Kolbenkipper

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Fila, 30.08.2003.

  1. Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    mhhh, nun klingelt mein Motor ein bissi... Mein Ex Meitser meint, das es eventuell ein Kolbenkipper ist... was ist das genau un was kann man dagegen tun?? ?(
    Hab nen 4A-FE Motor in meiner Carina II mit ca 180,000 Km...
    MfGen Fila
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Mir sagte man auch es sein ein Kolbenkipper ! War aber ein Lagerschaden.
     
  4. #3 martin@st165, 30.08.2003
    martin@st165

    martin@st165 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2002
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    ich glaub mit Kolbenkipper ist gemeint, das der Kolben am oberen Totpunkt so viel Spiel hat, das er eben kippt.
    Das äussert sich durch eine Art klopfen.
    Klingt so ähnlich wie ein Lagerschaden.
    Je nach Verschleiss reichen neue Kolbenringe und das Hohnen der Zylinder, oder, wenn zuviel eingelaufen, müssen Übermasskolben rein.
     
  5. #4 Nonsens, 30.08.2003
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    ist jedenfalls wahrscheinlicher :]
     
  6. Alex

    Alex Guest

    Entsteht das kippen nicht durch kurzeitiges, einseitiges "fressen" des Kolbens, so dass der "kippt" und durch diese Kippbewegung die Laufbahn zerstört.

    Auf jeden Fall muss gehohnt werden, es sollten dann aber auch neue Kolben rein...alles andere aknn im nachhinein wieder Problem bringen...

    Gruß Alex

    (...der gerde eine T18 mit Kolbenkipper zusammenbaut)
     
  7. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    kipper ist fast immer nach nem fresser, und das spiel ist im kolbenbolzen. hören tut man es im unterschied zu lagerschaden auch im kalten zustand deutlich
     
  8. Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    mhhh, hört man denn einen Lagerschaden im kalten Zustand nicht?? ?(
    also, wenn ich den Ölmeßstab raus ziehe, kommt KEIN Rauch raus...
    nur mal so am Rande erwähnt... :D
    MfGen Fila
     
  9. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    erst dann, wenn du ne kappe zwischen den schalen durchwerfen kannst. der klassische lagerschaden klackert erst so richtig laut, wenn das öl dünn und das material sich ausgedehnt hat.
     
  10. gt16

    gt16 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jungs,
    wenn es im kalten Zustand deutlich zu hören ist und es leiser wird je wärmer der Motor wird dann ist es ein Kipper.
    Mach doch mal ne Druckverlustprüfung,wenns aus dem Peilstab pfeift kannst ihn wegschmeißen :(

    See ya...
     
  11. Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    mhhh, eigentlich nich...
    ist im kalten Zustand genauso zu hören wie im warmen Zustand... nich lauter un nich leiser... wird nur leiser, wenn der Motor Drehzahl bekommt...
    nun, aus dem Pfeilstab pfeit und raucht nix raus... :]
    wäre es denn möglich, das es ein Ventil oder sogar ein Hydrostößel kaput ist?? ?( ?(
     
  12. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Täusche ich mich oder hat der 4A-FE keine Hydros?

    Toy
     
  13. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Hat der 4A-FE nicht ...

    Die Nockenwelle liegen "direkt" auf den Ventilen und werden mit Plättchen eingestellt.
     
  14. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    No sähnse... Sag ich ja...

    Toy
     
  15. #14 Toyoraner, 02.09.2003
    Toyoraner

    Toyoraner Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0

    Urgs, dieses Symptom habe ich schon seit gut einem
    dreiviertel Jahr. Im Sommer hat es sich fast gar nicht bemerkbar gemacht. Aber seit es die Woche schon mal unter 10 Grad ging kommts wieder verstärkt.
    Wodurch entsteht so ein Kipper/Fresser?
    Ich meine, ich fahre ordentlich mit meinem Rolla. Fast nur Autobahn und immer schon warm vorm treten. Wobei ich auf der AB eh 120er Schnitt fahre, weil
    schneller fahren eh nix bringt. :(
     
  16. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG

    auch das deutet auf nen kipper hin. kann auch jahrelang so weiter gehen...

    ich weiß ja net wie lange du den hast, kann auch ein altschaden sein. er muss beim vorbesitzer nur mal kurz zu heiß geworden sein und gefressen haben oder mal ohne öl gefahren worden sein. und mit der zeit wird es halt immer schlimmer
     
  17. Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    mhhhh, naja, mir wurde er neulich auf der Autobahn heis, der Motor... das Kühlwasser hatte sich irgendwann mal verabschiedet... zack , Motor ging aus, Temperatur anzeige auf max... un das auf der Linken Autobahnspur genau am Ende einer Baustelle... ADAC gerufen, Wasser nach gefüllt, ein paar Km dem ADAC hinterhergefahren, ging supi...
    ADAC wieder weg, Auto wieder auf 140 km/h, zack bums , Temperaturanzeige schoß wieder hoch... nur, diesmal konnte ich das Auto vorher noch anhalten... wieder ADAC wieder Wasser, nur, den Thermostat hat er abgeschnitten... Auto lief wieder... sobald Drehzahl über 3800 U/m stieg die Temperatur... ging ich vom Gas, ging Temperatur auch wieder zurück... ist jetzt schon über zwei Wochen her... und seit Samstag klopft es so komisch...
    MfGen Fila
     
  18. Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    ach ja, Nachtrag,
    wie kann ich das denn genau Feststellen, ohne den Motor zerlegen zu müssen?? un was kann man dagegen tun?? was kosten günstiges... :D
    MfGen Fila
     
  19. Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    noch mal was... :D
    da ich ja eh demnächst die ZKD wechslen muss, hab ich den Motor ja doch schon halb zerlegt... kann ich dann was gegen den Kipper machen?? ?(
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG

    ...dann ist es definitiv ein kipper!!! wenn die nadel kurz vor rot ist, dann ausmachen, egal wo und wann, und net denken, die paar meter geht noch :(
     
  22. Fila

    Fila Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Lexus IS 250
    un was kann ich nun machen?? hab schon überall geguckt... find keinen Carina II als Limosine... auch keinen Motor... passt der Motor vom T18 nich bei mir rein?? ist doch der gleiche Motor... auch en 4A-FE..
    MfGen Fila
     
Thema: Kolbenkipper
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nissan kolbenkipper

Die Seite wird geladen...

Kolbenkipper - Ähnliche Themen

  1. T22 seltsames Motorgeräusch ! Kolbenkipper?

    T22 seltsames Motorgeräusch ! Kolbenkipper?: moin moin... mein Motor macht sein einiger Zeit so klopfende Geräusche wenn ich das Gaspedal leicht drücke so im Bereich von 2000 U/min bis etwa...
  2. Kolbenkipper 3s-ge

    Kolbenkipper 3s-ge: Hi Leute, ich habe gerade die Diagnose Kolbenkipper in meiner T18C (3s-ge) bekommen. Was kann ich tun und wie teuer wird es werden ... Ich will...