Kofferraumbeleuchtung Carina E

Diskutiere Kofferraumbeleuchtung Carina E im Elektrik Forum im Bereich Technik; Bei meinem Carina E funktioniert die Kofferraumbeleuchtung nicht. Erster Gedanke war mal die Lampe, die funktioniert aber. Hab mal die Spannung...

  1. #1 Lord_Helmchen, 12.07.2004
    Lord_Helmchen

    Lord_Helmchen Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Carina E funktioniert die Kofferraumbeleuchtung nicht.
    Erster Gedanke war mal die Lampe, die funktioniert aber.

    Hab mal die Spannung gemessen, war aber nix.

    Es müsste doch einen Öffner geben, der die Lampe schaltet oder??
    Wenn ja wo ist der? oder gibts noch eine andere Fehlerquelle

    thx im vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.974
    Zustimmungen:
    52
    Die Leuchte hängt am Dauerstrom. Die Schaltung beim Öffnen des Kofferraums geschiet über einen Masseschalter, der in der Meschanik des Heckklappenschloß integriert ist. Das eigentliche Schloß drückt bei geschlossener Klappe auf einen Hebel am Heckblech und unterbricht somit die Masse der Lampe. Öffnet man die Klappe schließt einen Feder den Kontakt. Demontier mal die Heckblechinnenverkleidung. Dann siehst du schon was ich mein.

    mfg Eric
     
  4. #3 Michael Schmidt, 12.07.2004
    Michael Schmidt

    Michael Schmidt Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2000
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25-D4D-Kombi Executive 2003 / Paseo EL54 Cabrio 1997 / IHC 724S
    Hallo Lord_Helmchen,

    kennen wir uns zufällig? Du fährst nicht zufällig eine schwarze Carina E Kombi 1.6 mit Lederausstattung?

    MfG Michael
     
  5. #4 Lord_Helmchen, 12.07.2004
    Lord_Helmchen

    Lord_Helmchen Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    denke nicht
    hab eine gold metallic liftback

    Die Verkleidung von der Klappe oder vom Kofferraum?

    Und wie bekomm ich das zeug runter?
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.974
    Zustimmungen:
    52
    Die vom Kofferraum. Die obere Kunststoffleiste ist nur gesteckt --> Ziehen ! die Verkleidung darunter ist mit Spreitzclips befestigt. Dreh deren Mittelteil vorsichtig mit nem Kreuzschlitzschraubendreher raus, dann kannst du den Rest des jeweiligen Clips rausziehen und die Verkleidung abnehmen wenn alle Clips draussen sind. Evtl mußt du aber die Reserveradabdeckung lösen und einige Zentimeter nach vorne schieben.
    Du kannst aber auch vorher mal mit Hilfe eines Multimeters den Durchgang der Birne selbst und den Durchgang vom Minuskontakt der Birnenfassung zur Karosseriemasse messen. Spart evtl viel Schrauberei.

    mfg Eric
     
  7. #6 Lord_Helmchen, 14.07.2004
    Lord_Helmchen

    Lord_Helmchen Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    so hab mal das alles runtergebaut und da ist folgendes zum vorschein gekommen.

    [​IMG]

    die beiden kabel waren abisoliert (dürfte mein vorbesitzer gewesen sein)
    wenn ich die kabel zusammenhalte funzt das licht

    die frage ist jetzt wie und wo gehören die kabel ran.
    ich hoffe das kann mir einer sagen
     
  8. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.974
    Zustimmungen:
    52
    Der hat die Kabel isoliert weil der Kontaktschalter, der normalerweise an der Mechanik sitzt fehlt. Ist ein Kunststoffbolzen mit einer Feder, der normalerweise in dem von dir markierten Bereich sitzt.
    Ich werd morgen mal ein Bild vom Schloß meiner Carina machen und hier posten. Dann siehst du mal wie das eigentlich aussehen sollte.

    mfg Eric
     
  9. #8 Lord_Helmchen, 14.07.2004
    Lord_Helmchen

    Lord_Helmchen Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    danke für die antwort

    jetzt hab ich wenigstens einen grund für das auto weniger zu bezahlen :D :D

    mal schauen ob ich sowas auftreiben kann
     
  10. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.974
    Zustimmungen:
    52
    Ich glaub nicht, daß du den Schalter einzeln bekommst. Den wird es nur mit dem kompletten Schloß geben. Mir ist ausserdem eben aufgefallen, daß an dem Hebel, der den Schalter betätigt ein Kunststoffteil fehlt. Ein anderes (neues/gebrauchtes) Schloß wäre wohl die einfachste Lösung.

    mfg Eric
     
  11. #10 Lord_Helmchen, 14.07.2004
    Lord_Helmchen

    Lord_Helmchen Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    na toll
    jetzt wäre ja interessant wie mein vorbesitzer das geschafft hat, werd ihn mal fragen

    weisst du zufällig wo ich ein neues (gebrauchtes) schloss her bekomme?
    ist ja wohl nicht ein häufig benötigtes ersatzteil
     
  12. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.974
    Zustimmungen:
    52
  13. #12 Lord_Helmchen, 14.07.2004
    Lord_Helmchen

    Lord_Helmchen Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    poste bitte morgen das foto von deinem schloss
    vielleicht kann ich das ganze auch irgendwie anders basteln, is ja auch nicht ganz so billig so ein schloss
    thx
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.974
    Zustimmungen:
    52
    Hab die Bilder gemacht und hochgeladen:

    [​IMG]

    Der Kontaktschalter im geschlossenen Zustand (=Klappe offen):

    [​IMG]

    Der Kontakt im geöffneten Zustand (=Klappe geschlossen):

    [​IMG]

    mfg Eric
     
  16. #14 Lord_Helmchen, 15.07.2004
    Lord_Helmchen

    Lord_Helmchen Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    riesen thx für deine mühen
    mal schauen ob ich das hinbekomm
     
Thema:

Kofferraumbeleuchtung Carina E

Die Seite wird geladen...

Kofferraumbeleuchtung Carina E - Ähnliche Themen

  1. Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln

    Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln: Hallo, Ich habe einen alten Diesel Corolla, E-11 Hatchback mit 2C-E Motor, der heiissläuft (Ventilator springt nicht an). Weiss jemand von Euch...
  2. Carina E Beifahrerseite Gurt blockiert

    Carina E Beifahrerseite Gurt blockiert: Nach normalem aufrollen blockiert der Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite und lässt sich nicht mehr herausziehen. Weiß jemand, wie man die...
  3. e-mail Benachrichtigung bei pn ausschalten?

    e-mail Benachrichtigung bei pn ausschalten?: Hi. Wie kann ich die e-mail Benachrichtigung bei pn's ausschalten? Sie sollten nur oben rechts bei den Neuigkeiten im Forum angezeigt werden. Ist...
  4. Scheinwerferlampe wechseln Carina E2,0 XL TD

    Scheinwerferlampe wechseln Carina E2,0 XL TD: Meine Frage: Beim linken ist ja Platz, aber muss ich den rechten Scheinwerfer ausbauen wenn ich die H4 wechseln will? Dann komm ich nicht mal zum...
  5. Türschwellerzierleiste Toyota Carina 2

    Türschwellerzierleiste Toyota Carina 2: Hallo Urs, benötige TürschwellenZierleiste für beide Seiten meines Toyota Carina 2. Hast Du diese in Deinem Fundus??? Gruß Moto