Kolbenringe

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von P7er, 12.08.2002.

  1. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Bei älteren Motoren aus Guß bei neuen aus Stahl.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Feuerstuhl, 12.08.2002
    Feuerstuhl

    Feuerstuhl Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2001
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne Frage...

    Aus welchem Material bestehen eigentlich Kolbenringe und wie lange halten diese, bei normalem Betrieb, können die Teile porös werden?
     
  4. Waldo

    Waldo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2001
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Die halten so lange, bis sie das Öl nur noch durchpfeifen........

    Laufzeit kann man net sagen.... kommt auf den Motor an!<br />Gruss :)
     
  5. #4 Roger18, 12.08.2002
    Roger18

    Roger18 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Normale Kolbenringe bestehen aus Gusseusen und vergütetem Gusseisen, hochbeanspruchte aus Gusseisen mit Kugelgraphit oder hochlegiertem Stahl.

    Man unterscheidet zwischen verdichtungsringen(kompressionsringen) und ölabsreif ringe

    verd. ringe:<br />-Feinabdichtung des kolbens im zylinder gegenüber dem kurbelgehäuse.<br />-wärmeableitung vom kolben zum gekühlten zylinder

    öldinger:<br />-abstreifen des überschüssigen öles von der zyl wand<br />-rückführen des öles in die ölwanne

    und dann werden diese auch noch legiert mit zinn oder phosphat und per plasmaspritzverfahren mölybdän aufgetragen.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kolbenringe

Die Seite wird geladen...

Kolbenringe - Ähnliche Themen

  1. 1ZZ-FE neue Kolbenringe u. Pleuellager. Motor ist laut

    1ZZ-FE neue Kolbenringe u. Pleuellager. Motor ist laut: Bei meinem MR2 w3 habe ich neue Kolbenringe, Pleuellager und neue Kats eingebaut. Nun klingt er beim gasgeben wie ein Diesel. Den Klopfsensor habe...
  2. 4AGE Übermaß-Kolbenringe?

    4AGE Übermaß-Kolbenringe?: Hallo Leute, ich will meinen Motor jetzt wieder fertig machen, nun habe ich folgendes Problem... Mein 4age hat 0,5er Übermaßkolben drinn, nun...
  3. Kolbenring wechsel

    Kolbenring wechsel: Hi will bei meinen Celica T 20 die Kolbenringe wechseln Motorcode 7A FE. Könnt ihr mir sagen was ich für Nm einstellen muß beim zusammenbau? Für...
  4. Corolla E12 2.0 D4D rotzt Öl aus Ventieldeckel-Entlüfung - Kolbenringe verblasen?

    Corolla E12 2.0 D4D rotzt Öl aus Ventieldeckel-Entlüfung - Kolbenringe verblasen?: Hallo zusammen, mein E12 sabbert Öl durch die Motorentlüfung in den Ansaugtrakt. Es ist nicht übermäßig viel... wenn ich 100-200km am stück...
  5. 22RE / 4Runner Turbo Kolben inkl. Kolbenringe

    22RE / 4Runner Turbo Kolben inkl. Kolbenringe: 4 Kolben vom Ami Turbo Modell des 22RE bzw 22RET (2.4l, 4Runner) inkl. Kolbenringe, ohne Pleuellager, ohne Kolbenbolzensicherungsring). Neu und...