Kofferraum LED ausleuchtung

Diskutiere Kofferraum LED ausleuchtung im Sonstiges Forum im Bereich Tuning; Hi, will mehr Licht im Kofferraum und habe mir gedacht ich setze nen paar LEDs unter die Hutablage. Will SMD-LEDs (Datenblatt) nehmen, da die...

  1. D-TecT

    D-TecT Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    will mehr Licht im Kofferraum und habe mir gedacht ich setze nen paar LEDs unter die Hutablage. Will SMD-LEDs (Datenblatt) nehmen, da die schön flach sind. So nun meine Frage zur Verschaltung:

    Die LEDs laufen ja mit einer Spannung von 4 Volt und einem Strom von 20 mA

    So, im Auto sind ja nunma 12 Volt. Über einen Strombegrenzungswiderstand fällt ja auch noch eine gewisse Spannung ab. Wenn ich nun einen 200 Ohm Widerstand nehme und 2 LEDs damit in Reihe schalte, würde das funktionieren? Wenn über jedes Bauteil 4 Volt abfällt wäre man ja 12 Volt und der Widerstand sorgt für den 20 mA Strom. Oder verteilen sich die Spannungen anders?

    MfG D-TecT
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Royal-Flash, 18.04.2005
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.956
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Mit Kaltlichtkathoden bekommst du wesentlich besseres und gleichmäßigeres Licht hin.... Sieht bei mir seeeehr geil aus. Und im Endeffekt dürfte es billiger sein, da SMD-LEDs ansich nicht wirkliche Helligkeitswundersind, wenn du nicht gerade die High-POwer-Dinge rmit Kühlkörper nimmst.
     
  4. #3 T(oyota) 18, 18.04.2005
    T(oyota) 18

    T(oyota) 18 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Der ansaz ist richtig du must aber mit 14,4V Rechnen,Spannung beim laufendem Motor.
    Das sind dan 320Ohm.
    Sonst beim SMD vorsichtig mit löten,bei zu viel Hitze gehen die drauf.
    MfG T(oyota) 18
     
  5. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Du hast anscheinend nicht so wirklich die Ahnung von elektrischen Dingen und willst direkt mit SMD anfangen? :respekt :respekt
     
  6. D-TecT

    D-TecT Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Wieso, mein Ansatz war doch richtig... wollte nur zur Sicherheit fragen, weil ichs noch nicht praktisch gemacht habe.
     
  7. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Naja, nichts für Ungut, aber hast Du die nötige Ausrüstung für SMD? Ein 15 Watt ungeregelter Baumarktlötkolben klappt da nicht.
    Eine saubere Lösung wäre übrigens eine 20mA-Stromquelle anstatt eines Vorwiderstandes.

    Ansonsten, wenn Du unbeding in SMD arbeiten willst, benutz die grössere Bauform.

    Ich gebe allerdings Royal Flash recht - für Punktakzente sind LEDs gut, zum Ausleuchten würde ich aber lieber Glühlampen oder Kaltlichtkathodenröhren benutzen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. D-TecT

    D-TecT Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    ja gut, wenn das mit der helligkeit eh nicht so doll ist werde ich wohl 2 30cm röhren nehmen... kosten ja auch nicht die welt und wenns dann wenigstens hell ist...
     
  10. #8 Nemesis, 19.04.2005
    Nemesis

    Nemesis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    2.165
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla e12, mr2 w3, supra mkiv
    also ich würde auch kaltlichtkathoden nehmen...hab damit meinen gesamten innenraum gepflastert und es ergibt ein stimmiges licht! das problem bei LED´s ist wie gesagt, dass du nur auf einen punkt gerichtetes licht hast!

    C U Kev
     
Thema:

Kofferraum LED ausleuchtung

Die Seite wird geladen...

Kofferraum LED ausleuchtung - Ähnliche Themen

  1. 12V Steckdose im Kofferraum ohne Strom - RAV4 XA3

    12V Steckdose im Kofferraum ohne Strom - RAV4 XA3: Moin, bei meinem RAV funktioniert die Steckdose im Kofferraum leider nicht mehr. Die Steckdosen in der Mittelkonsole und unter der Armlehne...
  2. Wasser im Kofferraum e12

    Wasser im Kofferraum e12: Hallo zusammen Bei mir sammelt sich jeder Menge Wasser in der Reserveradmulde. Nach einigen Tagen Regen teilweise 15 cm . Habe die Rückleuchten...
  3. E11 Liftback Kofferraum Fernentriegelung

    E11 Liftback Kofferraum Fernentriegelung: Hallo Community, seit gestern ist mein Fuhrpark etwas gewachsen und ich nenne einen fast neuen (40k km) E11U Liftback Facelift mein Eigen....
  4. LED Turleuchte

    LED Turleuchte: zu kauf : NEU in originale verpackung 2 LED turleuchte fur Verso ab 2009 (neu modell) und Avensis Preis: € 20 (ex versand) Fix [IMG]
  5. Leuchtstoffröhren/LED-Röhren

    Leuchtstoffröhren/LED-Röhren: Hi, kennt sich jemand hier mit dem Thema Leuchtstoffröhre wird ersetzt durch LED-Röhre aus? Konkret geht es um einen hinterbeleuchteten Spiegel,...