KLR bei T18 2.0 GTI (ERFAHRUNGEN)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von greg777, 19.08.2008.

  1. #1 greg777, 19.08.2008
    greg777

    greg777 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T182
    Habe vor einen KLR von Twin-Tec zu erwerben. Es gibt ja andauernd bei E-Bay welche. :]

    Hat jemand schon Erfahrung mit den Dingern gehabt? Mit welchen Folgekosten muss ich in etwa rechnen? Einbau, AU (muss ich 2xAU machen?vor und nach dem Einbau?), Umschlüsselung. ?(


    Kann ich das in jeder Werkstatt machen lassen? ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CArne

    CArne Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    also bei mir ist so eine twin tec verbaut, dies war allerdings bevor ich die celi kaufte.
    Bei mir ist die Nachrüstung im Schein eingetragen, aber keine Ahnung über die Folgekosten.

    Hast du vieleicht ne Antwort auf mein Problem, kurz über dein Eintrag unter Motor- Leistungverlust ...

    gruß björn
     
  4. #3 JimWest, 19.08.2008
    JimWest

    JimWest Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Einbauen, zum Tüv fahren, vorführen, abehmen lassen, zur Zulassungsstelle fahren und in den Schein eintragen lassen.

    Weiß jetzt net was des beim TÜv und der Zulassungsstelle kostet, denke mal zusammen mind. 30 Eur.

    Leistungsverlust hasste keinen. Der KLR dreht ja wenn der Motor kalt ist die Leerlaufdrehzahl hoch damit der Kat schneller warm wird.
     
  5. #4 greg777, 20.08.2008
    greg777

    greg777 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T182


    das heisst also das Auto verbraucht in der Anfangsphase mehr als ohne KLR?
     
  6. #5 JimWest, 20.08.2008
    JimWest

    JimWest Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Glaube nicht das du den mehrverbauch merkst, da er halt im Standgas dann nimma 0,8 oder so hat sondern halt mal 1,2 (kennen die genauen Werte net, nur zum veranschaulichen). Aber wenn dein Motor früher warm ist, brauch er wiederum weniger Sprit, da der Motor im kalten Zustand ja ma meisten braucht, deswegen dürfte sich das wieder relativieren.
     
  7. #6 Viruz-X, 20.08.2008
    Viruz-X

    Viruz-X Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    1.883
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3,323 BF1
    ich hab nen klr von twin tec drin.kalt läuft der mit 2000 umdrehungen,wenn der warm ist mit 900-1000

    ist also schon viel mehr,aber was der da mehr an sprit verbraucht weiß ich net
     
  8. Maik9

    Maik9 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Verso 2.2 DCat, E46 330i Cabrio
    Hab auch einen KLR drin.
    AU muss glaub ich vor dem Einbau gemacht werden, um sicherzustellen, dass Kat usw. iO sind.
    Was der Einbau und die Eintragung gekostet haben, weiß ich nicht mehr. War nicht viel.

    Wenn ich mich recht entsinne, liegt dem Set eine Einbaubescheinigung bei. Die muss die Werkstatt ausfüllen, damit trägt dann die Zulassungsstelle EURO 2 ein. Zum TÜV war ich glaub ich nicht mehr extra.
    Steht aber alles in den Papieren.

    Falls bei Ebay ein gebrauchtes Set auftaucht: Aufpassen, dass wirklich alle Papiere dabei sind.
    Manch einer nutzt die Einbaubescheinigung, um sich EURO 2 eintragen zu lassen und vertickt dann die Teile, natürlich ohne die Bescheinigung.
    Und davon ein zweites Exemplar zu bekommen, ist ein Krampf.
     
  9. S11

    S11 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    0
    Nicht Kalt- und Warmleerlauf verwechseln. Leerlaufdrehzahl warm ändert sich Prinzip bedingt nicht. Leerlaufdrehzahl kalt liegt mit KLR zwischen 200 und 400 Umdrehungen über Standard. Was aber bei Minustemperaturen max. 2'200 UpM bedeutet.

    Einbaukosten: vor 3 Jahren: 255€ (inkl. des KLR, Reiner Arbeitslohn: 45€) + Eintragung. Es wird nur 1 AU vor dem Einbau gemacht.
     
  10. #9 Celi - Freak, 24.08.2008
    Celi - Freak

    Celi - Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    3.901
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    Bau das Teil selbst ein. Ist ne Sache von ein paar Minuten. Völlig easy beim 3S-GE. Dann ab zum TÜV und 15 Minuten später ab zur Zulassungsstelle und Papiere ändern lassen.

    Habe es bei einem Kumpel gemacht. Kosten KLR 110,- Eus in der Bucht. Tüv waren nochmal 39,- Eus und nochmal 11,- Eus für den neuen Fahrzeugschein.
     
  11. #10 Viruz-X, 24.08.2008
    Viruz-X

    Viruz-X Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    1.883
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3,323 BF1
    wie die drehzahl ohne klr sind weiß ich natürlich nicht.kann ja nur sagen,wie hoch die drehzahl bei kaltem und warmen motor ist ;)

    bei mir ists halt so,dass wenn der motor kalt ist,die drehzahl auf 2000 springt und wenn der motor wärmer wird,dann sinkt die langsam bis auf 1000 umdrehungen
     
  12. Kinyo

    Kinyo Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist bei mir auch so.
    Kalt so um die 2000, nach kurzer Zeit dann runter auf 900.
    Ist da vieleicht schon so ein KLR drin ?
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. S11

    S11 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst: der Motor hat Standardmässig eine Kaltstartdrehzahlanhebung. Auch ohne KLR dreht der Motor kalt im Leerlauf meist zwischen 1600 und 1800 Upm. Evt. ist das bei versch. Autos leicht unterschiedlich. Am leichtesten findest du raus ob ein KLR eingebaut ist, indem du nachschaust ob dieser in die Papiere eingetragen ist (denn es macht keinen Sinn einen zu verbauen ohne diesen eintragen zulassen).

    Gruß Sven
     
  15. #13 greg777, 11.09.2008
    greg777

    greg777 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T182
    habe das Ding jetzt drin. Der Motor läuft wie vorher. Drehzahlbereich beim kalten Motor gleich ?(. Ich merke keinen Unterschied ?( Na egal hauptsache 50% weniger Steuern zahlen, ob das Ding funzt oder nicht. Beim ASU wird es eh keiner merken, da der Motor ,glaube ich, warm sein muss.
     
Thema:

KLR bei T18 2.0 GTI (ERFAHRUNGEN)

Die Seite wird geladen...

KLR bei T18 2.0 GTI (ERFAHRUNGEN) - Ähnliche Themen

  1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

    Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  3. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

    verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  4. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

    Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  5. Schlachte T18

    Schlachte T18: Hallo zusammen, Bin in den letzten Zügen..die Karosse geht dieses Jahr noch aufen Schrott. wer was bracuh kann noch fragen, alles günstig... Ist...