Kombiinstrument soll erst bei Abblender Dimmen, möglich? E12

Diskutiere Kombiinstrument soll erst bei Abblender Dimmen, möglich? E12 im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Bin beim stöbern durch das Forum bin ich auf folgende 2 Beiträge gestoßen: # hi zusammen! ich habe mir tagfahrlicht einbauen...

  1. #1 Roman peter, 14.05.2017
    Roman peter

    Roman peter Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota corolla E12 U Hatch 2006 3Türen 97PS
    Hallo zusammen,
    Bin beim stöbern durch das Forum bin ich auf folgende 2 Beiträge gestoßen:

    #
    hi zusammen!
    ich habe mir tagfahrlicht einbauen lassen d.h. ein relaiskasten der plus und minus zu begrenzungs.-und abblendlicht schaltet.was mich daran stört ist das man am tag nichts mehr vom tacho und so sieht.gäbe es da eine möglichkeit das abblendlicht zu aktivieren ohne die instrumentenbeleuchtung einzuschalten?
    ich möchte auch nicht andauernd mit dem kleinen knopf die helligkeit nachregeln :rolleyes:,vielleicht wisst ihr rat.
    grüsse rolli ?(



    Hallo Toyota Fan´s!

    Wenn ihr keine teuren Tagfahrlampen anbringen wollt dann steuert doch das bestehend Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer (Österreich) mit einem Mikroprozessor - Modul an.

    Einbau:
    Kabeln an die Batterie (minus und plus) und das Ausgangssignal mit einem Stromdieb an das pluskabel der betreffenden Scheinwerfer (meist gelb bei den deutschen Fahrzeugen)

    Vorteile: Simpler Umrüstsatz! Glühfaden wird durch elektronische Taktung (PWM-Steuerung) nicht so heiß - daher längere Lebensdauer der Lampen

    Funktion:
    Wenn die Lichtmaschine Strom liefert geht die Spannung im System von 12,6 V Richtung 14 V. Die Elektonik schaltet autom. bei 13,3 V ein und bei 12,9 V wieder aus.

    Nebeneffekt: Wenn der Motor abgestellt wird brennen die Lampen nach. Die Sulfat-Schichtbildung zwischen den Bleiplatten der Batterie wird deutlich vermindert.

    Die Steuerung des normalen Abblendlichts am Auto bleibt wie gehabt. Wenn es dämmrig wird oder Tunnelfahrt ein Dreh am Lichtschalter und das normale Licht geht an!! g*

    LG Rai
    #

    Da ich am Tag meistens mit Standlicht (Es sind LED drinnen, ich weis, ich weis) und am Abend Nacht natürlich auch das Abblendlicht, Fernlicht verwende, währe es toll wenn so wie oben beschrieben die Instrum. Bel. sich erst beim einschalten des Abblendlichts dunkler wird.

    Hat jemand die Schaltung von Rai. verwirklicht??
    Was gibt es noch für Möglichkeiten??

    Wenn die Rückleuchten dabei mitleuchten stört mich das überhaupt nicht, im Gegenteil.

    So, das währs.
    Schönen Dank im Voraus,

    Gruß
    Roman
     
  2. Anzeige

  3. #2 eNDi, 15.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2017
    eNDi

    eNDi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.842
    Zustimmungen:
    863
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Nur ne Idee, was das Nur-Dimmen-bei-Abblendlicht angeht:
    Das Kombiinstrument bekommt auf der grünen Leitung das Signal für Standlicht-Ein (zur Tachobeleuchtung bzw. zum Dimmen). Man könnte dort stattdessen ein Scheinwerfer-Ein-Signal einzuspeisen.
    Der Generator hat einen Statusausgang, der anzeigt ob geladen wird oder nicht, und wird primär für die Ladekontrollleuchte im Kombiinstrument benutzt. Dieser Ausgang kann auch zum Schalten eines Relais genutzt werden, welches anzieht, wenn der Generator läuft. So kann auch das Licht oder Standlicht eingeschaltet werden, ohne eine zusätzliche Spannungsüberwachung einzubauen.
     
