Knacken beim Schalten 1. zu 2.Gang

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von e.punk, 19.01.2003.

  1. e.punk

    e.punk Mitglied

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    Hallo,

    in letzter Zeit fällt mir auf, dass das Schalten vom 1. zum 2. Gang von einem dumpfen Knacken begleitet wird. Bei anderen Schaltwechseln tritt es nicht auf.

    Könnte es sein, dass meine Drehzahl beim Schaltvorgang zu hoch ist? Oder liegt ein Defekt vor?

    Gruß<br />e.punk
     
  2. AdMan

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  3. Sunny

    Sunny Senior Mitglied

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    Die Synchronringe könnten verschlissen sein. Wieviele Km hast Du denn schon runter?<br />Kann aber auch am Getriebeöl liegen. Wann wurde das zum letzten mal gewechselt?

    Gruss Roger
     
  4. Steppe

    Steppe Guest

    versuch mal langsam zu schalten, sprich die Drehzahl abfallen lassen und den Hebel leicht in die 2.Gasse drücken und für 1-2Sekunden mit wenig Kraft anhalten, dann wird er wahrscheinlich Geräuschlos reingehen. Deine Synchronringe sind dann fertig. Bei viel Stadtverkehr ist dieser Schaltvorgang der häufigste und es ist nur normal dass die Synchronringe als erstes gehen.
     
  5. David

    David Lebende Foren Legende

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    jo, ich würd mir da aber keine großen gedanken machen.

    viele hier haben dieses problem. am besten nimmst mal neues getribeöl, dann passt das schon. das hält schon noch. :D
     
  6. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Fahre ich seit 80tkm mit durch die Gegend. Je älter die Kupplung ist um so schlimmer wird es. Hatte es Anfangs nur von 3 in 2, dann auch von 1 in 2. Hatte es beim heizen ;) neulich auch einmal von 5 nach 4.<br />Wenns Dich stört und Du den Wagen behalten willst machen lassen (teuer), wenn nicht weiterfahren und langsam schalten oder mit Zwischengas...

    Toy
     
  7. David

    David Lebende Foren Legende

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    hast wohl zuviel TFATF geschaut :D
     
  8. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

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    Wieso? Mache ich auch! Anderst lässt sich das E10 getriebe nicht sauber schalten. Wenn du das nicht machst ruckelt es immer oder tut halt nen schlag
     
  9. AdMan

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  10. e.punk

    e.punk Mitglied

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    Ich denke ihr habt mit den Synchronringen recht. Habe das Getriebeöl bei 130T km wechseln lassen. Nun hab ich 140T km runter mit viel Stadtverkehr, da stimmen eure Meinungen wohl.

    Im Prinzip kann ich ja mit der Sache leben. Wollte nur wissen was defekt ist.

    Danke

    e.punk
     
  11. David

    David Lebende Foren Legende

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    eigentlich war es als witz anzusehen :D

    wenns sein muss, geb ich auch etwas zwischengas. ´

    der TFATF-Zwischengas-"Mythos" kommt eher von den 1/4 meilen-rennen her, wo man angeblich noch Zischengas geben sollte...
     
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