Könnt ihr einen kompletten Newby wie mir helfen ???

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von LordNibbler, 16.03.2004.

1. #1 LordNibbler, 16.03.2004
    LordNibbler

LordNibbler Senior Mitglied

Fahrzeug:
    U5
    Hi, ich hab ne Menge fragen:
    Was ist ein Materialgutachten? Das selbe wie eine ABE? Wenn nicht kann ich damit auch zum TÜV das eintragen lassen? Wenn ja, wird das teuer?
    Stimmt es das man dazu dann noch ein Splittergutachten u. a. erstellen lassen muss? Wenn ja was kostet das?
    Ich hoffe ihr blickt durch bei meiner Fragestellung?
    HILFE ICH BIN VOLL VERWIRRT !!!
    (bitte so erklären das es jeder trottel versteht :) )
    thx

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 LordNibbler, 16.03.2004
    LordNibbler

Fahrzeug:
    U5
    Achso und reicht bei neuen Scheinwerfern ein E-Prüfzeichen, und bei einem Endschalldämpfer eine EG-Betriebserlaubnis um nicht zum TÜV zu müssen?

4. #3 importfan, 16.03.2004
    importfan

importfan Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    MR2 3.0 V6 Widebody, BMW E91 320d Touring
    Wenn du ein Teil mit einer beiligenden ABE an deinem Fahrzeug verbaust, brauchst du nur die ABE mitführen und ggf. bei einer Kontrolle vorzeigen. Ausnahmen hier sind Fahrwerksteile wie Tieferlegungsfedern in Verb. mit anderen Felgen/Reifen, die müssen auch eingetragen werden.

Du kannst das Teil auch mittels der ABE in den Fahrzeugbrief eintragen lassen, dann brauchst du die ABE nicht mehr mitführen.

Mit einem Materialgutachten kannst du das Teil nur per Sonderabnahme in die Papiere bekommen, ist 1. teuer und 2. ungewiß, ob der Prüfer das Teil einträgt.
    Im Materialgutachten ist in der Regel das Splitterverhalten des Teils aufgeführt.
    So zumindest bei mir.

5. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Nicht ganz, man muß die ABE genau durchlesen, manche ABEs verlangen nämlich, daß der Anbau durch einen Sachverständigen bestätigt wird.

Auf deutsch heißt das, man muß eine §19 Abnahme bei TÜV, KÜS, DEKRA, GTÜ oder wem auch immer machen.

6. #5 LordNibbler, 16.03.2004
    LordNibbler

Fahrzeug:
    U5
    aber bei fahrwerken bekommt man doch in der Regel auch nur so ein gutachten. damit muss man dann zum tüv. und in den meissten fällen wirds auch abgenommen

7. #6 LordNibbler, 16.03.2004
    LordNibbler

Fahrzeug:
    U5
    es gibt auch ABE's in denen steht ungefähr: sie müssen das Teil eintragen lassen, sonst erlischt die Betriebserlaubnis. tolle ABE

8. #7 importfan, 16.03.2004
    importfan

Fahrzeug:
    Siehe P7ers Posting betreffend ABE's!

9. #8 LordNibbler, 16.03.2004
    LordNibbler

Fahrzeug:
    U5
    ach is also das selbe... trotzdem macht mich das mit dem materialgutachten stutzig, mit den man beim fahrwerkseintragen auch kein problem hat

10. #9 importfan, 16.03.2004
    importfan

Fahrzeug:
    Ein Materialgutachten für ein Fahrwerk ?(

Hab ich jetzt noch nie von gehört...

11. #10 LordNibbler, 16.03.2004
    LordNibbler

Fahrzeug:
    U5
    ja, hat mein kumpel bekommen. damit muss er zum TÜV. is auch in der regel so, das man für ein fahrwerk keine abe bekommt, oder nicht

12. P7er

Materialgutachten fürs Fahrwerk gibts eigentlich nicht, ist ja auch Lötzinn. Das Material hat beim Fahrwerk sehr wenig Aussagekraft in Bezug auf die Veränderung des Fahrverhaltens. Die Federn sind sowieso meistens aus Chromsiliziumstahl.

Federn und Fahrwerke haben heutzutage immer ein TEILEGUTACHTEN, sonst zeigt einem der Prüfer meistens gleich den Weg nach draußen. Verwechselst Du da vielleicht die Begriffe?

Also ich liste mal auf, wenn Du für Teile eine ABE oder ein Teilegutachten hast, gibt es eigentlich nie Probleme beim Eintragen UND Du kannst es überall eintragen lassen.

Bei Materialgutachen oder den uralten TÜV Prüfberichten wird das schon erheblich schwerer, das darf in den alten Ländern auch nur der TÜV und in den neuen nur die DEKRA.

