Kolben aus Bremssattel ausbauen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von ukitz, 30.04.2010.

1. ukitz

ukitz Grünschnabel

Hallo,
    kann mir jemand sagen ob es einen bestimmten Trick gibt den Kolben aus dem Bremssattel herauszubekommen? Ich wollte das heute bei meinem Carina machen, weil vorn rechts der Kolben anscheinend zeitweilig klemmt, aber da war nichts zu machen.
    Würde gern alles ausbauen und reinigen...
    Danke schon mal für Tipps, wenn jemand welche hat.

Gruß, Udo

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LUZIFER83, 30.04.2010
    LUZIFER83

LUZIFER83 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Hallo,

am einfachsten ist es, über den druck der Bremse den Kolben rauszubekommen! Einfach auf die bremse treten wenn der Sattel abgebaut ist! Wenn du schon alles auseinandergebaut hast versuch es mit druckluft! einfach in die anschlusstelle für den Bremsschlauch pusten! Aber leg etwas dazwischen falls der kolben raus springt!

gruß

4. #3 diosaner, 30.04.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Am schnellsten geht es mit Luftdruck.

Da kann aber der Kolben beschädigt werden, wenn man nicht höllisch aufpasst.

Bastel dir einen Nippel, den du anstelle des Entlüfternippels montierst und setze eine Fettpresse drauf.

Dann kannst du ganz vorsichtig und sachte den Kolben mit dem Fett ausdrücken.

Das geht aber nur, wenn man etwas besser als ein Laie mit Werkzeug ausgestattet ist.

5. ukitz

ukitz Grünschnabel

Mit dem auf die Bremse treten hatte ich auch versucht...da hat er sich zwar geringfügig bewegt, aber raus bekommen hab ich den trotzdem nicht.

6. #5 LUZIFER83, 30.04.2010
    LUZIFER83

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Wie willste denn bitte den Kolben beschädigen! Brachst nur ein wenig Fingerspitzengefühl und nen dicken Lappen!

7. #6 LUZIFER83, 30.04.2010
    LUZIFER83

Fahrzeug:
    Corolla E12

Einfach weiter pumpen bis er raus ist! aber leg was zwischen Kolben und das gegenüberliegende Ende der Zange!

Sollte es gar nicht gehen kann es auch sein das du einen neuen Kolben brauchst! Da er zu viel Rost angesetzt hat!

8. ukitz

ukitz Grünschnabel

Ok, danke für eure Antworten. Ich werd das noch mal versuchen mit dem pumpen.
    Falls ich einen neuen Kolben brauche, gibts die einzeln, oder muss ich da nen kompletten Bremssattel kaufen?

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 the_iceman, 30.04.2010
    the_iceman

the_iceman Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
  11. ukitz

ukitz Grünschnabel

Hallo iceman,

die Seite ist echt klasse. Dankesehr :] :applaus

Thema:

Kolben aus Bremssattel ausbauen

Die Seite wird geladen...

Kolben aus Bremssattel ausbauen - Ähnliche Themen

1. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: HALLO Gemeinde WEISS JEMAND OB MAN DIE ANTRIEBSWELLE GETRIEBESEITIG EINFACH RAUSZIEHEN KANN ? Ich will die Getriebe Simmerringe wechseln Gruss und...
  2. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: sorry , falsche rubrik .... kann ich den beitrag nicht löschen ??? Gruss dirk
  3. T22 Sicherheitsgurt HL läßt sich nicht herausziehen. Wie ausbauen?

T22 Sicherheitsgurt HL läßt sich nicht herausziehen. Wie ausbauen?: Guten Abend, Forumler. Seit Freitag läßt sich bei meinem Avensis T22 der Sicherheitsgurt hinten links nicht mehr normal herausziehen. Es läßt...
  4. wieder der Bremssattel ?

wieder der Bremssattel ?: Mein Toyota Yaris Verso macht schon wieder Geräusche beim Bremsen vorne links. Im Mai wurden die Scheiben &Beläge getauscht . Es trat ein...
  5. Celica t18 Wartungskit für Bremssättel

Celica t18 Wartungskit für Bremssättel: Hallo, suche neue orginale Bremssatteldichtungen oder ein Wartungskit, mit diesen, für meine...