Knacken E11 VA

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von domi, 13.09.2010.

  1. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Nabend,

    Ich habe seit längerem ein Knacken aus dem Vorderen Bereich. In meiner Hofeinfahrt muss ich komplett nach Links einschlagen, und über 2 cm Hohe Kante drüber. Dabei knackt es immer schlimmer. So das man es im Fussraum spürt.

    Dreieckslenker hat keinerlei Spiel. Die Stabis sind neu. Das einzige was mir Aufgefallen ist. Das die A.Welle spielt von innen nach Aussen hat. Was sie eigendlich nicht haben sollte.

    Nun kann es an der Welle liegen? Es muss was heftiges sein. Denn es knackt gewaltig.

    Bin mal auf eure Ideen gespannt.



    Ach Motor Getriebe usw sind alles fest ;)



    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pauli85, 13.09.2010
    pauli85

    pauli85 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK 320
    ist schon vorgekommen das die Radnarbenmuttern nicht fest waren, 213nm Anzugsmoment, die Stützlager prüfen an der VA, ggf. Muttern der Stossdämpfer nachziehen, ansonsten hört sich das nach Lenkseulenkreuzgelenk an, die verschraubung ( Halter ) des Lenkgetriebes auch überprüfen.
     
  4. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Dann müsste die Mutter aber lockerer werden. Denn seit heute morgen kommt es auch bei langsamen rechts Kurven.

    Die Lenkung hab ich schon abgesucht. Es kommt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit von der FS.

    Was ist mit der Welle? Ist das Spiel normal? Und kann nicht solches Knacken verursachen?
     
  5. #4 E11G6.de, 15.09.2010
    E11G6.de

    E11G6.de Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2004
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    0
    hatte ich auch an meim E11. Antriebswelle im Arsch wegen kaputten Achsmanschetten.
    Antriebswelle neu bei TOYOTA ca.600€

    Mfg
     
  6. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    600EU für die Welle na die Spinnen. Nur wenn es die Welle ist. Hört man das nicht beim Anfahren???

    Ich schau mir das am WOE mal alles an. Ansonsten falls es die Welle ist. Muss ich halt das Gelenk tauschen.



    @pauli85

    Wo sitzt das Kreuzgelenk???
     
  7. Deek

    Deek Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Meine Antriebswelle VR ist auch erst gemacht worden.. Und ja man merkts beim anfahren soweit ich mich erinnern kann :]
     
  8. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Und bei mir merkt man leider nix. So das sich die Fehlersuche nicht einfacher gestaltet.
     
  9. Deek

    Deek Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    ich würde mal mich intensiv irgendwo wo es ruhig ist hinbegeben radio aus und jemand mitnehmen zu 2 hört man mehr wenn nicht ab in die werkstatt

    mein vater hatte das problem erst bei seinem audi a4 beim einschlagen in ne bestiommte richtung hats genknackt und wurde auch immer lauter!
    waren irgendwelche gelenke
     
  10. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Hören kannst vergessen. Hatte nun das Domlager in Verdacht.

    Wenn ich bei demontierten Rad ganz leicht links und rechts wackel hört man es. Kam aber aus Richtung Domlager. Und beim fahren, hört man es defenitiv von unten kommend.
    Antriebswellen haben bei Spiel.
    Beim Einlenken wenn er aufgebockt ist, hatte ich kurz das Glück das es geknackt hat. Da spürte man es am Lenkrad. Also denke ich irgendwo ein Gelenk.


    Weiss jemand von euch ob man, das Äussere Gelenk der A-Welle zerlegen kann. Um die Manschette zu wechseln? Innen weiss ichs hab ich schon gemacht. Aber aussen bin Ich mir nicht sicher.

    Dachte bei nem Nissan damals ging das nicht da brauchte ich nen Spreizer dazu.
     
  11. #10 pauli85, 15.09.2010
    pauli85

    pauli85 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    CLK 320
    [​IMG][/URL][/IMG]




    schon mal die Spurstange überprüft ?!, Axialgelenk Kugelkopf ???

    und für paar und 70 euro gibt es ein Antriebswellengelenk Rep satz, schau bei KFZ teile 24 nach.
     
  12. #11 Bobbele, 16.09.2010
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Ahmm ich tippe mal auf die Domlager...
    Auch nachdem was Du hier beschrieben hast.

    Was hat dein E11 dann km runter?
     
  13. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    die Spurstangen sind es nicht. Denn die habe ich gründlich kontrolliert.

    Die Gelenke muss ich mir mal ansehen.


    @Bobbele

    ca 190000km das GW ist im April neu rein gekommen. Domlager hätte ich falls noch da. Ich werde mal denn Dämpfer raus machen und schauen.


    Ist ganz schön nervig. Und man merkt das da was nachgibt.
     
  14. #13 Bobbele, 16.09.2010
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.141
    Zustimmungen:
    33
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Ahmm

    Ich hab damals bei 175.000km auch mein Fahrwerk gewechselt. Und gleich Domlager mit getauscht. War ja ein Abwasch dann.....
     
  15. #14 joema64, 19.09.2010
    joema64

    joema64 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    corolla e11
    Hab DAS Problem auch . Fährt man im 1 oder im Rückwärts Gang an hört man ein mechanisches metallisches Klacken.

    Ja, 500 soll nur die Antriebswelle kosten?!? mit Einbau mindestens 600.. irgendwie Wahnsinn bei knapp 105ooo km :(

    Ich will den alten Escort zurück ;(
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. domi

    domi Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Bevor ich ne Welle für 500 Euro kauf. Hol ich mir ein paar gebrauchte und wechsel wenn sie kapput sind. Bzw neue Gelenke kosten ca 70eu


    Genau beim vor und Rückwärts. Und was is es nun?? Ich hatte leider keine Zeit denn Dämpfer rauszubauen....
     
  18. #16 joema64, 19.09.2010
    joema64

    joema64 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    corolla e11
    Was es ist ? Die Antriebswelle,
    am anfang knackts nur wenig,- bei hohen geschwindigkeiten garnicht . Nachher permanent....

    Die Antriebswelle mag besonders beim e11 tieferlegungen nicht, ...
    Domlager, Dämpfer, Stabis etc sind bei mir neu,,,,aber die VR hat einen mitbekommen,meistens kommt anschließend die andere Seite auch...

    Vom Toyomechaniker ist mir empfohlen worden gleich die ganze Einheit zuwechseln, da es oft beim wiederzusammenbauen Probleme gibt. ?(
     
Thema:

Knacken E11 VA

Die Seite wird geladen...

Knacken E11 VA - Ähnliche Themen

  1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

    Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Dachträger e11

    Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...