Kolbenringe

Diskutiere Kolbenringe im Motor Forum im Bereich Technik; Bei älteren Motoren aus Guß bei neuen aus Stahl.

1. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Bei älteren Motoren aus Guß bei neuen aus Stahl.

2. Anzeige

schau mal hier: Kolbenringe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Feuerstuhl, 12.08.2002
    Feuerstuhl

Feuerstuhl Mitglied

Mal ne Frage...

Aus welchem Material bestehen eigentlich Kolbenringe und wie lange halten diese, bei normalem Betrieb, können die Teile porös werden?

4. Waldo

Waldo Junior Mitglied

Die halten so lange, bis sie das Öl nur noch durchpfeifen........

Laufzeit kann man net sagen.... kommt auf den Motor an!<br />Gruss :)

5. #4 Roger18, 12.08.2002
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

Normale Kolbenringe bestehen aus Gusseusen und vergütetem Gusseisen, hochbeanspruchte aus Gusseisen mit Kugelgraphit oder hochlegiertem Stahl.

Man unterscheidet zwischen verdichtungsringen(kompressionsringen) und ölabsreif ringe

verd. ringe:<br />-Feinabdichtung des kolbens im zylinder gegenüber dem kurbelgehäuse.<br />-wärmeableitung vom kolben zum gekühlten zylinder

öldinger:<br />-abstreifen des überschüssigen öles von der zyl wand<br />-rückführen des öles in die ölwanne

und dann werden diese auch noch legiert mit zinn oder phosphat und per plasmaspritzverfahren mölybdän aufgetragen.

6. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kolbenringe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kolbenabstreifringe auswelchem material

Die Seite wird geladen...

Kolbenringe - Ähnliche Themen

1. Super Infos über Kolben, Kolbenringen, Lagerung Motor usw.

Super Infos über Kolben, Kolbenringen, Lagerung Motor usw.: Hallo zusammen! Langweilige , dunkle Jahreszeit.....und hier der kleine Tipp wie sich der/die Motortechnik Interessierte ein wenig die Zeit...
  2. 1ZZ-FE neue Kolbenringe u. Pleuellager. Motor ist laut

1ZZ-FE neue Kolbenringe u. Pleuellager. Motor ist laut: Bei meinem MR2 w3 habe ich neue Kolbenringe, Pleuellager und neue Kats eingebaut. Nun klingt er beim gasgeben wie ein Diesel. Den Klopfsensor habe...
  3. 4AGE Übermaß-Kolbenringe?

4AGE Übermaß-Kolbenringe?: Hallo Leute, ich will meinen Motor jetzt wieder fertig machen, nun habe ich folgendes Problem... Mein 4age hat 0,5er Übermaßkolben drinn, nun...
  4. Kolbenring wechsel

Kolbenring wechsel: Hi will bei meinen Celica T 20 die Kolbenringe wechseln Motorcode 7A FE. Könnt ihr mir sagen was ich für Nm einstellen muß beim zusammenbau? Für...
  5. Corolla E12 2.0 D4D rotzt Öl aus Ventieldeckel-Entlüfung - Kolbenringe verblasen?

Corolla E12 2.0 D4D rotzt Öl aus Ventieldeckel-Entlüfung - Kolbenringe verblasen?: Hallo zusammen, mein E12 sabbert Öl durch die Motorentlüfung in den Ansaugtrakt. Es ist nicht übermäßig viel... wenn ich 100-200km am stück...