Knall im Radkasten

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von uniqua, 19.09.2010.

1. uniqua

uniqua Grünschnabel

Hallo ins Forum,

ich hoffe, dass ich hier im Toyota Forum einen hilfreichen Tipp erhalten werde. Ich versuche es mal so gut ich kann zu beschreiben.

Also ich fahre einen 10 Jahre alten Toyota Corolla 1,6 Kombi und bin bis her mehr als zufrieden mit dem 101 PS starken flitzer. Der Wagen hat ca. 90.000 km runter und läuft immer noch super. (Sogar jetzt wo mein Junior auch mal mit ihm fahren darf
    Nun mein Problemchen:

Also seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, dass die Reifen (es kann auch nur einer sein) ein komisches Geräusch machen. Also so als würde ich über einen welligen Asphalt fahren (oder eine Art leichtes Schleifen in gleichmäßigen, kurzen Abständen) Die Geschwindigkeit verändert nicht das Geräusch und auch nicht den Interwall des Geräusches.

Vorgestern bin ich dann ganz normal Stadtverkehr gefahren und plötzlich hörte (und merkte) ich ein lautes Geräusch ich sag mal so als wäre etwas mit schwung in den Radkasten geknallt, sogar die Fußgänger guckten hinter dem Wagen her also muss es auch von Außen sehr gut zu hören gewesen sein. Ein Tetrapack oder eine Tüte oder sonstiges konnte ich auf der Fahrbahn nicht sehen, auch nicht nach dem Blick in den Spiegel.

Gestern bin ich dann irgendwann mal in eine Rechtskurve gefahren und hatte den Eindruck der Wagen „schwimmt“ aber nur an den hinteren Reifen.

Hat einer von Euch einen Tipp? Ich meine erst mal ohne in die Werkstatt zu müssen.
    Würde mich freuen von Euch zu lesen.

Lieben Dank im Voraus.

Ina

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pauli85, 20.09.2010
    pauli85

pauli85 Mitglied

Fahrzeug:
    CLK 320
    lass mal eine Durchsicht in einer Werkstatt machen, die werden dich schon nicht abzocken wollen, mit einer Ferndiagnose wird man nicht viel anrichten können, in diesem Fall.....

4. #3 Torsten-T25, 20.09.2010
    Torsten-T25

Torsten-T25 Tena Men :)

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Damit fallen Reifen und Bremsen schonmal raus ... Ab in die Werkstatt!

5. uniqua

uniqua Grünschnabel

Danke

vorab schon mal vielen Dank für die Antworten. Nun ja ich werde wohl einen Gang in die Werkstatt nicht verhindern können, ich wollte aber heute eine Fahrt in Richtung Frankreich antreten und erst danach in die Werkstatt :-( das kann ich dann wohl knicken oder? ?(

6. #5 Garfield, 20.09.2010
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Als es bei meinem Audi mal so knallte war das zwar vorn, aber es war ein defektes Radlager.
    Das knallte danach auch in jeder Linkskurve,die Antriebswelle hatte auch einen wegbekommen.
    Schnell in Werkstatt, ich habe damals zulange gewartet.

7. #6 dei Mudder, 20.09.2010
    dei Mudder

dei Mudder Mitglied

ich kenne das von unserem Skoda Octavia. Da gabs auch mal nen heftigen knall in einer Kurve und später stellten wir fest, der Stabi war hin.

Die Dinger sind nur aus Plastik!!

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Kaio

Kaio Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12
    Ich würde jetzt auch mal auf ein defektes Radlager tippen.
    Wenn du sagst, dass der Wagen in der Kurve schwimmt und knackt, könnte aber auch der Stoßdämpfer hin sein. Da führt wohl kein Weg am freundlichen vorbei.

10. #8 Duke_Suppenhuhn, 21.09.2010
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Du kannst mal den Wagen anheben und gucken, ob die Räder Spiel haben (wobei bei einem Radlagerschaden sich das Geräusch eigentlich abhängig von der Geschwindigkeit ändern müsste). Ein Stoßdämpfertest kostet in der Werkstatt auch nicht die Welt. Dabei können die auch direkt ma nachm Stabi gucken und ob alle Lagerstellen des Fahrwerks in Ordnung sind.

Dummerweise hast Du im Profil nicht stehen, wo Du her kommst, sonst könnte der ein oder andere vielleicht Hilfe anbieten oder Dir eine gute Werkstatt empfehlen.

Lange Strecken fahren würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall nicht.

LG
    Fabian

Thema: Knall im Radkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erst lauter knall dann schleifen am auto

,
  2. bei in der kurve fahren knallte es laut

,
  3. toyota aygo lauter knall

,
  4. lauter knall im auto toyota aygo stein?,
  5. knall geräusch bei kurven,
  6. ranalt kangoo lauter schlag aus radkasten,
  7. lautes rumpeln im radkasten,
  8. auto knall luftgeräusch reifen schleift,
  9. lauter knall in linkskurve,
  10. Knall beim fahren,
  11. toyota t25 radkasten,
  12. lauter knall im radkastern,
  13. octavia knallt bei kurven ,
  14. lauter knall beim anheben der Karosserie ,
  15. knall im Auto Toyota Corolla,
  16. knall Geräusch dann schleifen,
  17. leichts knallen aus dem radkaszen
Die Seite wird geladen...

Knall im Radkasten - Ähnliche Themen

1. Radio geht mit Schlag/Knall aus

Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  2. Radkästen reinigen säubern

Radkästen reinigen säubern: Hallo Leute, meinen Wagen habe ich schon winterfest gemacht, aber leider gar nicht an die Radkästen gedacht wo einiges an Sand und Dreck...
  3. Reifen schleifen im Radkasten - was tun?

Reifen schleifen im Radkasten - was tun?: Hallo Leute, und zwar habe ich kein kleines Problem, welches ich noch nicht behoben hab und wollte mal nach Rat fragen. Leider schleifen die...
  4. Avenss T25 Einschätzung , Radkasten rechts hinten

Avenss T25 Einschätzung , Radkasten rechts hinten: Hallo liebes Forum, Fahre seit 3 Wochen einen Toyota Avensis T25 Kombi. Der Wagen hatte einen Vorbestitzer und ist von einem Autohaus und KEIN...
  5. Anpassungsarbeiten an den Radkästen?!

Anpassungsarbeiten an den Radkästen?!: Hallo ich habe mir nun Schöne Alus gefunden für meine Avensis T25 die MAM 11 - titan grey front polish in 8x18 et 35 nun habe ich mir das...