KLR für E9 (2E-E) selber einbauen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von andy, 03.08.2005.

  1. andy

    andy Grünschnabel

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    Hallo,

    möchte meinem Corolla Bj. 91 einen Twin-Tec KLR verpassen.

    Eigentlich sollte der Einbau ja kein Problem sein, hat jemand das schonmal gemacht? Vielleicht gibt es ja etwas zu beachten...

    Grüsse

    Andy
     
  2. AdMan

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  3. Maik9

    Maik9 Mitglied

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    Moin,

    soweit ich weiß, benötigst Du einen Einbaunachweis, damit Du vom Finanzamt in die günstigere Schadstoffklasse umgestuft wirst. Daher dürfte der Einbau in Eigenregie sinnlos sein, es sei denn, Du hast eine Werkstatt, die Dir den Wisch hinterher abstempelt.
     
  4. andy

    andy Grünschnabel

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    ja, den Stempel krieg ich.

    Mir geht es um Tips für den Einbau.

    Grüsse

    andy
     
  5. Shai

    Shai Senior Mitglied

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    Ist alles einwandfrei in der Anleitung erklärt.
    Sogar soweit bebildert, daß man Analphabet sein kann, um das KLR System von Twintec einzubauen.
    Man muß im Prinzip nur ein paar Schläuche auftrennen,t-verbinder einfügen, verlegen und den Regler befestigen.
    Dazu braucht man nichtmal Ahnung von Autos.
     
  6. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    @shai
    udn was is mit dem angesprochenen einbaunachweis???gibts sowas wirklich?? wird dochehne AU gemacht..auf der bessere wertes tehen?? oder wie???
     
  7. #6 BlauerE-Elfer, 03.08.2005
    BlauerE-Elfer

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    Je nach Vorgabe der Hersteller muß entweder eine AU gemacht werden oder nur eine sog. Kat Funktionsprüfung. Bei den KLR Systemen ist meines Wissens nach nur eine Kat Prüfung nötig. Keine AU.
     
  8. Hardy

    Hardy Guest

    Eine AU ist eine Kat-Funktionsprüfung. ;)
     
  9. #8 BlauerE-Elfer, 04.08.2005
    BlauerE-Elfer

    BlauerE-Elfer Senior Mitglied

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    Mag sein. Du brauchst aber nicht das Programm durchlaufen zu lassen wenn du so ein Ding eingebaut hat. Sondern nur ein paar Werte, sehen ob der Kat arbeitet.
     
  10. Shai

    Shai Senior Mitglied

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    Also an eine Einbaubestätigung kann ich mich nicht mehr erinnern.
    Angeblich sollte eine vorher erweiterte AU gemacht werden,um zu sehen der ob Kat noch in Ordnung ist, brauchte ich aber auch nicht, da ich eine AU (siehe unten) hinterher gemacht habe.
    Ich war in einer Werkstatt, weil ich sowieso mit AU und HU dran war.
    Dabei hat der Werkstattmeister einfach den Schribs für die Zulassungsstelle dem Dekra Mann nach der AU in die Hand gedrückt und der hat es unterschrieben. Damit bin ich dann zur Zulassungsstelle.
    Das Beste war aber, daß zu diesem Zeitpunkt das KLR System noch garnicht eingebaut war, da habe ich nämlich erst 2 Tage später gemacht.
    Aber nochmal würde ich es nicht darauf ankommen lassen.
    Bei einer normalen AU sieht man sowieso keinen Unterschied, da das Gerät nur im kalten Zustand aktiv ist.
     
  11. #10 ralfwaldi, 04.08.2005
    ralfwaldi

    ralfwaldi Guest

    Woher bekomme ich das Teil?

    Hallo bin Serviceberater bei einem Toyota Händler. ich schicke die Leute leider immer weg weil ich nicht weiß woher ich das KLR Zeug bekomme.
    Wer kann mir einen Tipp geben.
    Bräuchte die ganze Palette die Toyota anbieten vom Starlet bis zum Landi. Gibt es ne Firma von der ich alles beziehen kann?
    Einbau ist echt nicht schwer?
    Würde mich gerne mal an das Thema dran trauen..


    Danke für eure Hilfe!
     
  12. #11 BlauerE-Elfer, 04.08.2005
    BlauerE-Elfer

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    ATU vertreibt KLR Systeme, sowie von GAT und HJS die Systeme. Nur viel ist ja bei Toyota Fahrzeugen leider nicht machbar
     
  13. #12 AutobahnA1, 05.08.2005
    AutobahnA1

    AutobahnA1 Mitglied

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    An Unterlagen benötigt man eine ABE, eine Kat-Test Bescheinigung und denSteueränderungsantrag auf dem auch der ordnungsgemäße Einbau des KLR bestätigt wird.
    Für P8; E9 mit jeweils 2E-E Motor; T18; T18C und MR2 mit Je 3S-GE Motor wird das gleiche System verbaut.
    Für T18 und MR2 ist der ursprünglichen ABE eine Erweiterung beigelegt.
    Ich weiß nicht wie der Einbau bei P8 und E9 aussieht, bei T18 und MR 2 ist er allerdings wirklich kinderleicht.
    Hier wird tatsächlich nur das Regelventil an geeigneter Stelle eingebaut und es werden Zwei Unterdruckschläuche am Ventildeckel durchtrennt und mit T-Stücken angezapft.
    Dazu kommt noch der Anbau eines Thermoventils. Der wurde in meiner Einbauanleitung noch mit einem Haltewinkel beschrieben erfolgt aber mittlerweile mit einem mitgelieferten Bolzen in dem der Fühler eingeschraubt wird.
    Abschließend wird eine neue AU gemacht.
    Wenn man den Einbau selbst vornimmt sollte man vorher klären ob die Werkstatt bereit ist die Unterlagen auszufüllen.
    Eigentlich soll der Kat Test vorher gemacht werden. Um ihn nachträglich zu machen braucht man aber nur den dünnen Schlauch am Regelventil abzuziehen und vorrübergehend zu verstopfen. Damit ist das KLR deaktiv.
    Der Einbau eines KLR kann zu Leerlauschwankungen führen. Wenn´s stört siehe dünner Schlauch ;).
    Die Eintragung im Brief kostet ca. 10 Euro.
    KLR Systeme gibt es z.B. bei Twin-Tec direkt oder oft über E-Bay.
    An letzterer Stelle meist klar günstiger.
     
  14. andy

    andy Grünschnabel

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    hallo autobahn,

    wie sieht denn die kat-test-bscheinigung aus? ist das ein formular zum ausfüllen und abstempeln oder so ein ausdruck wie bei einer AU??

    gruss andy
     
  15. AdMan

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  16. #14 BlauerE-Elfer, 09.08.2005
    BlauerE-Elfer

    BlauerE-Elfer Senior Mitglied

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    Ist ein Formular zum ausfüllen per Hand.
     
  17. #15 chianti, 09.08.2005
    chianti

    chianti Junior Mitglied

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    RE: Woher bekomme ich das Teil?

    @ralfwaldi: Warst Du schon auf der Twintec-Website (klick)? Da gibt's ein Kontaktformular.
     
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