Kofferraumbeleuchtung im E9 Compact

Diskutiere Kofferraumbeleuchtung im E9 Compact im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Weiß jemand zufällig die Belegung des Schalters der Kofferraumbeleuchtung? Ich hab da ne blaue Neonröhre angeschlossen, aber irgendwie geht die ab...

  1. #1 HappyAlien, 09.05.2003
    HappyAlien

    HappyAlien Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Weiß jemand zufällig die Belegung des Schalters der Kofferraumbeleuchtung? Ich hab da ne blaue Neonröhre angeschlossen, aber irgendwie geht die ab und zu mal aus. Wenn ich dann den Schalter aus und wieder an mache, brennt sie für ne Sekunde oder so. Oder sie bleibt an.
    Da ich aus dem Schalter nicht schlau geworden bin, habe ich den Draht von der Neon an die Halterung für die originale Glimmlampe gelötet und ich denke das Problem rührt daher. Da ich aber den Schalter gerne verwenden würde, bräuchte ich nen Schaltplan mit Farbcodierung für den Schalter, damit die Neonröhre da direkt drangelötet werden kann.

    Bin für Hilfe dankbar.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HappyAlien, 09.05.2003
    HappyAlien

    HappyAlien Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt was anderes gemacht, da funzt es teilweise.
    Ich habe die Röhre jetzt an die Innenbeleuchtung geklemmt, was auch ganz gut funktioniert. Wenn man den Schalter auf ON stellt, funktioniert alles so, wie es soll (Masse kommt von der Karosserie). Stellt man den Schalter auf OFF, geht die Röhre aus. ABer stellt man den Schalter auf DOOR, geht die Röhre zwar an, aber
    1. nicht immer (vor allem, wenn vorher ein starker Verbraucher an war) und
    2. dunkler als bei ON
    Ich tippe auf schlechte Masse, die ich aber nicht neu ziehen kann, weil der Türschalter massegesteuert ist.

    Falls jemand auch Röhren (egal ob Boden - oder Deckenleuchten, hauptsache die gehen bei "Tür auf" an) verbaut hat, bitte ich um eine Lösung, wie ich die öhre dazu bringen kann, dass die genauso hell wie bei ON und vor allem IMMER leuchtet.

    Hilfe! :D
     
  4. #3 Nemesis01, 12.05.2003
    Nemesis01

    Nemesis01 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2001
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Ich mach heute nachmittag mal n foto von der verkabelung - das ist eigentlich sehr einfach - dann kann ich dir auch die farbcodes der kabel sagen...
     
  5. #4 HappyAlien, 12.05.2003
    HappyAlien

    HappyAlien Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Die Farbcodes weiß ich selber (Werkstatthandbuch), aber die Fotos von der Innenraumverkabelung interessieren mich.
     
  6. #5 Nemesis01, 12.05.2003
    Nemesis01

    Nemesis01 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2001
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Da hast Du die Fotos:

    Bild 1
    Bild 2
     
  7. #6 Nemesis01, 12.05.2003
    Nemesis01

    Nemesis01 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2001
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Übrigens: ich empfehle Dir Deinen Kofferraum nicht mit einer Leuchtstoffröhre zu beleuchten (das hatte ich früher) - machs mit drei Einbauspots!!! Ich hab jetzt ne 60W (mit der Serienkofferraumbeleuchtung sogar 65W) Bestrahlung! Das sind quasi 1300 Prozent!!! :D:D:D:rolleyes:
     
  8. #7 HappyAlien, 13.05.2003
    HappyAlien

    HappyAlien Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    So, hab jetzt den Fehler innen gefunden: und zwar kommt auf die Innenraumbeleuchtung nur ca. 11,5V und damit kommt die Röhre anscheinend nicht klar. Hab jetzt den Schalter weggelassen und die Röhre direkt an die Kabel geklemmt und ich muss sagen, es funktioniert größtenteils.

    Das mit den Einbauspots muss ich mir mal überlegen :D

    Was macht eigentlich dein neuer Auspuff?
     
  9. #8 Nemesis01, 13.05.2003
    Nemesis01

    Nemesis01 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2001
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Hab Ihn noch nicht dran...hab noch keine ABE - sobald ich die habe bau ich ihn an...

    Hab hier nochmal n Pic gemacht von der Beleuchtung: Bild
    Wenn Du aber 60W Beleuchtung dran hast, dann kannst Du die nicht mehr an die original Toyota-Verkabelung für die Kofferraumbeleuchtung anschließen! Das währen dann ja 65W (incl. der original Bel.) - das bedeutet da fließen 5,4A Strom! Da musst Du mit nem Relais arbeiten!
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 HappyAlien, 14.05.2003
    HappyAlien

    HappyAlien Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Erklär mal. Bin doof, weißte ja :D
     
  12. #10 Nemesis01, 14.05.2003
    Nemesis01

    Nemesis01 Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2001
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    guckst Du hier:

    [​IMG]

    Die Verkabelung an der Serienbeleuchtung -> siehe Fotos
    Auf dem Relais sind solche Symbole wie auf der Zeichnung drauf -> genau so verlöten (aber vorher die Stromversorgung - in meinem Beipiel die vom Verstärker - trennen ;) )
    Nimm aber für die Verkabelung etwas dickere Kabel! Bei über 5 Ampere könnten die sonst etwas zu heiß werden *kokelkokel* :firedevil Darum nimm mind. 0,75-Quadrat-Kabel! Es würde vieleicht auch mit dünneren Kabeln gehen, aber da ist mir die Gefahr zu groß! Und außerdem würde sich ja dann der Aufwand mit dem Relais gar nicht lohnen - dann könnte man die neuen Lampen ja gleich direkt an die Serienlampe mit dranhängen...

    Ist nicht wirklich kompliziert...
     
Thema:

Kofferraumbeleuchtung im E9 Compact

Die Seite wird geladen...

Kofferraumbeleuchtung im E9 Compact - Ähnliche Themen

  1. Suche Toyota Corolla E9 Teile

    Suche Toyota Corolla E9 Teile: Hallo Ich bin auf der Suche nach folgenden Teile für meinen Toyota Corolla 1.6 AE95 4x4: -Scheibenheberschalter fahrerseitig -Spiegeldreieck...
  2. Dachgepäckträger für Corolla E9

    Dachgepäckträger für Corolla E9: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Dachgepäckträger für meinen E9 Liftback. Hat da jemand von euch eine Kaufempfehlung für mich? Ebay ist...
  3. seitenschweller corolla e9 si

    seitenschweller corolla e9 si: Hi.Ich suche noch dringend Seitenschweller re+li für den e9 si. Gruss
  4. corolla e9 si stossfänger

    corolla e9 si stossfänger: Hallo Suche für nen Corolla si Compakt den stossfänger vorn komplett mit Blinker und Träger.Ausserdem brauche ich noch die...
  5. Corolla E9: Straffere Stossdämpfer?

    Corolla E9: Straffere Stossdämpfer?: Hallo, An meinem Corolla E9 (AE92) sind noch die originalen Stossdämpfer montiert. Das Auto ist jetzt 25 Jahre alt und hat nur 60000 km runter....