  4. #3 Roman peter, 15.05.2017
    Roman peter

    Roman peter Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota corolla E12 U Hatch 2006 3Türen 97PS
    Hallo,
    Das glaube ich wird mir ein bisschen zu kompliziert.
    Ich bin leider der, der bei sowas genaue Anweisungen braucht.
    Soll heißen, am besten welcher Stecker wo, kabelfarben, was ich tun muss usw.
    Ist klar, das spielts nicht immer.

    Gruß
    Roman
     
  5. #4 PoorFly, 15.05.2017
    PoorFly

    PoorFly Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    989
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    Da kennst Du eNDi aber noch nicht.

    *Duck und weg*
     
  6. #5 Roman peter, 15.05.2017
    Roman peter

    Roman peter Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota corolla E12 U Hatch 2006 3Türen 97PS
    Hallo,
    Kann ich nichts sagen.:)

    Aber noch was, Dimmen nicht nur beim Abblender natürlich auch beim Fernlicht:)
    Grüße
    Roman
     
  7. #6 Rollakuttel, 15.05.2017
    Rollakuttel

    Rollakuttel Der sich TrAxX bestellt <3

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    5.979
    Zustimmungen:
    859
    Fahrzeug:
    T25, T27
    Mich würde mal das eigentliche Grundproblem interessieren, also warum du den ganzen Aufwand betreiben möchtest bzw was dich an dem Tacho stört. Und zum zweiten, was hast du für einen Tacho überhaupt drin? Ich vermute mal, Optitron mit dunkler Scheibe...
     
  8. #7 Roman peter, 15.05.2017
    Roman peter

    Roman peter Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota corolla E12 U Hatch 2006 3Türen 97PS
    Ja, ich habe die dunkle Scheibe drinnen.
    Warum?
    Fahre am Tag mit Standlicht ,ist hell weil es led sind. (Led weiß schon......)
    Jetzt ist der Tacho hell beleuchtet, höchste Stufe ist OK, doch wenn ich
    Abends, Nachts, den Abblender oder Fernlicht brauche, dann ist der Tacho
    einfach zu hell. Dauernd nachregeln ist auch nicht das wahre.
    Ist halt so eine Idee weil ich eben den Beitrag gefunden habe.
    Gruß
    Roman
     
  9. #8 Rollakuttel, 15.05.2017
    Rollakuttel

    Rollakuttel Der sich TrAxX bestellt <3

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    5.979
    Zustimmungen:
    859
    Fahrzeug:
    T25, T27
    Dann kann ich das nachvollziehen und du bist auch einer von vielen, die das bemängeln. Mich hat es ebenfalls genervt, das der Tacho sich bei Tag und eingeschaltetem Licht so schlecht ablesen ließ.
    Ich habe meinen Tacho umgebaut und zudem die dunkle Scheibe durch eine klare ersetzt. Das steigert die Ablesbarkeit bei Tag extrem.
     
  10. #9 Roman peter, 15.05.2017
    Roman peter

    Roman peter Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota corolla E12 U Hatch 2006 3Türen 97PS
    Wie oder was hast Du gemacht.
    Gibt es vielleicht ein Foto.
    Leider sind in den alten Beiträgen die Foto ja schon weg.

    Wie meinst Du die Dunkle gegen eine Klare???(
    Gruß
    Roman
     
  11. #10 eNDi, 15.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2017
    eNDi

    eNDi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.842
    Zustimmungen:
    863
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Daran solls nicht liegen :) Wenn du das durchziehen möchtest musst du etwas Geschick und Geduld mitbringen. Und ein paar Bilder helfen auch oft weiter.
    Was am Kombiinstrument grob zu tun ist (wenn man die Dimmung stilllegen will):
    • das Kombiinstrument ausbauen
    • den KI-Stecker soweit zerlegen sodass ein Kontakt rausgenommen werden kann
    Das wollte ich auch grad @Rollakuttel fragen :)
     
