Knacknuss: Fehlermeldung Traktionskontrolle

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von buxita, 19.11.2007.

  1. buxita

    buxita Guest

    Hallo zusammen

    Mein Yaris TS 1.5 Baujahr 2004 hat mich heute das erste Mal negativ überrascht.

    Auf der Autobahn bei ca. 130 km/h hat das Cockpit plötzlich 3 Warnleuchten angezeigt. Gemäss Handbuch war das erste Symbol nur dafür das es ein Problem gibt. Das zweite Symbol war ein Zeichen, dass etwas mit der Traktionskontrolle nicht stimmt und das dritte Symbol meldete, dass die Traktionskontrolle deaktiviert ist.

    Ich bin dann zur nächsten Toyota-Garage gefahren und die haben mit ihrem Messgerät nach einer kurzen Analyse die Fehlermeldung wieder gelöscht. Leider bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, er sagte mir die Fehlermeldung hat was mit der variablen Ventilsteuerung (VV) zu tun. Er meinte, ich solle bei einem weiteren Auftreten der Meldung wieder kommen. Seiner Meinung nach wäre es möglich, dass es die Wasserpumpe ist!?

    Kann das sein? Mein Kollege meint, es wäre möglich dass ein Ventil bei einem Schlauch zum Kühler nicht mehr dicht ist und bei unserer heutigen Temperatur von -2 Grad die Leitung zugefroren wäre.

    Ich weiss jetzt nicht, ob ich es in meiner Garage abklären soll. Könnte es trotzdem was mit der Traktionskontrolle zu tun haben? Bei der Wasserpumpe würde ja eigentlich eine eigene Kontrolllampe erscheinen? ?(

    Ich kenne mich in diesem Bereich wirklich zu wenig aus. Also helft mir doch bitte!!!! :rolleyes:


    Ergänzung:
    Der Automechaniker meinte heute mein Yaris laufe im Standgas sehr tieftourig.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ernie

    Ernie Guest

    Hallo,
    sobald in der Motorsteuerung ein Fehler gesetzt ist, Ist VSC außer betrieb und die Lampe leuchtet auch. Kann schon sein das der VVTi Steller klemmt oder was anderes mit Deiner Steuerung ist. Sollte man in relativ kurzer Zeit sicher diagnostizieren können(ohne zu schwimmen). :] :]

    grüße Ernie ;)
     
  4. buxita

    buxita Guest

    Hey ging ja schön schnell :-)

    Soll ich den jetzt einfach mal abwarten, ob die Fehlermeldung noch einmal auftaucht? Oder kann es auch sein, dass das Problem noch besteht, da der Mechaniker ja eigentlich nur die Fehlermeldung gelöscht hat?

    *Fragen über Fragen*
     
  5. Ernie

    Ernie Guest

    Hallo,

    der Fehler wird bestimmt noch mal auftauchen. Du wirst dann sehen woran es liegt.
    Eine kaputte Wapu und niedrige Temperaturen lösen in der Regel keine Fehler in der Ventilsteuerung aus. Das Standgas beim Yaris sollte bei 550-800 min-1 liiegen.

    Grüße Ernie
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Knacknuss: Fehlermeldung Traktionskontrolle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie sieht das zeichen aus für traktionskontrolle

Die Seite wird geladen...

Knacknuss: Fehlermeldung Traktionskontrolle - Ähnliche Themen

  1. Diverse Warnleuchten bzw. Fehlermeldungen

    Diverse Warnleuchten bzw. Fehlermeldungen: Hallo, habe mir vor kurzem einen gebrauchten Corolla E12 (Bj. 2002, ca. 114000 km) gekauft. Ein paar Tage nach dem Kauf gingen 3 Warnleuchten an:...
  2. Avensis T27 Fehlermeldung Elektrische Handbremse

    Avensis T27 Fehlermeldung Elektrische Handbremse: Hallo zusammen, bei meinem Avensis T27 kommt im Display die Meldung "FESTSTELLBREMSENSYSTEM PRÜFEN" oder "FESTSTELLBREMSE LÖSEN". In der...
  3. Fehlermeldung: „Katalysatorübertragungsrate Bank1 zu niedrig“

    Fehlermeldung: „Katalysatorübertragungsrate Bank1 zu niedrig“: Fahrzeug Corolla E12 Kompakt Motor 3ZZ-FE (1.6) Ich bekomme seit einiger Zeit immer wieder die Fehlermeldung: „Katalysatorübertragungsrate...
  4. Corolla Diesel Fehlermeldung

    Corolla Diesel Fehlermeldung: So, jetzt ist es passiert, der Corolla Kombi Terra 1,4 D4D 90, Bauj. 2005 zeigt neuerdings eine Fehlermeldung. Orange Lampe links unten im...
  5. Fehlermeldung

    Fehlermeldung: Hallo, bei meinem Toyota Yaris tritt immer wieder derselbe Fehler auf. Laut Auslesegerät handelt es sich um den Fehler P 016. Das Autohaus...