Kombiinstrument

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von matifah, 08.02.2009.

1. #1 matifah, 08.02.2009
    matifah

matifah Grünschnabel

hallo
    Habe ein Problem mit meinem Kombi-Instrument.
    Der Kilometerzähler und der Tageszähler funktioniert nicht mehr.
    Alle anderen Sachen sind ok.Woran kann es wohl liegen ?(
    Danke im voraus

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AE92/101, 08.02.2009
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

Wenn der Wagen noch eine Tachowelle hat, dann ist sie möglicherweise irgendwo gebrochen.

Wenn er einen Geber am Getriebe hat dann könnte auch dieser defekt sein, oder ein Kabelbruch (Marder z.B.).

Ein Defekt am Tacho ist auch möglich, ist aber eher unwahrscheinlich.

Wenn der Wagen einen Geber hat, dann tippe ich auf den Geber.

MfG.Alex

4. sapi

sapi Lebende Foren Legende

wenn die tachowelle kaputt wäre, würde dann nicht auch die geschwindigkeitsanzeige defekt sein??

5. #4 zero2k3, 08.02.2009
    zero2k3

zero2k3 Mitglied

Ja dann wäre auch die Geschwindigkeitsanzeige auch ohne Funktion. Kann sicherlich auch möglich sein das die Wellen innerhalb des Kombiinstrumentes defekt ist.

6. #5 matifah, 08.02.2009
    matifah

matifah Grünschnabel

Danke,werde morgen mal nach dem Geber schauen :]

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 matifah, 10.02.2009
    matifah

matifah Grünschnabel

Geber ist es nicht,dann würde im Kombiinstrument nichts mehr funzen. :(
    Muß mir wohl ein Instrument besorgen ;(

9. #7 Japanerfan, 10.02.2009
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Hi,
    habe folgende Erfahrungen beim Instrument vom E10 gemacht: Das Signal vom Geber treibt einen kleinen (Schritt?)Motor an, welcher zuerst den Tageskilometerzähler dreht, dieser treibt dann den Gesamtkilometerzähler an. Allerdings klemmt das Ding mechanisch gerne, z. B. wenn man den Rückstellknopf so halb drückt, dass er irgendwie hängenbleibt.
    Also 1. Versuch ist, nur den Rückstellknopf mehrmals betätigen (ohne Zerlegen), 2. -->
    Das Ganze ist auf einer Leiterplatte zusammen mit den elektron. Bauteilen montiert. Kannst versuchen, das Instrument zu zerlegen, bis du soweit hineinsiehst ob da die "Welle" von der Rückstellmechanik hängengeblieben ist oä. Evtl. geht's mit etwas herumfummeln, das es wieder richtig einklinkt.
    Ich weiß, die Beschreibung ist ein bisschen ungenau, aber mit Bastelgeschick sieht man selbst, wie die Teile auseinandergehen. Bei vorsichtiger Vorgehensweise kann auch nichts anderes kaputtgehen. (Die Tachonadel selbst wird von einem anderen IC gesteuert und hat mit dem obigen Antrieb nichts zu tun)
    lg Japanerfan

Thema:

Kombiinstrument

Die Seite wird geladen...

Kombiinstrument - Ähnliche Themen

1. Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument

Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument: Moin! An meinem RAV 4 SXA 11 war der Generator defekt (Rotorwicklung), dabei ist mir folgendes aufgefallen: Sowohl Ladekontrolle als auch...
  2. AE 86 Kombiinstrument (Tacho)

AE 86 Kombiinstrument (Tacho): Bin wie der Titelname schon sagt auf der Suche nach einem AE86 Kombiinstrument. Suche ein Koukki Modell (Vorfaclift ohne Nadelsteifen) [IMG]
  3. Toyota E9 GTI Kombiinstrument

Toyota E9 GTI Kombiinstrument: Hallo, ich suche eine E9 GTI Kombiinstrument zu kaufen. Bitte Mitteilung ich, wenn Sie irgendwelche haben. Thanks! Preis: Fix [IMG]
  4. E9 GTi Corolla Kombiinstrument

E9 GTi Corolla Kombiinstrument: Hello, I am looking for e9 Corolla Gti instrument cluster, please, I search for the message if you have one.
  5. Tacho / Kombiinstrument spinnt bzw. geht nicht aus | Yaris XP9 1.33

Tacho / Kombiinstrument spinnt bzw. geht nicht aus | Yaris XP9 1.33: Hallo Toyota Community, ich habe seit gestern nachdem ich den Motor meines Yaris per Knopfdruck ausschaltete ein Problem mit meinem...