  12. #11 Rollakuttel, 15.05.2017
    Rollakuttel

    Rollakuttel Der sich TrAxX bestellt <3

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    5.979
    Zustimmungen:
    859
    Fahrzeug:
    T25, T27
    Unter anderem halt die dunkle Scheibe, die auf dem Tachometer vorn an sitzt, gegen eine klare getauscht. Hab mich lange mit dem Kram beschäftigt. Man kann die Scheibe ganz normal bei Toyota als Ersatzteil bestellen. Die dunkle und die klare Scheibe laufen unter der selben Nummer, haben aber für die dunkle den Zusatz 'dk' für dark in der Teilenummer und für die klare Scheibe ist 'clr' für clear als Zusatz drin. Allerdings geht das meines Wissens nur bei den VDO Tachos. Ausstattungsbedingt gab es die Denso-Tachos nicht mit klarer Scheibe, im Toyota Teileverzeichnis war da auch nichts zu finden für Denso Tachos. Denso und VDO sind nicht miteinander kompatibel.
     
  13. #12 Roman peter, 15.05.2017
    Roman peter

    Roman peter Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota corolla E12 U Hatch 2006 3Türen 97PS
    @eNDi
    Das ist sicher machbar.
    Im Winter bastle ich an einer Modellbahn, da werdn die kleinsten SMD Led von mir gelötet .
    Jetzt bin in durch das Spitzen Forum :hurra auf den Geschmack gekommen.
    Will meinen E12 noch lange fahren.
    Habe erst 65.000 km drauf. (10 Jahre alt)

    Gruß
    Roman
     
  14. #13 Roman peter, 15.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2017
    Roman peter

    Roman peter Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota corolla E12 U Hatch 2006 3Türen 97PS
    Jetzt hänge ich. Bin mir nicht mehr sicher.
    Wie sehe ich welcher. Müßte ja ein VDO zeichen drauf sein ? Helle Dunkle scheibe ?

    Edit, 3 Stockwerke runter und rauf.
    Es ist der VDO die Scheibe schaut Dunkel aus.

    Gibt da eine Ersatzteilnummer .
    Währe super.
    Danke
     
  15. #14 Rollakuttel, 15.05.2017
    Rollakuttel

    Rollakuttel Der sich TrAxX bestellt <3

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    5.979
    Zustimmungen:
    859
    Fahrzeug:
    T25, T27
    Die Teilenummer ist irgendwo am Rand von der Scheibe eingeprägt. Hab sie leider nicht im Kopf und die Rechnung längst entsorgt. Aber den Preis weiß ich noch. 28 und paar zerdrückte Euro...
     
  16. #15 Roman peter, 15.05.2017
    Roman peter

    Roman peter Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota corolla E12 U Hatch 2006 3Türen 97PS
  17. #16 Rollakuttel, 15.05.2017
    Rollakuttel

    Rollakuttel Der sich TrAxX bestellt <3

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    5.979
    Zustimmungen:
    859
    Fahrzeug:
    T25, T27
  18. eNDi

    eNDi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.842
    Zustimmungen:
    863
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Hab mich leider vertan - es gibt kein Scheinwerfer-Ein-Signal am KI :(
    Man könnte das Standlichtsignal einfach abklemmen, aber dann wirds gar nicht mehr gedimmt.

    Um das Dimmen von Standlicht auf Fahrlicht umzubauen muss erst ein Scheinwerfer-Ein-Signal erzeugt werden, was aber nicht so einfach ist, weil die Scheinwerfer einfach mit dem Lichtschalter Masse-geschaltet sind, wogegen das Standlicht Plus-geschaltet ist.
    Das würde bedeuten:
    • ein kleines Relais unterbricht die Standlicht-Leitung zum KI
    • die eine Seite der Relaisspule kommt an Zündungsplus (kann man vom KI-Stecker abzweigen)
    • je eine Diode am Lichtschalter an Abblend- und Fernlicht-Leitung anbringen, die zusammen auf die Relaisspule gehen
    Da man direkt an die Scheinwerferleitungen ran muss find ich das allerdings nicht so toll, aber es geht wohl nicht anders. Es sei denn, im Lichtschalter gäbe es noch unbelegte Kontakte, die man dafür verwenden könnte.
    Kombiinstrument Stecker E12.png
     
  19. #18 Roman peter, 16.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2017
    Roman peter

    Roman peter Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota corolla E12 U Hatch 2006 3Türen 97PS
    Danke für die Anleitung.
    Das ist mir zu aufwendig.
    Man könnte es doch so schalten das, das Standlicht quasi wie ein Tagfahrlicht Dauerlicht immer leuchtet
    und in Tunnels Nachts schalte ich ganz normal auf Abblender, und die Anzeige Dimmt.

