Kofferraumbeleuchtung im E9 Compact

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von HappyAlien, 09.05.2003.

1. #1 HappyAlien, 09.05.2003
    HappyAlien

HappyAlien Mitglied

Weiß jemand zufällig die Belegung des Schalters der Kofferraumbeleuchtung? Ich hab da ne blaue Neonröhre angeschlossen, aber irgendwie geht die ab und zu mal aus. Wenn ich dann den Schalter aus und wieder an mache, brennt sie für ne Sekunde oder so. Oder sie bleibt an.
    Da ich aus dem Schalter nicht schlau geworden bin, habe ich den Draht von der Neon an die Halterung für die originale Glimmlampe gelötet und ich denke das Problem rührt daher. Da ich aber den Schalter gerne verwenden würde, bräuchte ich nen Schaltplan mit Farbcodierung für den Schalter, damit die Neonröhre da direkt drangelötet werden kann.

Bin für Hilfe dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HappyAlien, 09.05.2003
    HappyAlien

HappyAlien Mitglied

Hab jetzt was anderes gemacht, da funzt es teilweise.
    Ich habe die Röhre jetzt an die Innenbeleuchtung geklemmt, was auch ganz gut funktioniert. Wenn man den Schalter auf ON stellt, funktioniert alles so, wie es soll (Masse kommt von der Karosserie). Stellt man den Schalter auf OFF, geht die Röhre aus. ABer stellt man den Schalter auf DOOR, geht die Röhre zwar an, aber
    1. nicht immer (vor allem, wenn vorher ein starker Verbraucher an war) und
    2. dunkler als bei ON
    Ich tippe auf schlechte Masse, die ich aber nicht neu ziehen kann, weil der Türschalter massegesteuert ist.

Falls jemand auch Röhren (egal ob Boden - oder Deckenleuchten, hauptsache die gehen bei "Tür auf" an) verbaut hat, bitte ich um eine Lösung, wie ich die öhre dazu bringen kann, dass die genauso hell wie bei ON und vor allem IMMER leuchtet.

Hilfe! :D

4. #3 Nemesis01, 12.05.2003
    Nemesis01

Nemesis01 Mitglied

Ich mach heute nachmittag mal n foto von der verkabelung - das ist eigentlich sehr einfach - dann kann ich dir auch die farbcodes der kabel sagen...

5. #4 HappyAlien, 12.05.2003
    HappyAlien

HappyAlien Mitglied

Die Farbcodes weiß ich selber (Werkstatthandbuch), aber die Fotos von der Innenraumverkabelung interessieren mich.

6. #5 Nemesis01, 12.05.2003
    Nemesis01

Nemesis01 Mitglied

Da hast Du die Fotos:

Bild 1
    Bild 2

7. #6 Nemesis01, 12.05.2003
    Nemesis01

Nemesis01 Mitglied

Übrigens: ich empfehle Dir Deinen Kofferraum nicht mit einer Leuchtstoffröhre zu beleuchten (das hatte ich früher) - machs mit drei Einbauspots!!! Ich hab jetzt ne 60W (mit der Serienkofferraumbeleuchtung sogar 65W) Bestrahlung! Das sind quasi 1300 Prozent!!! :D:D:D:rolleyes:

8. #7 HappyAlien, 13.05.2003
    HappyAlien

HappyAlien Mitglied

So, hab jetzt den Fehler innen gefunden: und zwar kommt auf die Innenraumbeleuchtung nur ca. 11,5V und damit kommt die Röhre anscheinend nicht klar. Hab jetzt den Schalter weggelassen und die Röhre direkt an die Kabel geklemmt und ich muss sagen, es funktioniert größtenteils.

Das mit den Einbauspots muss ich mir mal überlegen :D

Was macht eigentlich dein neuer Auspuff?

9. #8 Nemesis01, 13.05.2003
    Nemesis01

Nemesis01 Mitglied

Hab Ihn noch nicht dran...hab noch keine ABE - sobald ich die habe bau ich ihn an...

Hab hier nochmal n Pic gemacht von der Beleuchtung: Bild
    Wenn Du aber 60W Beleuchtung dran hast, dann kannst Du die nicht mehr an die original Toyota-Verkabelung für die Kofferraumbeleuchtung anschließen! Das währen dann ja 65W (incl. der original Bel.) - das bedeutet da fließen 5,4A Strom! Da musst Du mit nem Relais arbeiten!

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 HappyAlien, 14.05.2003
    HappyAlien

HappyAlien Mitglied

Erklär mal. Bin doof, weißte ja :D

12. #10 Nemesis01, 14.05.2003
    Nemesis01

Nemesis01 Mitglied

guckst Du hier:

Die Verkabelung an der Serienbeleuchtung -> siehe Fotos
    Auf dem Relais sind solche Symbole wie auf der Zeichnung drauf -> genau so verlöten (aber vorher die Stromversorgung - in meinem Beipiel die vom Verstärker - trennen ;) )
    Nimm aber für die Verkabelung etwas dickere Kabel! Bei über 5 Ampere könnten die sonst etwas zu heiß werden *kokelkokel* :firedevil Darum nimm mind. 0,75-Quadrat-Kabel! Es würde vieleicht auch mit dünneren Kabeln gehen, aber da ist mir die Gefahr zu groß! Und außerdem würde sich ja dann der Aufwand mit dem Relais gar nicht lohnen - dann könnte man die neuen Lampen ja gleich direkt an die Serienlampe mit dranhängen...

Ist nicht wirklich kompliziert...

Thema:

Kofferraumbeleuchtung im E9 Compact

Die Seite wird geladen...

Kofferraumbeleuchtung im E9 Compact - Ähnliche Themen

1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. Sportauspuff Corolla e11 Compact

Sportauspuff Corolla e11 Compact: Suche einen Sportauspuff für meinen Corolla. 1.4er Bitte Angebote mit Foto :) Kein Doppelrohr oder DTM Style!
  3. E11 Corolla Compact 1.4 er Endtopf

E11 Corolla Compact 1.4 er Endtopf: da meiner röhrt...durchgeröstet ist und schon 2x geschweißt wurde.... muss nun ein neuer her... jemand was gut erhaltenes noch rumliegen? Nähe...
  4. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  5. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...