Knarzen - Fahrwerk E11 (G6)

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von renew, 23.07.2004.

  1. renew

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    Ich hab heut mal wieder einen Fahrtechnikkurs gemacht (:D) und wir sind dabei auf einem Handlingkurs unterwegs gewesen.
    Also nicht immer nur eine Übung und dann anstellen sondern eine Stunde (od. sogar länger) fast ausschließlich im Kreis gefahren (mit kleinen Pausen zwischendurch - um den Sicherheitsabstand einzuhalten ;)) Der Kurs war ca. 2km lang.

    Auf jeden Fall konnte ich mich nach und nach an die maximale Kurvengeschwindigkeiten herantasten und somit wurde mein E11 auch nicht geschont. (weil doch sehr viele Passage trocken waren --> Tempo! :D)

    Lange Rede, kurzer Sinn, nach ein paar Runden begannen vor allem der rechte vordere Stoßdämpfer zu knarzen. Obs auch der hintere war bzw. evt. auch links - ich bin mir nicht 100%ig sicher - ich musste mich ja aufs Fahren konzentrieren. ;)

    Naja, das Geräusch war halt nicht vertrauenserweckend - sonst war eigentlich nix.
    Ich hab jetzt daheim auch mal probiert einfach im Stand einzufedern. Sowohl vorne links als auch vorne rechts hab ich ein leichtes Knarzen gehört.

    Is das normal!?
    Was könnte das sein - die Stabis?

    Btw: einmal musste ich bei einer anderen Übung über die "Curbs" (mehr od weniger - waren aus Beton gepflastert und größer als auf einer echten Rennstrecke)
    Auf jeden Fall hat es ordentlich gerumpelt. Meine Frage is halt jetzt ob evt. die Spur bzw. der Sturz verstellt sein könnten? Angeschlagen bin ich nicht, aber mit so 30-40km/h drüber gerumpelt. (es war halt zu wenig Platz :D ;))

    Naja, dank euch schon für eure Ratschläge,
    mfg LLR
     
  2. AdMan

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  3. #2 Holsatica, 24.07.2004
    Holsatica

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    Hallo!
    Das Knarzen könnte von den Dämpfern kommen.Evtl. knarzt es zwischen Feder und Dämpfer (z.B. am Federteller oder so).
    Vielleicht hilft da etwas Fettspray oder so.
    Es könnte aber auch sein,dass die Dreieckslenker in ihren Buchsen knarzen.Das hab ich bei meinem Carina mal gehabt.
    Da hab ich n´büschen mit´m Montierhebel rumgebogen (nur am Halter) und ordentich eingesprüht.
    Ich hatte so´n "Fettspray",was ordentlich haftet und nicht nach´m Regen wieder weg ist!
     
  4. renew

    renew Senior Mitglied

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    Dank dir...

    Ich bin jetzt mal wieder eine Runde gefahren und da wars eigentlich so wie immer.
    Also wirds wohl nur die stärkere Belastung gestern gewesen sein, wo ich das auffällig gehört hab. Ich habs wohl auch nur wahrgenommen weil der Radio aus war und bei der normalen Fahrt ist der natürlich immer eingeschalten.

    Das einzige was mir noch ein wenig Kopfzerbrechen macht ist, ob ich mir die Spur überprüfen lassen soll od. nicht.
     
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