kofferraumausbau T18?

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von dirk76, 11.06.2007.

  1. dirk76

    dirk76 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T18 GTI Wide Body
    hallo leute,
    ich möcht, falls meine t18 jemals fertig wird, einen kofferaum ausbau realisieren. geplant sind 2 30er subwoofer. da ich allerdings nicht der hi-fi sezialist bin weiß ich nicht genau worauf man achten muß. ich wollte die woofer versenken, eben mit dem boden. ist das so machbar?
    bin für tipps und anregungen sehr dankbar.

    Gruß Dirk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EnT(18)husiast, 12.06.2007
    EnT(18)husiast

    EnT(18)husiast Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Also 2 30er bekommst in die Reserveradmulde nicht versenkt.... nimm dann lieber einen 38er hat in etwa die gleiche Membranfläche.

    Da kommt es dann halt stark darauf an was für Musik du hörst....nicht alle 38er sind ausreichend schnell für jede Musikrichtung...Druck wirst aber genug haben....

    Wenn du zwei 30er unbedingt willst dann Bau dir lieber zwei gehäuse an die Seitenwand (links rechts) und versteck die Amps in der Reserveradmulde.... definitiv musst aber ne Bodeplatte anfertigen...

    Und das dämmen nicht vergessen....
     
  4. dirk76

    dirk76 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T18 GTI Wide Body
    danke für deine antwort.
    da ich die celi eher als showcar nutzen werde, denke ich das ich einen falschen boden einbauen werde, muß ich die kisten für die woofer komplett zu machen ? musik ist eigentlich querbeet. gedacht habe ich an pioneer woofer.

    Gruß Dirk
     
  5. #4 EnT(18)husiast, 12.06.2007
    EnT(18)husiast

    EnT(18)husiast Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Ja musst die Kisten zu machen... ausser natürlich mit Bassreflex rohr... aber einfach mal so in ne platte schrauben und reinlegen is nicht besonders doll.

    wenn dus als showcar nutzen willst dann mach doch zwei schöne gehöuse rein und logischerweise ne bodeplatte mit den amps hinter plexi....

    bin net so der wahnsinns pc zeichner (hab hier in der arbeit nur paint)

    Ich hoffe du verstehst wie es gemeint ist....

    sollte optisch ganz gut aussehen und bei der Kofferaumgrösse der Celi dürftest du genug Volumen rausbekommen...

    PS: die Pioneer Woofer find ich net so toll.....
    Wenn du nen Woofer willst der optisch schön ist und wirklich gut klingt (satter angenehm weicher bass, guter wirkungsgrad, kann gut pegeln und spielt recht präzise) + (Gefräster Aluminium Korb mit verchromter Polplatte und Lasergravur) nimm den neuen X-Armageddon von Kove

    Möglichkeit für nen ausbau

    Mein Ausbau der T18 is zu extrem un ihn mal so eben nachzubauen (3x 30er, 6 Amps alles vollaktiv. Dolby Surround entsprechende doorboards etc...) Hab noch 100 ideen im kopf für mögliche ausbauten... kommt ganz darauf an wie kompliziert es sein darf und was du dir vorstellst....
     
  6. dirk76

    dirk76 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T18 GTI Wide Body
    ja so in der art hab ich mir das vorgestellt. danke für deine mühe.
    mit den komponenten bin ich noch nicht 100 pro schlüssig, aber ein bekannter arbeitet bei ner pioneer vertretung, daher lag das am nächsten.
     
  7. OlliM.

    OlliM. Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 SaschaMa, 13.06.2007
    SaschaMa

    SaschaMa Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    0
    Schaut mal hier rein GFk Kofferraumausbau/Doorboards und Dachhimmel sau geile sachen dabei ...


    Show-Einbau
     
  9. #8 Celi - Freak, 13.06.2007
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    naja, wenn man mal von der Kabelverlegung absieht, oder sieht das nur so chaotisch aus?
     
  10. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.948
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
  11. OlliM.

    OlliM. Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    ja die sub endstufe war noch nich drin, geht ja um den ausbau.

    @CHRIS: deiner ist schöner oder was ?(
     
  12. CHRIS

    CHRIS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.01.2001
    Beiträge:
    5.948
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carlos Sainz
    Ganz sicher? Mein Kofferraum ist gänzlich leer :D

    Ich hab nicht gesagt dass meiner schöner ist, aber die sichtbaren Kabel etc. sind nicht gerade schön ;) Muss Dir gefallen, ich wollt damit nur sagen, man hätte es noch schöner machen können ;)
     
  13. #12 SaschaMa, 14.06.2007
    SaschaMa

    SaschaMa Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    928
    Zustimmungen:
    0
    LOL :D
     
  14. #13 Torsten, 14.06.2007
    Torsten

    Torsten Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab nur einen Woofer in der Originalen Bandpass Kiste drin. Der Emphaser Neo hat mir beim Testen in der Original Kiste einfach schon richtig gut gefallen. Und da ich den Sound nicht durch ne Kiste Marke Eigenbau verfälschen wollte (kann ja auch nach hinten los gehen, wenn man das Volumen nicht richtig berechnet und entsprechend baut), hab ich den Woofer drin gelassen.

    Dazu noch nen doppelten Boden und die 6 Kanal fürs Vollaktive Frontsystem im Boden verschwinden lassen. Leider ist mir die Plexiglasscheibe im Winter kaputt gegangen. Ist halt trotzdem noch mein Alltagsauto und kein Schowcar.

