Knacken beim Schalten 1. zu 2.Gang

Diskutiere Knacken beim Schalten 1. zu 2.Gang im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, in letzter Zeit fällt mir auf, dass das Schalten vom 1. zum 2. Gang von einem dumpfen Knacken begleitet wird. Bei anderen Schaltwechseln...

1. e.punk

e.punk Mitglied

Hallo,

in letzter Zeit fällt mir auf, dass das Schalten vom 1. zum 2. Gang von einem dumpfen Knacken begleitet wird. Bei anderen Schaltwechseln tritt es nicht auf.

Könnte es sein, dass meine Drehzahl beim Schaltvorgang zu hoch ist? Oder liegt ein Defekt vor?

Gruß<br />e.punk

2. Anzeige

3. Sunny

Sunny Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Die Synchronringe könnten verschlissen sein. Wieviele Km hast Du denn schon runter?<br />Kann aber auch am Getriebeöl liegen. Wann wurde das zum letzten mal gewechselt?

Gruss Roger

4. Steppe

Steppe Guest

versuch mal langsam zu schalten, sprich die Drehzahl abfallen lassen und den Hebel leicht in die 2.Gasse drücken und für 1-2Sekunden mit wenig Kraft anhalten, dann wird er wahrscheinlich Geräuschlos reingehen. Deine Synchronringe sind dann fertig. Bei viel Stadtverkehr ist dieser Schaltvorgang der häufigste und es ist nur normal dass die Synchronringe als erstes gehen.

5. David

David Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    jo, ich würd mir da aber keine großen gedanken machen.

viele hier haben dieses problem. am besten nimmst mal neues getribeöl, dann passt das schon. das hält schon noch. :D

6. Toy

Toy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    dies und das...
    Fahre ich seit 80tkm mit durch die Gegend. Je älter die Kupplung ist um so schlimmer wird es. Hatte es Anfangs nur von 3 in 2, dann auch von 1 in 2. Hatte es beim heizen ;) neulich auch einmal von 5 nach 4.<br />Wenns Dich stört und Du den Wagen behalten willst machen lassen (teuer), wenn nicht weiterfahren und langsam schalten oder mit Zwischengas...

Toy

7. David

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    hast wohl zuviel TFATF geschaut :D

8. Freak

Freak Lebende Foren Legende

Wieso? Mache ich auch! Anderst lässt sich das E10 getriebe nicht sauber schalten. Wenn du das nicht machst ruckelt es immer oder tut halt nen schlag

9. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. e.punk

e.punk Mitglied

Ich denke ihr habt mit den Synchronringen recht. Habe das Getriebeöl bei 130T km wechseln lassen. Nun hab ich 140T km runter mit viel Stadtverkehr, da stimmen eure Meinungen wohl.

Im Prinzip kann ich ja mit der Sache leben. Wollte nur wissen was defekt ist.

Danke

e.punk

11. David

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    eigentlich war es als witz anzusehen :D

wenns sein muss, geb ich auch etwas zwischengas. ´

der TFATF-Zwischengas-"Mythos" kommt eher von den 1/4 meilen-rennen her, wo man angeblich noch Zischengas geben sollte...

Thema:

Knacken beim Schalten 1. zu 2.Gang

Die Seite wird geladen...

Knacken beim Schalten 1. zu 2.Gang - Ähnliche Themen

1. Knacken Vorderachse beim anfahren Corolla E12 Automatik

Knacken Vorderachse beim anfahren Corolla E12 Automatik: Heyho Zusammen. vielleicht hat Jemand das Problem schon mal gehabt oder kann mir weiter helfen. Knacken beim anfahren egal ob bei Last oder...
  2. 4a-ge BT 20V Knacken beim Anfahren

4a-ge BT 20V Knacken beim Anfahren: Hallo. Hab jetzt seit kurzen nen 20V 6-Gang in meinem AE92. Am anfang war alles i.o. Eine Woche später fing es dann an dass es immer beim...
  3. knacken beim ein und ausschalten

knacken beim ein und ausschalten: hallo , hab seid heute ein einschalt knacken(nur über sub bzw die endstufe) beim einschalten ises ein kurzer dumpfer schlag aber wenn ich quasi...
  4. Knacken beim losfahren

Knacken beim losfahren: Hallo. Hab nen Corolla e12 bj. 12/03. Wenn mein Auto en bisschen steht. Reichen schon 5 Minuten und ich dann losfahre, dann knackt es kurz. Das...
  5. T22 Knacken beim Kurvenfahren?

T22 Knacken beim Kurvenfahren?: Hey Leute, war jetzt ne Woche in Ösiland und hab bei längeren abwährtsfahren (welche mit viel bremserein verbunden waren) was festgestellt: Wenn...