KLR für E9 (2E-E) selber einbauen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von andy, 03.08.2005.

1. andy

andy Grünschnabel

Hallo,

möchte meinem Corolla Bj. 91 einen Twin-Tec KLR verpassen.

Eigentlich sollte der Einbau ja kein Problem sein, hat jemand das schonmal gemacht? Vielleicht gibt es ja etwas zu beachten...

Grüsse

Andy

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maik9

Maik9 Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Moin,

soweit ich weiß, benötigst Du einen Einbaunachweis, damit Du vom Finanzamt in die günstigere Schadstoffklasse umgestuft wirst. Daher dürfte der Einbau in Eigenregie sinnlos sein, es sei denn, Du hast eine Werkstatt, die Dir den Wisch hinterher abstempelt.

4. andy

andy Grünschnabel

ja, den Stempel krieg ich.

Mir geht es um Tips für den Einbau.

Grüsse

andy

5. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Ist alles einwandfrei in der Anleitung erklärt.
    Sogar soweit bebildert, daß man Analphabet sein kann, um das KLR System von Twintec einzubauen.
    Man muß im Prinzip nur ein paar Schläuche auftrennen,t-verbinder einfügen, verlegen und den Regler befestigen.
    Dazu braucht man nichtmal Ahnung von Autos.

6. Jan

Jan Lebende Foren Legende

@shai
    udn was is mit dem angesprochenen einbaunachweis???gibts sowas wirklich?? wird dochehne AU gemacht..auf der bessere wertes tehen?? oder wie???

7. #6 BlauerE-Elfer, 03.08.2005
    BlauerE-Elfer

BlauerE-Elfer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla G6
    Je nach Vorgabe der Hersteller muß entweder eine AU gemacht werden oder nur eine sog. Kat Funktionsprüfung. Bei den KLR Systemen ist meines Wissens nach nur eine Kat Prüfung nötig. Keine AU.

8. Hardy

Hardy Guest

Eine AU ist eine Kat-Funktionsprüfung. ;)

9. #8 BlauerE-Elfer, 04.08.2005
    BlauerE-Elfer

Fahrzeug:
    Corolla G6
    Mag sein. Du brauchst aber nicht das Programm durchlaufen zu lassen wenn du so ein Ding eingebaut hat. Sondern nur ein paar Werte, sehen ob der Kat arbeitet.

10. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Also an eine Einbaubestätigung kann ich mich nicht mehr erinnern.
    Angeblich sollte eine vorher erweiterte AU gemacht werden,um zu sehen der ob Kat noch in Ordnung ist, brauchte ich aber auch nicht, da ich eine AU (siehe unten) hinterher gemacht habe.
    Ich war in einer Werkstatt, weil ich sowieso mit AU und HU dran war.
    Dabei hat der Werkstattmeister einfach den Schribs für die Zulassungsstelle dem Dekra Mann nach der AU in die Hand gedrückt und der hat es unterschrieben. Damit bin ich dann zur Zulassungsstelle.
    Das Beste war aber, daß zu diesem Zeitpunkt das KLR System noch garnicht eingebaut war, da habe ich nämlich erst 2 Tage später gemacht.
    Aber nochmal würde ich es nicht darauf ankommen lassen.
    Bei einer normalen AU sieht man sowieso keinen Unterschied, da das Gerät nur im kalten Zustand aktiv ist.

11. #10 ralfwaldi, 04.08.2005
    ralfwaldi

ralfwaldi Guest

Woher bekomme ich das Teil?

Hallo bin Serviceberater bei einem Toyota Händler. ich schicke die Leute leider immer weg weil ich nicht weiß woher ich das KLR Zeug bekomme.
    Wer kann mir einen Tipp geben.
    Bräuchte die ganze Palette die Toyota anbieten vom Starlet bis zum Landi. Gibt es ne Firma von der ich alles beziehen kann?
    Einbau ist echt nicht schwer?
    Würde mich gerne mal an das Thema dran trauen..

Danke für eure Hilfe!

12. #11 BlauerE-Elfer, 04.08.2005
    BlauerE-Elfer

Fahrzeug:
    Corolla G6
    ATU vertreibt KLR Systeme, sowie von GAT und HJS die Systeme. Nur viel ist ja bei Toyota Fahrzeugen leider nicht machbar

13. #12 AutobahnA1, 05.08.2005
    AutobahnA1

AutobahnA1 Mitglied

An Unterlagen benötigt man eine ABE, eine Kat-Test Bescheinigung und denSteueränderungsantrag auf dem auch der ordnungsgemäße Einbau des KLR bestätigt wird.
    Für P8; E9 mit jeweils 2E-E Motor; T18; T18C und MR2 mit Je 3S-GE Motor wird das gleiche System verbaut.
    Für T18 und MR2 ist der ursprünglichen ABE eine Erweiterung beigelegt.
    Ich weiß nicht wie der Einbau bei P8 und E9 aussieht, bei T18 und MR 2 ist er allerdings wirklich kinderleicht.
    Hier wird tatsächlich nur das Regelventil an geeigneter Stelle eingebaut und es werden Zwei Unterdruckschläuche am Ventildeckel durchtrennt und mit T-Stücken angezapft.
    Dazu kommt noch der Anbau eines Thermoventils. Der wurde in meiner Einbauanleitung noch mit einem Haltewinkel beschrieben erfolgt aber mittlerweile mit einem mitgelieferten Bolzen in dem der Fühler eingeschraubt wird.
    Abschließend wird eine neue AU gemacht.
    Wenn man den Einbau selbst vornimmt sollte man vorher klären ob die Werkstatt bereit ist die Unterlagen auszufüllen.
    Eigentlich soll der Kat Test vorher gemacht werden. Um ihn nachträglich zu machen braucht man aber nur den dünnen Schlauch am Regelventil abzuziehen und vorrübergehend zu verstopfen. Damit ist das KLR deaktiv.
    Der Einbau eines KLR kann zu Leerlauschwankungen führen. Wenn´s stört siehe dünner Schlauch ;).
    Die Eintragung im Brief kostet ca. 10 Euro.
    KLR Systeme gibt es z.B. bei Twin-Tec direkt oder oft über E-Bay.
    An letzterer Stelle meist klar günstiger.

14. andy

andy Grünschnabel

hallo autobahn,

wie sieht denn die kat-test-bscheinigung aus? ist das ein formular zum ausfüllen und abstempeln oder so ein ausdruck wie bei einer AU??

gruss andy

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BlauerE-Elfer, 09.08.2005
    BlauerE-Elfer

Fahrzeug:
    Corolla G6
    Ist ein Formular zum ausfüllen per Hand.

17. #15 chianti, 09.08.2005
    chianti

chianti Junior Mitglied

RE: Woher bekomme ich das Teil?

@ralfwaldi: Warst Du schon auf der Twintec-Website (klick)? Da gibt's ein Kontaktformular.

Thema:

KLR für E9 (2E-E) selber einbauen

Die Seite wird geladen...

KLR für E9 (2E-E) selber einbauen - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  3. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  4. E-Mailadresse ändern

E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  5. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...