    [​IMG] [​IMG]
     
  15. dirk76

    dirk76 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Celica T18 GTI Wide Body
    seiht gut aus. danke für eure antworten, damit kann ich was anfangen.
    aber eher meiner so aussieht dauert es noch ein bisschen. :D


    Gruß Dirk
     
  16. #15 Celi - Freak, 14.06.2007
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    so gegen ´98 hatte ich es so...

    [​IMG]

    [​IMG]


    Endstufen waren abschließbar und konnten mit Scharnieren nach vorn aufgeklappt werden und das Reserverad war auch noch drin...


    gegen 2000 dann so...

    [​IMG]


    und seit 2002 ist dann alles versteckt worden unter einer Abdeckplatte. Wollte nix mehr sehen von dem Kram... :D
     
  17. #16 EnT(18)husiast, 16.06.2007
    EnT(18)husiast

    EnT(18)husiast Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    @OlliM Naja also das mit dem Kabelsalat is echt net schön... dann warum hast du die JL mit so wenig Volumen (und so wies aussieht geschlossen) verbaut??? mehr Volumen hätte denen sicher gut getan.
    Was mir auch nicht gefällt (persönlich) ist der "kleine" Verstärker in dem vielen weiss irgendwie wirkt der "verloren"

    @ SaschaMa: die sehen ganz nett aus die sachen auf der Site... allerdings sehr auf Show weniger auf funktionalität gebaut... bei den Wilden GFK Landschaften fehlt einfach das Volumen für die Subs...
    Ansonsten aber Preislich echt gut...
     
  18. Zosse

    Zosse Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mich mit GFK irgendwie nicht anfreunden, da kriegt man zwar tolle Formen mit hin, aber irgendwie...

    Trotzdem steig ich gleich mal mit weiterführenden Fragen ein.

    Mal an die erfahrenen E9- Schrauber, hat dort schonmal jemand die Subs links und rechts reingepackt? Wenn man sich eine Kiste selber zusammenschustert, bekommt man da ein vernünftiges Volumen hin? Sehen nämlich recht klein aus, die Ecken.
    Ist Berechnung wirklich nötig, oder sollte man allgemein nur darauf achten, dass es nicht zu klein wird?
    Was für Holz sollte man verwenden?
    Und wohin sollte das Loch zur "Beatmung" offen sein? Hinter der Verkleidung wäre wohl nicht so gut?

    Das wars erstmal.
     
  19. #18 Torsten, 16.06.2007
    Torsten

    Torsten Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Das Volumen sollte auf jeden Fall berechnet werden. Kommt halt drauf an, was du für ne Charakteristik vom Woofer haben willst. Lieber Präzise mit knackigem Kick oder eher mit mehr Tiefgang.

    Als Material habe ich immer MDF genommen. Sehr verwindugssteif, aber auch schwer.

    Für die Beatmung (also Bassreflex oder Bandpass) sollte die Öffnung möglichst frei spielen können. Also am Besten direkt in den Kofferraum.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Zosse

    Zosse Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2003
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    ah gut, danke schonmal.

    Aber das wichtigste hab ich doch glatt vergessen.

    Verschraubt ihr eure Holzkunstwerke irgendwie mit der Karosserie, oder muss das am Ende irgendwie in sich halten?
    Das mit dem Verschrauben mit der Karosserie würde ja auch die möglicherweise heftigen Stöße der Subs direkt übertragen, was der Karosserie möglicherweise nicht so gut bekäme?
     
  22. #20 EnT(18)husiast, 17.06.2007
    EnT(18)husiast

    EnT(18)husiast Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2004
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Sichere deine Sachen auf jedenfall....sonst könnte das bei nem Unfall böse enden....
    Mein Ausbau ist verschraubt/verklebt und eingeschäumt :D :D :D also der hebt.... achja und die Vibrationen/Stösse sind annähernd gleich ob du es verschraubst oder nur drinstehen hast....

    Es gibt je nach ausbau die Möglichkeit es so zu gestalten dass es "fest"gesteckt wird.... is aber aufwändiger und wenn du es nicht öfters Ausbauen musst eigentlich nur 2. Wahl....

    Wegen Karosserie oder ähnlichem...ich weiss es gibt da die wildesten geschichten...aber ich habe noch nie erlebt dass eine schraube die vorher fest war sich durch den bass gelöst hat..... eine die eh schon locker is kann sich natürlich etwas mehr lockern....

    Aber sonst kann dir da nix passieren....Hab auch noch nicht gesehen das eine geklebte !! Heckscheibe rausgeflogen ist.... eine die nur in die Gummidichtung gesteckt wird da kanns aber u.U. passieren :D :D
     
Thema:

kofferraumausbau T18?

Die Seite wird geladen...

kofferraumausbau T18? - Ähnliche Themen

  1. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

    verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  2. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

    Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  3. Schlachte T18

    Schlachte T18: Hallo zusammen, Bin in den letzten Zügen..die Karosse geht dieses Jahr noch aufen Schrott. wer was bracuh kann noch fragen, alles günstig... Ist...
  4. Kabelbaum frage T18

    Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  5. ABS Sensor für T18

    ABS Sensor für T18: Ich bin auf der Suche nach einen ABS Sensor für vorne rechts. Das Kabel ist in Ordnung, muss nur der richtige Geber sein, das Modell ist egal. Mit...