Knirschen beim Einfedern

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Maddin, 17.08.2010.

  1. Maddin

    Maddin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 6
    Also, mir ist heut aufgefallen das an der Hinterachse auf der Beifahrerseite beim Einfedern komische Knirschgeräusche entstehen. Klingt als wenn Sand am Stoßdämpfer ist!?

    Hab daraufhin mal das Rad abgeschraubt und nachgeschaut. Die Stoßdämpfer sind erst 5 Monate alt, sehen auch noch tadellos aus. Die Federn wurden ebenfalls vor 5 Monaten gewechselt.

    Habe zuerst gehofft, dass durch das feuchte Wetter und die überschwemmten Straßen Dreck auf der Feder ist und dieser wenn die Windungen auf einanderkommen diese Geräusche verursachen. Aber nach abspülen der gesamten Aufhängung mit dem Gartenschlauch blieben die Geräusche unverändert. Soweit ich das beurteilen konnte sind auch alle Schrauben fest.

    Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Liegts vielleicht doch am Dreck oder könnte das auch ein Lager sein, welches nicht mehr OK ist? Habe aber keine Auffälligkeiten entdecken können.

    MFG
    Maddin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 17.08.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ist das wirklich ein Knirschen oder geht das Geräusch mehr in ein Quietschgeräusch, wie wenn Gummi an Metall reibt?

    Ist das nur beim Einfedern oder auch beim Ausfedern?

    Meine Fragen deshalb, weil ich bei meinem Auto auch so ein Geräusch von vorne hatte.
    Die Anschlaggummis um die Kolbenstange der Federbeine hatten bei mir dieses Geräusch verursacht.

    Mit Fettspray mal richtig reingehalten, einwirken lassen und das Geräusch hatte sich mit der Zeit gelegt.
     
  4. Maddin

    Maddin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 6
    Nee, ist schon eher ein Knirschen. Obs nur beim Einfedern ist kann ich nicht genau sagen, glaube aber schon. Ich höre es bei der Fahrt und kann es im Stand auch reproduzieren, in dem ich Hinten kräftig nach unten drücke.
     
  5. #4 onkel_jens, 17.08.2010
    onkel_jens

    onkel_jens Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2006
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte bei meinem Mazda auch Geräusche, hab die Verkleidung weg genommen und gesehen das die Domlager völlig im Eimer waren.
     
  6. Maddin

    Maddin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 6
    Die Domlager seh ich bei mir nur wenn ich den Stoßdämpfer ausbaue. Aber danke für den Tip. Werd ich mal schauen, ob ich da schon was erkennen kann, wenn ich das Rad nochma runternehme und rein schaue!

    MFG
    Maddin
     
Thema:

Knirschen beim Einfedern

Die Seite wird geladen...

Knirschen beim Einfedern - Ähnliche Themen

  1. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  2. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

    Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  3. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

    Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  4. Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2

    Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2: Hallo Leute Wenn ich mit dem W2 MR2 (90') stärker einfedere, dann macht es Geräusche, als würden die Federn durch's Blech brechen :) Es sind...
  5. [Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen

    [Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen: Hey ho, ich hab n kleinen roten Toyota Aygo (Baujahr 2006 ) und hab da heute eine ParkDistanceControl (Piepser beim Rückwärtsfahren) eingebaut....