Kofferraum LED ausleuchtung

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von D-TecT, 18.04.2005.

1. D-TecT

D-TecT Junior Mitglied

Hi,

will mehr Licht im Kofferraum und habe mir gedacht ich setze nen paar LEDs unter die Hutablage. Will SMD-LEDs (Datenblatt) nehmen, da die schön flach sind. So nun meine Frage zur Verschaltung:

Die LEDs laufen ja mit einer Spannung von 4 Volt und einem Strom von 20 mA

So, im Auto sind ja nunma 12 Volt. Über einen Strombegrenzungswiderstand fällt ja auch noch eine gewisse Spannung ab. Wenn ich nun einen 200 Ohm Widerstand nehme und 2 LEDs damit in Reihe schalte, würde das funktionieren? Wenn über jedes Bauteil 4 Volt abfällt wäre man ja 12 Volt und der Widerstand sorgt für den 20 mA Strom. Oder verteilen sich die Spannungen anders?

MfG D-TecT

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Royal-Flash, 18.04.2005
    Royal-Flash

Royal-Flash Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Mit Kaltlichtkathoden bekommst du wesentlich besseres und gleichmäßigeres Licht hin.... Sieht bei mir seeeehr geil aus. Und im Endeffekt dürfte es billiger sein, da SMD-LEDs ansich nicht wirkliche Helligkeitswundersind, wenn du nicht gerade die High-POwer-Dinge rmit Kühlkörper nimmst.

4. #3 T(oyota) 18, 18.04.2005
    T(oyota) 18

T(oyota) 18 Mitglied

Der ansaz ist richtig du must aber mit 14,4V Rechnen,Spannung beim laufendem Motor.
    Das sind dan 320Ohm.
    Sonst beim SMD vorsichtig mit löten,bei zu viel Hitze gehen die drauf.
    MfG T(oyota) 18

5. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Du hast anscheinend nicht so wirklich die Ahnung von elektrischen Dingen und willst direkt mit SMD anfangen? :respekt :respekt

6. D-TecT

D-TecT Junior Mitglied

Wieso, mein Ansatz war doch richtig... wollte nur zur Sicherheit fragen, weil ichs noch nicht praktisch gemacht habe.

7. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Naja, nichts für Ungut, aber hast Du die nötige Ausrüstung für SMD? Ein 15 Watt ungeregelter Baumarktlötkolben klappt da nicht.
    Eine saubere Lösung wäre übrigens eine 20mA-Stromquelle anstatt eines Vorwiderstandes.

Ansonsten, wenn Du unbeding in SMD arbeiten willst, benutz die grössere Bauform.

Ich gebe allerdings Royal Flash recht - für Punktakzente sind LEDs gut, zum Ausleuchten würde ich aber lieber Glühlampen oder Kaltlichtkathodenröhren benutzen.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. D-TecT

D-TecT Junior Mitglied

ja gut, wenn das mit der helligkeit eh nicht so doll ist werde ich wohl 2 30cm röhren nehmen... kosten ja auch nicht die welt und wenns dann wenigstens hell ist...

10. #8 Nemesis, 19.04.2005
    Nemesis

Nemesis Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    also ich würde auch kaltlichtkathoden nehmen...hab damit meinen gesamten innenraum gepflastert und es ergibt ein stimmiges licht! das problem bei LED´s ist wie gesagt, dass du nur auf einen punkt gerichtetes licht hast!

C U Kev

Thema:

Kofferraum LED ausleuchtung

Die Seite wird geladen...

Kofferraum LED ausleuchtung - Ähnliche Themen

1. Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED

Toyota Yaris P1 TS Rückleuchten LED: [ATTACH] Verkaufe zwei Rückleuchten mit LED Beleuchtung von einem Toyota Yaris P1 TS. Mangel: Beim linken Bremslicht leuchten drei Led nicht mehr...
  2. Celica t182: Strom in den Kofferraum verlegen

Celica t182: Strom in den Kofferraum verlegen: Hallo, will bei meiner Celica ein Kabel für einen Klappenauspuff in den Kofferaum verlegen. Wo beziehe ich am besten Strom her. Von der...
  3. LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*

LED Getränkehalter/Becherhalter Beleuchtungsringe Mittelkonsole *amber*: Hi! Ich habe hier noch ein neues Set Becherhalterbeleuchtungen für die Getränkehalter der Mittelkonsole. Es wurde passend für den Celica T23...
  4. Bordmappe Leder? zu verschenken

Bordmappe Leder? zu verschenken: Hi wer kann so eine Mappe brauchen abzugeben gegen Versandkosten 1,90€ Warensendung Grüße Holger Preis: Fix [IMG]
  5. LED Arbeitsscheinwerfer

LED Arbeitsscheinwerfer: Lieber Herr Ich bin Mark. Die Website kaleep.com treibt vor allem den Handel mit Autozubehören, LED-Kraftwagenlampen und anderen Produkten.Unsere...