Kolbenringe

Diskutiere Kolbenringe im Motor Forum im Bereich Technik; Bei älteren Motoren aus Guß bei neuen aus Stahl.

  1. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.241
    Zustimmungen:
    7
    Bei älteren Motoren aus Guß bei neuen aus Stahl.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Kolbenringe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Feuerstuhl, 12.08.2002
    Feuerstuhl

    Feuerstuhl Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2001
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne Frage...

    Aus welchem Material bestehen eigentlich Kolbenringe und wie lange halten diese, bei normalem Betrieb, können die Teile porös werden?
     
  4. Waldo

    Waldo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2001
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Die halten so lange, bis sie das Öl nur noch durchpfeifen........

    Laufzeit kann man net sagen.... kommt auf den Motor an!<br />Gruss :)
     
  5. #4 Roger18, 12.08.2002
    Roger18

    Roger18 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2002
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Normale Kolbenringe bestehen aus Gusseusen und vergütetem Gusseisen, hochbeanspruchte aus Gusseisen mit Kugelgraphit oder hochlegiertem Stahl.

    Man unterscheidet zwischen verdichtungsringen(kompressionsringen) und ölabsreif ringe

    verd. ringe:<br />-Feinabdichtung des kolbens im zylinder gegenüber dem kurbelgehäuse.<br />-wärmeableitung vom kolben zum gekühlten zylinder

    öldinger:<br />-abstreifen des überschüssigen öles von der zyl wand<br />-rückführen des öles in die ölwanne

    und dann werden diese auch noch legiert mit zinn oder phosphat und per plasmaspritzverfahren mölybdän aufgetragen.
     
Thema: Kolbenringe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kolbenabstreifringe auswelchem material

Die Seite wird geladen...

Kolbenringe - Ähnliche Themen

  1. Super Infos über Kolben, Kolbenringen, Lagerung Motor usw.

    Super Infos über Kolben, Kolbenringen, Lagerung Motor usw.: Hallo zusammen! Langweilige , dunkle Jahreszeit.....und hier der kleine Tipp wie sich der/die Motortechnik Interessierte ein wenig die Zeit...
  2. 1ZZ-FE neue Kolbenringe u. Pleuellager. Motor ist laut

    1ZZ-FE neue Kolbenringe u. Pleuellager. Motor ist laut: Bei meinem MR2 w3 habe ich neue Kolbenringe, Pleuellager und neue Kats eingebaut. Nun klingt er beim gasgeben wie ein Diesel. Den Klopfsensor habe...
  3. 4AGE Übermaß-Kolbenringe?

    4AGE Übermaß-Kolbenringe?: Hallo Leute, ich will meinen Motor jetzt wieder fertig machen, nun habe ich folgendes Problem... Mein 4age hat 0,5er Übermaßkolben drinn, nun...
  4. Kolbenring wechsel

    Kolbenring wechsel: Hi will bei meinen Celica T 20 die Kolbenringe wechseln Motorcode 7A FE. Könnt ihr mir sagen was ich für Nm einstellen muß beim zusammenbau? Für...
  5. Corolla E12 2.0 D4D rotzt Öl aus Ventieldeckel-Entlüfung - Kolbenringe verblasen?

    Corolla E12 2.0 D4D rotzt Öl aus Ventieldeckel-Entlüfung - Kolbenringe verblasen?: Hallo zusammen, mein E12 sabbert Öl durch die Motorentlüfung in den Ansaugtrakt. Es ist nicht übermäßig viel... wenn ich 100-200km am stück...