Knacken beim Schalten 1. zu 2.Gang

Diskutiere Knacken beim Schalten 1. zu 2.Gang im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, in letzter Zeit fällt mir auf, dass das Schalten vom 1. zum 2. Gang von einem dumpfen Knacken begleitet wird. Bei anderen Schaltwechseln...

  1. e.punk

    e.punk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2001
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    in letzter Zeit fällt mir auf, dass das Schalten vom 1. zum 2. Gang von einem dumpfen Knacken begleitet wird. Bei anderen Schaltwechseln tritt es nicht auf.

    Könnte es sein, dass meine Drehzahl beim Schaltvorgang zu hoch ist? Oder liegt ein Defekt vor?

    Gruß<br />e.punk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sunny

    Sunny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Die Synchronringe könnten verschlissen sein. Wieviele Km hast Du denn schon runter?<br />Kann aber auch am Getriebeöl liegen. Wann wurde das zum letzten mal gewechselt?

    Gruss Roger
     
  4. Steppe

    Steppe Guest

    versuch mal langsam zu schalten, sprich die Drehzahl abfallen lassen und den Hebel leicht in die 2.Gasse drücken und für 1-2Sekunden mit wenig Kraft anhalten, dann wird er wahrscheinlich Geräuschlos reingehen. Deine Synchronringe sind dann fertig. Bei viel Stadtverkehr ist dieser Schaltvorgang der häufigste und es ist nur normal dass die Synchronringe als erstes gehen.
     
  5. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    jo, ich würd mir da aber keine großen gedanken machen.

    viele hier haben dieses problem. am besten nimmst mal neues getribeöl, dann passt das schon. das hält schon noch. :D
     
  6. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Fahre ich seit 80tkm mit durch die Gegend. Je älter die Kupplung ist um so schlimmer wird es. Hatte es Anfangs nur von 3 in 2, dann auch von 1 in 2. Hatte es beim heizen ;) neulich auch einmal von 5 nach 4.<br />Wenns Dich stört und Du den Wagen behalten willst machen lassen (teuer), wenn nicht weiterfahren und langsam schalten oder mit Zwischengas...

    Toy
     
  7. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    hast wohl zuviel TFATF geschaut :D
     
  8. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    0
    Wieso? Mache ich auch! Anderst lässt sich das E10 getriebe nicht sauber schalten. Wenn du das nicht machst ruckelt es immer oder tut halt nen schlag
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. e.punk

    e.punk Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2001
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke ihr habt mit den Synchronringen recht. Habe das Getriebeöl bei 130T km wechseln lassen. Nun hab ich 140T km runter mit viel Stadtverkehr, da stimmen eure Meinungen wohl.

    Im Prinzip kann ich ja mit der Sache leben. Wollte nur wissen was defekt ist.

    Danke

    e.punk
     
  11. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    eigentlich war es als witz anzusehen :D

    wenns sein muss, geb ich auch etwas zwischengas. ´

    der TFATF-Zwischengas-"Mythos" kommt eher von den 1/4 meilen-rennen her, wo man angeblich noch Zischengas geben sollte...
     
Thema:

Knacken beim Schalten 1. zu 2.Gang

Die Seite wird geladen...

Knacken beim Schalten 1. zu 2.Gang - Ähnliche Themen

  1. Fehlercode P0420 bei RAV 4 Gen.2

    Fehlercode P0420 bei RAV 4 Gen.2: Hallo, seit einigen Wochen erscheint bei meinem RAV 4 (A2) BJ 2005 VVTi der Fehlercode P0420. Angeblich wäre der KAT der Bank 1 defekt. Bisher...
  2. Diverse Fehelemeldungen beim RAV4 Bj. 2006

    Diverse Fehelemeldungen beim RAV4 Bj. 2006: Erstmal ein Hallo in die Runde. Bin neu hier und hoffe dass ich Hilfe bekomme auf mein Problem das mein RAV 4 Baujahr 2006 seit ca 3 Wochen hat....
  3. Hutablage RAV4 Gen 2.

    Hutablage RAV4 Gen 2.: Hallo zusammen Suche dringend günstig ne Hutablage für nen RAV4 2Gen. Hat die wer noch rumliegen und würde sie evtl auch verschicken.... MFG Chris...
  4. Neuer originaler Toyota 5-Gang Schaltknauf Avensis T25 gelochtes Leder

    Neuer originaler Toyota 5-Gang Schaltknauf Avensis T25 gelochtes Leder: Ich Grüße Euch :) Ich habe hier aus einem Garantieaustausch noch eine nagelneuen, originalen Toyota Schaltknauf, der unter anderem für den 5-Gang...
  5. Rav4 XA 1 Schwenklager mit Lager NEU

    Rav4 XA 1 Schwenklager mit Lager NEU: HSN : 7104, TSN 272 Neu ungebraucht, nicht weitere Verwendung. Vorne Links Ab Bj.1994 evtl.93 - 97 Bitte selber genau nachforschen. Ist...