13. #12 LordNibbler, 16.03.2004
    LordNibbler

Fahrzeug:
    U5
    scheisse er meinte Teilegutachten, sorry. aber interresant das das bei mir nur die DEKRA darf.weisst du da mehr drüber?
    und wenn ich wirklich nur ein materialgutachten hab, was brauch ich da noch das es nicht so schwer wird wie du sagst?

14. P7er

TÜV und DEKRA haben sich die Gebiete für §21 (Einzelabnahmen) Abnahmen quasi aufgeteilt. Die neuen Länder sind in die Hoheitsrechte der DEKRA übergegangen.

Wenn Du nur ein Materialgutachten hast, mußt Du möglicherweise eine kleine Rundreise starten, bis es Dir ein Prüfer einträgt. Am besten vorher mal abchecken, ob es irgendwo in der Gegend kulante Prüfer gibt.

15. #14 LordNibbler, 16.03.2004
    LordNibbler

Fahrzeug:
    U5
    Danke das mache ich, oder ich kann mir von jemanden die ABE's für Front- Heckschürze sowie Seitenschweller von Postert für Carina T19 leihen und abkopieren

16. #15 pyrolein, 16.03.2004
    pyrolein

pyrolein Senior Mitglied

die Postert Front für die T19 hat einen Prüfbericht dabei!
    mehr nicht => Einzelabnahme

denk das es bei den anderen Teilen genauso ist, da weis ichs aber nicht da die bei mir eh net passen

17. #16 importfan, 16.03.2004
    importfan

Fahrzeug:
    Kopien sind nicht zulässig.
    Wenn das Zeug von Postert kommt, kannst du bei denen doch telefonisch neue Gutachten anfordern?
    Wo ist das Problem..?

18. P7er

@pyro: Was hat denn das Eintragen von Deiner Schürze gekostet? Da kann man ja gleich Booster kaufen, wenn das Postert Gutachten abgelaufen ist.

19. #18 pyrolein, 16.03.2004
    pyrolein

pyrolein Senior Mitglied

42 € oder so
    war aber mein Sebring ESD mit dabei

ich glaub da bekommst die Booster genauso gut eingetragen wennst das Postert Teil zusätzlich als Vergleichsgutachten mitnimmst
    ich weis schon die zählen nix aber helfen tuen sie trotzdem ein klein wenig ;)

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Daggi

Daggi Mitglied

Liegt auch am TÜV 8)

Meinen offenen K&N hab ich mit ner Kopie vom Ösi-TÜV eingetragen bekommen.

Auf jeden Fall vorher mal bei TÜV/Dekra erkundigen ;)

22. #20 LordNibbler, 17.03.2004
    LordNibbler

Fahrzeug:
    U5
    Prüfbericht was ist das denn schon wieder, Einzelabnahme??? *nur noch Bahnhof versteh*
    Das Problem ist das ich die Teile mir bei Postert mit ABE's holen könnte, oder woanders nur mit Materialschein aber eben billiger. Wenn man damit trotzdem ne chance beim Tüv hat und am Ende billiger kommt, hol ich mir natürlich die billigeren. Aber da muss ich erst beim TÜV nachfragen. Andererseits haben die Grünen "Helfer" sowieso kein Plan wie ein Carina getunt oder normal aussieht :D .

Thema:

Könnt ihr einen kompletten Newby wie mir helfen ???

Die Seite wird geladen...

Könnt ihr einen kompletten Newby wie mir helfen ??? - Ähnliche Themen

1. Winterräder komplett auf Alu

Winterräder komplett auf Alu: für Toyota RAV 4 III executive Bj. 2006 Bitte Preisangebote mailen. LG andreas
  2. 3sge Gen3 Ansaugbrücke komplett (st202 mr2 rev3)

3sge Gen3 Ansaugbrücke komplett (st202 mr2 rev3): Hallo, wie oben schon beschrieben suche ich eine 3sge gen3 Ansaugbrücke komplett mit Drosselklappe, sensoren usw :)
  3. komplettes EBC Bremsenprogamm verfügbar! mit Rabatt!

komplettes EBC Bremsenprogamm verfügbar! mit Rabatt!: Hallo Leute! wir möchten euch auf diesem Wege mitteilen, dass wir hier unseren eigenen EBC Bremsen Shop online haben, in dem man den Zugriff auf...
  4. Toyota Forum dein Helfer für alle Lebenslagen. Smartphone?

Toyota Forum dein Helfer für alle Lebenslagen. Smartphone?: Früher konnte man hier in allen Lebenslagen einen Rat finden. Beziehungsstress, Anwaltfragen, Hausumbau, Zahnersatz, Waschmaschinen......u.s.w.....
  5. Komplette Antriebswellen Corolla E12 (links und rechts)

Komplette Antriebswellen Corolla E12 (links und rechts): Hallo Leute, habe das Problem das ich leider die falschen Antriebswellen für meinen Toyota Corolla e12 (2.0 D4D - 116 PS) gekauft habe. Der...