Kofferraum undicht

Diskutiere Kofferraum undicht im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Mein Starlet hat bei seinen Vorbesitzern einen unschönen Heckunfall erlitten der so gut es ging gerichtet wurde. Auf gut Deutsch: Optisch...

  1. #1 ~ Fox ~, 14.10.2010
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback / Starlet KP60
    Mein Starlet hat bei seinen Vorbesitzern einen unschönen Heckunfall erlitten der so gut es ging gerichtet wurde.
    Auf gut Deutsch: Optisch unaufällig, aber der ist sowas von krumm...

    Jedenfalls sitzt dadurch die Heckklappe in einer Ecke unten nicht fest auf dem Dichtungsgummi und bei entsprechendem Wetter gleicht das Auto einer Regenwassertonne.
    Ich will die Lücke schließen und habe aktuell noch Silikon da (mit Kartusche zum Auftragen).
    Jetzt ist mir das auf diese Art und Weise zu mühsam.

    Gibt es im stinknormalen Baumarkt irgendwas zukaufen was ich in die Lücke kleben kann (quasi die Dichtung an der Stelle verstärken)?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angel Tears, 14.10.2010
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda, Lexus, VW (Scirocco GT2)
    Bitumen-Unterbodenschutz. Da ist sehr gut...
     
  4. #3 ~ Fox ~, 14.10.2010
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback / Starlet KP60
    Ist das nicht zu "flüssig"? Ich bräuchte irgendwas flexibles, was aber so zäh ist, dass ich damit auf der Dichtung Tetris spielen kann.
     
  5. #4 Angel Tears, 14.10.2010
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda, Lexus, VW (Scirocco GT2)
    Das Zeug ist nicht flüssig. Ich habe damit meinen kompletten Unterboden gemacht und es härtet aus aber bleibt auch gleichzeitig elastisch.

    Du musst es nur großzügig verarbeiten, dann ist da auch kein reinkommen für Wasser.
     
  6. Mk4

    Mk4 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    E11 G6R, T22 Kombi, T23 S
    Hab rost am schweller kann ich damit denn rost konserviern bis zum frühjahr ???
     
  7. #6 Angel Tears, 14.10.2010
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda, Lexus, VW (Scirocco GT2)
    Du kannst ihn damit Konservieren aber das bringt nicht viel. Mache den Rost lieber weg und dann das Zeug drüber. Zweimal anfangen bringt nichts.
     
  8. Mk4

    Mk4 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    E11 G6R, T22 Kombi, T23 S
    Rost wegschleifen und zeug drüber ???

    Hab nämlich keine Lust auf Schweizer E10 Käse
     
  9. #8 Angel Tears, 14.10.2010
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda, Lexus, VW (Scirocco GT2)
    Wieso, magst du keinen Schweizer Käse??? :D :D :D

    Rost abschleifen und das Zeug drüber ist aber nur etwas für den Übergang.

    Wenn es dann wieder Wärmer wird, sollte man es dann richtig machen mit lackieren. :] :]
     
  10. Mk4

    Mk4 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    E11 G6R, T22 Kombi, T23 S
    Bin halt auf mein Toyo angewiesen

    Na klar und dann im frühjahr beide schweller richtig machen für die ewigkeit :] :] :]

    COROLLA Rocks :coolgr
     
  11. #10 ~ Fox ~, 14.10.2010
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback / Starlet KP60
    *hust* Hier geht's um einen Kofferraum...:§$%
     
  12. #11 Angel Tears, 14.10.2010
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda, Lexus, VW (Scirocco GT2)
    Das wird schon. Samstag kommt ja in zwei Tagen.
     
  13. #12 Angel Tears, 14.10.2010
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda, Lexus, VW (Scirocco GT2)
    :D :D :D :D :P :P :P
     
  14. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.975
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Also die Idee mit Dichtung aufpolstern finde ich nicht so gut Weiß nicht, ob das hält. Wenn, dann würde ich an der Heckklappe was auftragen, so daß die dicker wird. Hier könntest Du z.B. mit Glasfasermatten und Harz arbeiten. Ist zwar ein bissel ne Sauerei, aber das hält dann wenigstens. Und die Chance, daß es hinterher dicht ist, ist auch deutlich größer.

    @ MK4: wenn Du den Schweller im Frühjahr sowieso richtig machen willst, dann würde ich jetzt nicht mit Bitumen dran rummachen. Ich habe die Stellen ja schonmal gemacht an Deinem Auto, das sieht zwar nicht schön aus (weil mein Bruder das "immer mal noch lackieren" wollte, aber nie Zeit hatte). Aber das hält auch noch einen Winter durch. Ich würde höchstens die Hohlräume dahinter mit Fluidfilm behandeln. Das stoppt den Rost für ein paar Monate und das kriegst du dann auch wieder gut weg.
     
