Knarren Hinterachse T22

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von SaxnPaule, 06.08.2011.

1. #1 SaxnPaule, 06.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2011
    SaxnPaule

SaxnPaule Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    [gelöst] Knarren Hinterachse T22

Hallo Community,

seit einer Woche hoere ich von der Hinterachse ein penetrantes Knarren. Selbst beim kleinsten Lastwechsel knarrt es wie eine alte Pferdekutsche.

Ich habe das Geraeusch versucht einzugrenzen und es kommt von hinten links.
    Es reicht bereits aus, wenn ich ein klein wenig am Auto wackele.

Ich habe den Eindruck, dass es nicht von der Feder kommt sondern von "weiter unten".

Kann es sein, dass irgendwelche Stabigummis verschlissen sind oder so???

MfG Maximus

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SaxnPaule, 11.08.2011
    SaxnPaule

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Hat keiner eine Idee?

Werde die Karre morgen mal aufbocken und das Rad abschrauben, vllt. ist ja nur die Feder verrutscht...

4. #3 SaxnPaule, 19.08.2011
    SaxnPaule

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    So, Auto war heute in der Werkstatt.
    Meister meinte auch sofort Stabigummis.

Nachdem diese getauscht und eine Achsvermessung durchgefuehrt wurde sind die Geraeusche immernoch vorhanden.

Naechste Moeglichkeit sind wohl mit ziemlicher Sicherheit die Koppelstangen, obwohl ich diese vor rund 2 Jahren erneuert habe.

Die Teile hatte ich damals aus dem Zubehoer. Sind die wirklich so viel schlechter, als Toyota Orginalteile?

5. Shar

Shar Mitglied

Fahrzeug:
    Auris HSD Exec. - EZ.12/11
    Servus.

Bevor du weiter wild durch die Gegend tauscht und nachdem das Geräusch ja praktischer Weise schon beim hinten Wippen auftritt, am besten mal auf eine befahrbare Bühne (z.B. 4-Säulenbühne) fahren und während einer oben wippt, unten schauen, wo es her kommt.

Grüßle ~Shar~

6. #5 SaxnPaule, 20.08.2011
    SaxnPaule

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Hatte das Auto bereits aufgebockt. Wenn man einen Schraubendreher an die Koppelstange haelt und mit dem Auto wippt, merkt man ganz deutlich, dass das Vibrieren / Knartzen von der Koppelstange kommt.

Werd nochmal 2 Koppelstangen ordern und die tauschen. Kosten im Zubehoer ja nur zwischen 30 und 40 EUR. Bei Toyota 120 EUR + MwSt.

MfG Maximus

7. #6 SaxnPaule, 23.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2011
    SaxnPaule

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    So, heute fix eine Koppelstange getauscht, und siehe da, Knarren beseitigt.

Kosten: < 20 EUR
    Aufwand: < 30 Minuten
    Werkzeug: 5mm Inbus, 17er Maul/Ringschluessel, Kantholz zum Stabi runterdruecken

Waren quasi Stabigummi wechseln und Achsvermessung (220 EUR) umsonst X(

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Don Corleone, 23.08.2011
    Don Corleone

Don Corleone Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22
    Hallo!

Ich habe dein Problem die ganze Zeit gespannt verfolgt ,obwohl ich selber keine Ahnung hatte was es genau sein könnte. Aber mir ist eins aufgefallen....
    Leider scheint es wirklich sehr wenige T22 hier zu geben,oder aber es interessiert keinen. Meine kleinen und großén Gebrechen mußte ich auch mehr oder weniger alleine Lösen und habe in meinen Treads auch oft mit mir selber geredet und diskutiert,...ich finds trotzdem gut,das du dein Problem selber behoben hast und es hier nochmal postest.
    Mein Problem mit dem Lenkradflattern habe ich scheinbar auch alleine gelöst. Ich habe letztes Wochenende meine vorderen Bremsscheiben getauscht und es hat sich zu 70 % verbessert. 1000% weg ist es trotzdem noch nicht ,aber ich denke mal,der Bremsscheibentausch hat schon einiges dazu beigetragen. Bin aber bis jetzt auch noch keine großen Strecken gefahren. Mein Thread dazu wurde aber auch nicht groß zur Kenntniss genommen. Als T22 Fahrer hat mans nicht leicht....:D

Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlerbehebung !:D

Gruß Mario!

10. #8 SaxnPaule, 23.08.2011
    SaxnPaule

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    Beim T22 tritt sehr haeufig das Problem des Lenkradflatterns beim Bremsen auf, weil sich die orginalen Bremsscheiben gern verziehen.

Beim ersten Mal kann man wohl noch abdrehen, danach ist Wechseln angesagt.

Ich hab gute Erfahrungen mit NK Scheiben und Jurid J Belaegen gemacht. Dazu sollte aber auch die Forumssuche einige Treffer bieten.

MfG Maximus

Thema:

Knarren Hinterachse T22

Die Seite wird geladen...

Knarren Hinterachse T22 - Ähnliche Themen

1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. T22 - Innenbeleuchtung defekt

T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...