschauen. Aber ich hoffe natürlich, dass es etwas "harmloses" ist, was nicht so kostspielig ist.

7. #6 Leyland, 17.04.2009
    Leyland

Leyland Mitglied

Wenn der alte Riemen schon "Karies" hatte, dann kannst du davon ausgehen das er vielleicht übergesprungen "war!"

Habt ihr einfach den Riemen gewechselt oder habt ihr auch die Spannrollen erneuert.
    Ich gehe mal davon aus das ihr den Zylinder-Kopf nicht unten hattet, oder?
    Es kann sein das ein, oder mehrere Ventile etwas abbekommen haben und die Ventilführungen auch in mitleidenschaft gezogen wurden (das erklährt schlechtes Abgasverhalten).

Wenn der Zahnriemen im nachhinein einen Zahn falsch aufgelegt wurde "kann" er trotzdem laufen, allerdings wie schon beschrieben mit weniger Leistung, einhergehend mit schlechtem Abgas und Geräuschen bei höheren Drehzahlen.

Frage: Ist es ein 16Ventiler (16V)?

Kontrolliert doch nochmal die Markierungen an Kurbelwelle zu Nockenwellenrädern!
    Wenn die 100%tig stimmen, die Zahnriemenspannung auf der "Zugseite" checken! Da muss sich der Zahnriemen gerade so mit den Fingern 90° drehen lassen.

Es kann aber auch einfach sein das irgentein Anbauteil "scheppert!" Hitzeblech auf dem Krümmer z.B.?!
    Manchmal sind es ganz harmlose Sachen :D

8. #7 Flaming_Homer, 17.04.2009
    Flaming_Homer

Flaming_Homer Mitglied

hallo,

ist es ein benziner? wenn ja hat er den 3s motor drin und der ist ein freiläufer, das heiss tide ventile stehen nicht an wenn der riemen reisst.

könnte auch sein das irgendetwas beschädigt wurde beim riemenwechsel, wie eine abdeckung das da irgendwas streift. oder den zahnriemen zu fest gespannt, aber dann heult er eher.

grüsse

9. #8 Duke_Suppenhuhn, 18.04.2009
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Also wäre er übergesprungen bzw. jetzt eine Zahn versetzt würde er nicht nur "mal komisch klingen" sondern wie ein Sack Nüsse laufen.

Wenn der Motor ein Freiläufer ist (ich kann da nur homer vertrauen, ich weiß es nicht) sind die Ventile dadurch eh net kaputt gegangen. Wobei ein kaputtes Ventil auch net nur durch Geräusche auf sich aufmerksam macht.

10. #9 heisse_maus, 21.04.2009
    heisse_maus

heisse_maus Grünschnabel

Danke für eure Antworten.

Es hat sich rausgestellt, dass es irgendwas mit dem Luftfilter zu tun hatte. Da war irgendein Rohr locker.

Nochmals Danke.

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Flaming_Homer, 21.04.2009
    Flaming_Homer

Flaming_Homer Mitglied

genau hatten wir auch schon ist am besten aber auch im stand hörbar.
    das rohr, welches in den luftfilterkasten geht hat eine schaumstofisolation die irgendwann abfällt oder wegrutscht. dann vibriert das rohr im kasten drin..

grüsse

13. #11 Leyland, 22.04.2009
    Leyland

Leyland Mitglied

:]

Thema:

Komische Geräusche beim Beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Komische Geräusche beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  2. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  3. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  4. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  5. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...