  15. #14 ~ Fox ~, 15.10.2010
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback / Starlet KP60
    Glasfaser kann ich mir von der Dämmmatte der T16 klauen (löst sich stellenweise eh auf). Dann festkleben und nochmal mit Harz drüber? ?(
    Klingt einfach.
    Wie lange bräuchte das zur Durchhärtung?
     
  16. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.975
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Nein, keine Glaswolle nehmen. Hol Dir beim Baumarkt ein Reparaturkit für Boote oder ähnliches: Polyesterharz und Glasfaser-Matten. Gibt's auch im Modellbauzubehör, aber da ist es mit Sicherheit teuerer.
    Das Harz ist bei korrekter Mischung (Zweikomponenten) in 10 Minuten hart.
    Schau, daß Du glatte Übergänge hinbekommst. Sonst hast Du nachher wieder Spalten durch die das Wasser durchläuft -> mehrere Lagen jeweils etwas kürzer machen und übereinanderlegen.
     
  17. Mk4

    Mk4 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    E11 G6R, T22 Kombi, T23 S
    Werde ich machen

    Die hohlräume sind ja immer ne CorollaSchwachstelle aber bis zum frühjahr hält das bestimmt noch wenn du das sagst :]

    Danke für die Info
     
  18. #17 ~ Fox ~, 16.10.2010
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback / Starlet KP60
    Nächste Woche soll es nicht regnen, da werde ich mich dran machen :].
     
  19. #18 ~ Fox ~, 23.10.2010
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback / Starlet KP60
    Aaaalso, ich kann jetzt einen kleinen Zwischenbericht abgeben:
    Das mit dem Reparaturkit war nicht so doll. Für eine gerade Fläche wird es wohl prima sein, aber für die kurvige Heckklappe ist eher nichts, da es nicht wirklich gut gegenüber der Dichtung anzubringen ist.
    Das waren schon einige Schichten und es hat immer noch nichts gebracht.
    In einer Ecke ist versuchsweise Silikon aufgetragen, das hat da mehr gebracht (es hat heute wieder geregnet).
    Das ist zwar mühsamer anzubringen, aber es passt sich prima an die Dichtung an.
    Habe mir einen starken Mann organisiert, der hat mit der Kartusche nicht so einen Kampf. :D
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.975
    Zustimmungen:
    24
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Ok, na dann. Ich drücke Daumen, daß Du das Ding dicht bekommst. Nichts ist nerviger als im Winter ständig Wasser im Auto.
     
  22. #20 ~ Fox ~, 24.10.2010
    ~ Fox ~

    ~ Fox ~ Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback / Starlet KP60
    Wenn es sich nicht anders vermeiden lässt würde ich im absoluten Notfall den Kofferraum komplett schließen - also nichts mehr mit Spalt. :rolleyes:
    Der Starlet ist eh nur zum Fahren da.
     
Thema: Kofferraum undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto kofferraum undicht yaris

Die Seite wird geladen...

Kofferraum undicht - Ähnliche Themen

  1. 12V Steckdose im Kofferraum ohne Strom - RAV4 XA3

    12V Steckdose im Kofferraum ohne Strom - RAV4 XA3: Moin, bei meinem RAV funktioniert die Steckdose im Kofferraum leider nicht mehr. Die Steckdosen in der Mittelkonsole und unter der Armlehne...
  2. Wasser im Kofferraum e12

    Wasser im Kofferraum e12: Hallo zusammen Bei mir sammelt sich jeder Menge Wasser in der Reserveradmulde. Nach einigen Tagen Regen teilweise 15 cm . Habe die Rückleuchten...
  3. E11 Liftback Kofferraum Fernentriegelung

    E11 Liftback Kofferraum Fernentriegelung: Hallo Community, seit gestern ist mein Fuhrpark etwas gewachsen und ich nenne einen fast neuen (40k km) E11U Liftback Facelift mein Eigen....
  4. Kofferraum Gummi

    Kofferraum Gummi: suche für celica TA22/23 Kofferraum Gummi
  5. T27, EXE, Glasdach undicht?

    T27, EXE, Glasdach undicht?: Moin. Hat jemand von euch schon mal gehört das das Glasdach (kein Schiebedach) beim Avensis undicht war? Ich hab ne neue Frontscheibe bekommen...