Kombiinstrument

Diskutiere Kombiinstrument im Elektrik Forum im Bereich Technik; hallo Habe ein Problem mit meinem Kombi-Instrument. Der Kilometerzähler und der Tageszähler funktioniert nicht mehr. Alle anderen Sachen sind...

  1. #1 matifah, 08.02.2009
    matifah

    matifah Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    Habe ein Problem mit meinem Kombi-Instrument.
    Der Kilometerzähler und der Tageszähler funktioniert nicht mehr.
    Alle anderen Sachen sind ok.Woran kann es wohl liegen ?(
    Danke im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AE92/101, 08.02.2009
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    2
    Wenn der Wagen noch eine Tachowelle hat, dann ist sie möglicherweise irgendwo gebrochen.

    Wenn er einen Geber am Getriebe hat dann könnte auch dieser defekt sein, oder ein Kabelbruch (Marder z.B.).

    Ein Defekt am Tacho ist auch möglich, ist aber eher unwahrscheinlich.

    Wenn der Wagen einen Geber hat, dann tippe ich auf den Geber.


    MfG.Alex
     
  4. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.134
    Zustimmungen:
    25
    wenn die tachowelle kaputt wäre, würde dann nicht auch die geschwindigkeitsanzeige defekt sein??
     
  5. #4 zero2k3, 08.02.2009
    zero2k3

    zero2k3 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    1
    Ja dann wäre auch die Geschwindigkeitsanzeige auch ohne Funktion. Kann sicherlich auch möglich sein das die Wellen innerhalb des Kombiinstrumentes defekt ist.
     
  6. #5 matifah, 08.02.2009
    matifah

    matifah Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke,werde morgen mal nach dem Geber schauen :]
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 matifah, 10.02.2009
    matifah

    matifah Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Geber ist es nicht,dann würde im Kombiinstrument nichts mehr funzen. :(
    Muß mir wohl ein Instrument besorgen ;(
     
  9. #7 Japanerfan, 10.02.2009
    Japanerfan

    Japanerfan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Hi,
    habe folgende Erfahrungen beim Instrument vom E10 gemacht: Das Signal vom Geber treibt einen kleinen (Schritt?)Motor an, welcher zuerst den Tageskilometerzähler dreht, dieser treibt dann den Gesamtkilometerzähler an. Allerdings klemmt das Ding mechanisch gerne, z. B. wenn man den Rückstellknopf so halb drückt, dass er irgendwie hängenbleibt.
    Also 1. Versuch ist, nur den Rückstellknopf mehrmals betätigen (ohne Zerlegen), 2. -->
    Das Ganze ist auf einer Leiterplatte zusammen mit den elektron. Bauteilen montiert. Kannst versuchen, das Instrument zu zerlegen, bis du soweit hineinsiehst ob da die "Welle" von der Rückstellmechanik hängengeblieben ist oä. Evtl. geht's mit etwas herumfummeln, das es wieder richtig einklinkt.
    Ich weiß, die Beschreibung ist ein bisschen ungenau, aber mit Bastelgeschick sieht man selbst, wie die Teile auseinandergehen. Bei vorsichtiger Vorgehensweise kann auch nichts anderes kaputtgehen. (Die Tachonadel selbst wird von einem anderen IC gesteuert und hat mit dem obigen Antrieb nichts zu tun)
    lg Japanerfan
     
Thema:

Kombiinstrument

Die Seite wird geladen...

Kombiinstrument - Ähnliche Themen

  1. Auris Kombiinstrument Beleuchtung geht nicht aus

    Auris Kombiinstrument Beleuchtung geht nicht aus: Hallo Leute Habe folgendes Problem! Wer kann da weiterhelfen ? Das Auto ist erst 5 Jahre alt. Und etwa 20.000Km erst drauf Ka warum aber die...
  2. Auris Kombiinstrument ausbauen

    Auris Kombiinstrument ausbauen: Hallo, Wie kann ich bei meinem Auris 1,2 Turbo das Kombiinstrument (Tacho, Drehzahlmesser) ausbauen? Danke+Gruß Andreas
  3. Kombiinstrument soll erst bei Abblender Dimmen, möglich? E12

    Kombiinstrument soll erst bei Abblender Dimmen, möglich? E12: Hallo zusammen, Bin beim stöbern durch das Forum bin ich auf folgende 2 Beiträge gestoßen: # hi zusammen! ich habe mir tagfahrlicht einbauen...
  4. Kombiinstrument vom G6 in normalen E11

    Kombiinstrument vom G6 in normalen E11: hallo zusammen, ich hab in meinen normalen E11 Facelift (97 PS) ein Kombiinstrument vom E11 G6 Facelift (110 PS) eingebaut, alles super und...
  5. Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument

    Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument: Moin! An meinem RAV 4 SXA 11 war der Generator defekt (Rotorwicklung), dabei ist mir folgendes aufgefallen: Sowohl Ladekontrolle als auch...