Kofferraumbeleuchtung

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von lehmi, 25.07.2002.

  1. lehmi

    lehmi Guest

    Hallo zusammen!

    Ich habe seit kurzem einen Starlet P8 und bin damit ganz glücklich. Nur etwas stört mich: Die fehlende Kofferraumbeleuchtung. Das ist echt mühsam, im Dunkeln nach den gewünschten Sachen zu tasten! Ich würde dem gerne mit einer Kofferraumbeleuchtung abhelfen. Hat jemand von Euch damit bereits Erfahrung, resp. kann mir ein paar Tipps geben bezüglich Material, Strombezug, Einbau etc.?

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

    Gruss Lehmi

    [ 25. Juli 2002: Beitrag editiert von: LehmiP8 ]

    [ 25. Juli 2002: Beitrag editiert von: LehmiP8 ]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holland Yaris, 25.07.2002
    Holland Yaris

    Holland Yaris Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    einfach eine lampe einbauen und anzapfen von die innenbeleuchtung<br />ist am einfachsten !
     
  4. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    ich hab meinem p7 damals eine kofferraumbeleuchtung spendiert! ist eigentlich ganz einfach:

    - es gibt im zubehör innenlampen zum nachrüsten, meist sind da die gleichen lämpchen drin wie in der innenbeleuchtung (sofittenirgendwas...). die lampe(n) montiert man einfach unter die seitlichen ablagen im heck.

    - es gibt auch solche schalter oder kontakte wie an den türen, die die lampe dann anschalten. ich hatte so einen unten an die ladekante neben das schloss montiert und auf der gegenseite an der klappe einen puffer, der den schalter eindrückt, wenn zu.

    - strom von irgendeiner dauerplusleitung kann man im heck sicher irgendwo finden - kann mich nicht mehr erinnern :) 8)
     
  5. #4 Nemesis01, 25.07.2002
    Nemesis01

    Nemesis01 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2001
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    So eine Lampe aus dem Zubehör macht aber auch kein vernünftiges Licht! Da siehste NIX!<br />Meine Kofferraumbeleuchtung war mir zu dunkel. Da hab ich eine Neon-Röhre aus dem Zubehör gekauft (so eine Werkstatt-Lampe für den Zigarettenanzünder). Zigarettenanzünder-Stecker abgeschnitten und an Plus/Masse drangeklemmt (Polarität beachten!). Das ist dann auch ein vernünftiges Licht!
     
  6. lehmi

    lehmi Guest

    Merci erstmals für die verschiedenen Tipps! Habe mit je einer normalen Glühbirnen- und einer Leuchtstoffröhren-Taschenlampe den Kofferraum testweise ausgeleuchtet - die Leuchtstoffröhre überzeugt deutlich! Werde sie wahrscheinlich unter der Hutablage befestigen. Strom nach Möglichkeit von den Heckleuchten (kürzester Weg). Gehe am Wochenende auf Materialsuche und werde Euch über Fortschritte auf dem Laufenden halten.

    Gruss Lehmi
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ich hab bei mir ne Bassbox in der Ecke wo die originale Kofferraumbeleuchtung sitzt stehen. Die wirft ein riesigen Schatten in den ganzen Kofferraum. Also alles finster wenns draußen dunkel ist :( . Ich hab dann einen Halogenspot in die Unterseite der Hutablage eingebaut (ein Kästchen gezimmert und mit der Ablage verschraubt). Der Spot macht mit seinen 20 Watt mehr Licht als irgendjemand braucht. Ist so ein Spot, wie man ihn sonst in der Wohnung verbaut. Da laufen die normalerweise mit nem Trafo, bzw mit Hilfe dessen auf 12 Volt Gleichstrom. Mit anderen Worten ideal fürs Auto :D . In Praktiker-Baumärkten bekommt man diese Strahler auch einzeln, ohne Trafo. Man sollte die aner auf jeden Fall so montieren, daß man bei geöffneter Klappe nicht direkt draufschaut. Das blendet ohne Ende. Den Strom hab ich mir bei den Endstufen geklaut und die Masse bei der Originalbeleuchtung mitangeklemmt (Originalleuchte ist massegeschaltet). So geht der Strahler an wenn die Klappe geöffnet wird. Hab aber in die Rückseite des Kästchens zusätzlich einen Abschalter eingebaut. Mit dem kann man den Strahler abschalten, wenn die Klappe mal länger geöffnet ist.

    [​IMG]

    mfg Eric
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. lehmi

    lehmi Guest

    So, endlich habe ich das Vorhaben verwirklicht und vom Resultat einige Fotos geschossen. Seht selbst: Kofferraum-Steckdose und -beleuchtung

    LehmiP8
     
  10. #8 Holland Yaris, 11.10.2002
    Holland Yaris

    Holland Yaris Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    jetzt nur noch der SPAGETTIE weg machen ! LOL<br />rest sieht gut aus ! lohb :D :D

    Gruss peter :D
     
Thema:

Kofferraumbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Kofferraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Corolla E12 Kofferraumbeleuchtung defekt?

    Corolla E12 Kofferraumbeleuchtung defekt?: Hallo liebe Toyota Community! Also, folgendes unerklärliches Phänomen habe ich... Dabei Handelt es sich um diese Kofferraumbeleuchtung, welche...
  2. Stromschlag T22 Kombi + Kofferraumbeleuchtung Defekt

    Stromschlag T22 Kombi + Kofferraumbeleuchtung Defekt: Morgen, ich bekomme fast jedes mal eine gewischt wenn ich aus meiner kiste steige... Hat da jemand ne lösung für? Ist das bei dem modell (Avensis...
  3. Previa Kofferraum feucht / Wechsel Innenraumleuchte und Kofferraumbeleuchtung

    Previa Kofferraum feucht / Wechsel Innenraumleuchte und Kofferraumbeleuchtung: Hallo, ich musste bei meinem Previa (R3, EZ 2000) jetzt feststellen, das die Filzmatte im Kofferraum in der rechten Ecke nass ist. Dieses Problem...
  4. Probleme mit der Kofferraumbeleuchtung T22 Kombi

    Probleme mit der Kofferraumbeleuchtung T22 Kombi: Bei meinem Kombi funktioniert die Kofferraumbeleuchtung nicht mehr. Die Sicherung ist o.k. (Leuchtmittel natürlich auch) Strom liegt am Stecker...
  5. Kofferraumbeleuchtung E12 Facelift

    Kofferraumbeleuchtung E12 Facelift: Hi, bei meinem E12 Bj. 2006 funktioniert die Kofferraumbeleuchtung leider nicht. Leuchtmittel is neu. Strom liegt auch an, habe ich bereits...