    Das müsste doch einfacher zu realisieren sein ? ?(
    Grüße
    Roman
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 eNDi, 16.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2017
    eNDi

    eNDi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.842
    Zustimmungen:
    863
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Genau da liegt Schwierigkeit: es gibt kein Signal für Abblend- bzw. Fernlicht-Ein - nur den Lichtschalter, der die Glühlampen nach Masse schaltet (das Fahrlicht liegt auf Dauerplus). Das KI dagegen reagiert nur auf ein Plus-Signal um zu Dimmen.

    Kombiinstrument, Motorsteuerung (für die Leerlaufanhebung) und die Standlichtbirnen werden von einem Punkt aus mit 12V versorgt. Leuchten die Standlichter, bekommt auch das KI das Signal zum Dimmen. D.h. es müsste entkoppelt werden (dazu wäre das Relais da). Oder man entkoppelt die Standlichtbirnen und schaltet dort extra 12V drauf, was aber nicht weniger aufwendig ist:
    • vom Lichtschalter bezieht man 12V für die TFL und schließt ein zusätzliches Relais an
    • die Spule des Relais wird vom Generator gesteuert, d.h. eine Leitung vom KI zum Relais, die andere Seite der Relaisspule nach Masse
    • dann müssen die Leitungen der gewünschten Standlichtbirnen abgetrennt und an das Relais geschaltet werden

    Man könnte natürlich einfach einen "Dimmer-Schalter" zusätzlich einbauen, der einfach das Standichtsignal zum KI unterbrechen kann.
     
  22. #20 Roman peter, 16.05.2017
    Roman peter

    Roman peter Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota corolla E12 U Hatch 2006 3Türen 97PS
    Oder man entkoppelt die 6 Standlichtbirnen
    Es sind doch nur 2 Birnen?
    Die so wie das Autoradio auf Zündplus,
    Liege ich da falsch ??
     
Thema: Kombiinstrument soll erst bei Abblender Dimmen, möglich? E12
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e12 tacho ausbauen?

Die Seite wird geladen...

Kombiinstrument soll erst bei Abblender Dimmen, möglich? E12 - Ähnliche Themen

  1. Kombiinstrument Corolla E11 Leuchtmittel

    Kombiinstrument Corolla E11 Leuchtmittel: Moin, bei mir geht wohl eine Birne nicht mehr am Tacho. Zum Aus- und Einbau habe ich hier im Forum schon allerhand gefunden. Nun wollte ich fragen...
  2. Corolla E10 Kombiinstrument/Tacho

    Corolla E10 Kombiinstrument/Tacho: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/corolla-e10-kombiinstrument-tacho/1134349967-223-2322 [ATTACH] Preis: 40 VB [IMG]
  3. Auris Kombiinstrument Beleuchtung geht nicht aus

    Auris Kombiinstrument Beleuchtung geht nicht aus: Hallo Leute Habe folgendes Problem! Wer kann da weiterhelfen ? Das Auto ist erst 5 Jahre alt. Und etwa 20.000Km erst drauf Ka warum aber die...
  4. Auris Kombiinstrument ausbauen

    Auris Kombiinstrument ausbauen: Hallo, Wie kann ich bei meinem Auris 1,2 Turbo das Kombiinstrument (Tacho, Drehzahlmesser) ausbauen? Danke+Gruß Andreas
  5. Kombiinstrument vom G6 in normalen E11

    Kombiinstrument vom G6 in normalen E11: hallo zusammen, ich hab in meinen normalen E11 Facelift (97 PS) ein Kombiinstrument vom E11 G6 Facelift (110 PS) eingebaut, alles super und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden