Knackgeräusche beim Lenken

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Auka, 07.09.2011.

1. Auka

Auka Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 2.0 D-4D, Corolla E11 1.6 G6
    Hi Toyota Communtity.

Ich habe einen Corolla E11 G6 Baujahr 1999.

Seit einiger Zeit habe ich ein knacken beim Lenken. Der Fehler tritt nicht in jeder Kurve auf. Wenn man schneller lenkt ist der Fehler eher reproduzierbar als beim langsamen lenken.

Das knacken ist auch deutlich zu hören und auch im Lenkrad spürbar.

Hatte das Lenkrad schon ab und die Schrauben vom Zündschloss nachgezogen weil ich dachte es wäre die Lenkradsperre. Jedoch ohne Erfolg.

Hatte jemand schon mal einen solchen Fall selbst oder bei einem Kunden behoben?

Würde mich über jeden Vorschlag freuen.

MfG

Auka

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hagbard23rd, 08.09.2011
    Hagbard23rd

Hagbard23rd Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Tritt das Knacken nur beim Lenken auf, oder auch in anderen Fahrsituatuionen? Mal als Versuch:

Guck dir mal die Achmanschetten an, sind die vielleicht defekt? (also tritt Schmierfett aus)
    Das gleiche gilt für die Kreuzgelenke an der Lenkung.

Kannst du das Auto auf eine Bühne nehmen? Oder wirklich stabil aufbocken? Dann rappel mal an den Spurstangen (und wenn du schon dabei bist schau dir auch mal den Rest der Gelenke an).

Hast du spiel in der Lenkung?

4. Auka

Auka Mitglied

Fahrzeug:
    Ich habe die Möglichkeit das Auto auf eine Hebebühne aufzubocken. Das knacken tritt nur beim lenken auf! Die Achsmanschetten sind ok. Spurstangen und Kreuzgelenke hab ich mir noch nicht angeguckt. Kann es vielleicht auch etwas in der Lenksäule sein? Kann sich da irgendwas eingefangen haben was nun beim lenken knackt?

MfG

5. #4 Hagbard23rd, 08.09.2011
    Hagbard23rd

Hagbard23rd Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Ja, da könnte auch sein, wäre aber die unschönste Lösung des Problems ;-) Aber das meinte ich mit den Kreuzgelenken. Dachte da an die Kreuzgelenke der Lenksäule.

Wenn du sagst, das es bei schnellen Lenkbewegungen eher reproduzierbar ist denke ich, dass es entweder irgendwo vom Fahrwerk kommt (ausgeschlagene Gummilager etc.) oder durch den "ruck" in der Lenkstange. Wobei man diesen auch im Stand merken müsste!

Ist es eher während der Fahrt beim Lenke spürbar würd ich auf Fahrwerksteile tippen.

Eine Ferndiagnose find ich da im Moment schwierig. Aber schau dir wirklich mal alle Gummibuchsen / Lager etc. an. Gibt es da vielleicht etwas, was beim G6 anfällig ist?

6. #5 Schöni, 09.09.2011
    Schöni

Schöni Lebende Foren Legende

Blöde Frage: Sind die Radmuttern alle richtig angezogen?

7. Auka

Auka Mitglied

Fahrzeug:
    Radmuttern sind fest. Man merkt ja auch wie gesagt die Vibrationen richtig im Lenkrad. Auch im Stand knackt es. Also nicht nur beim fahren. Es ist wirklich zum verrückt werden.

Ich hab jetzt Urlaub und werde denke ich mal die Woche das Lenkrad abbauen und gucken ob ich irgendwas sehen kann. Danke Jungs für eure Hilfe

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Duke_Suppenhuhn, 13.09.2011
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Wieso willst Du denn das Lenkrad abbauen?

Wenn es auch im Stand hörbar ist, würde ich mit einem zweiten Mann das Geräusch weiter eingrenzen.

10. #8 The.Madness, 15.09.2011
    The.Madness

The.Madness Mitglied

Fahrzeug:
    Vier Ringe
    naja wie schon meine vorredener gesagt haben ist das per ferndiagnose ganz schwer.
    wenns direkt wirklich ein knacken ist beim einschlagen würde ich in richtung domlager tippen. hatten wir schonmal beim e11. im stand wenn man fast komplett eingeschlagen hat und beim fahren eben auch. hat sich der federteller verdreht und die feder ist gesprungen. da war dann ein lautes knacken zu hören.

Das ist der einzigste fall den wir hatten der deinem ähneln würde...

Ansonsten alle anderen Lager an der Vorderachse checken lassen.

Und ganz ehrlich! Lass die finger vom Lenkrad abbauen. Totaler SchwachsinnX(

Thema:

Knackgeräusche beim Lenken

Die Seite wird geladen...

Knackgeräusche beim Lenken - Ähnliche Themen

1. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  2. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  3. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  4. Knackgeräusche am Lenkstock

Knackgeräusche am Lenkstock: Hallo, ich habe seid 1 Woche einen gebrauchten RAV4 XA 3 Bj. 2006 mit 177 PS. Da ich das fahrzeug von einem sehr guten Freund abgekauft habe,...
  5. [Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen

[Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen: Hey ho, ich hab n kleinen roten Toyota Aygo (Baujahr 2006 ) und hab da heute eine ParkDistanceControl (Piepser beim Rückwärtsfahren) eingebaut....