Klopfsensor und Zahnriemen Supra

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von beat, 08.04.2003.

1. beat

beat Mitglied

Hallo Jungs

Also bin jetzt am ZKD zusammenschrauben.

Nun hab ich wieder 2 Neue Probl.

1. Zahnriemenstellung OT. Hab kurbelwelle auf OT O und Kürbelwelle auf Markierung . Aber es stimmt mir nach der Montage des neuen Zahnriemen,nicht auf die Kerbe.
    Bin knapp ein Zahn zuweit links. Wenn ich nach rechts einen Zahn verschiebe bin ich nen halben Zahn zuweit rechts. Ist das im Tolleranzbereich odr . Wie ??

2. Klopfsensor ist mir abgebrochen. das teil ist wie ein Kork Zappfen bündig bei der Chrom 6 Kantmutter gebrochen.

Nun das wär ja nicht so schlimm wenn das Teilchen nicht 260 Sfr. kosten würde.
    Was meint iht hab gedacht ich könnte was mit Leim versuchen.Stift oder draht der in die Hülse reingeht ist noch dran.

Hört den das nie auf mit den zusatzkosten. Heute hab ich den Schlauch der zum Ventildeckel geht und einen kleinen wasserschlauch hinten am Motor gekauft. 80 Sfr.!!??

Gruss Beat

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. beat

beat Mitglied

Will mir den keiner helfen.!!

Also der Klopfsensr hab ich bestellt aber das mit dem Zahnriemen????

Gruss Beat

4. #3 Christian, 09.04.2003
    Christian

Christian Senior Mitglied

also Klopfsensor Leim ?? der sitzt direkt am Motorblock, was denkst Du welcher Kleber da halten wird ?

gut, daß Du einen neuen bestellt hast !

zu dem Zahnriemen:
    Kurbelwellenrad (Riemenscheibe) auf OT 0 ist korrekt.
    Die Cam Gears müssen dann mit der Markierung nach oben zeigen (mittlere Nut nehmen). Eine leichte Orientierung zur Fahrerseite ist OK !

Da der 7M ein Freiläufer ist kann eigentlich kaum was kaputt gehen ! Auf jedenfall mit einer ZZP Pistole entsprechend einstellen (mit Prüfkontakt überbrückt sollte der ZZP im Leerlauf auf OT 10 stehen).

hoffe geholfen zu haben, ansonsten gibt es hier noch diverse Leutz, die eine BHG Rep. schon gemacht haben und sich sicher noch melden werden - etwas Geduld ;)

Gruß Christian

5. #4 Christian, 09.04.2003
    Christian

achso, bevor Du Dich wunderst:
    wenn der Wagen beim ersten Starten scheiße läuft und nach ein paar Sekunden wieder ausgeht --> das muss so !
    Die ECU lernt erst wieder neu die Maps, einfach immer wieder starten und sobald ZZP eingestellt ist und der Wagen "einigermaßen" läuft auf die Bahn damit und in gleichmäßigem Tempo etwa 10min. Fahren - spätestens jetzt sollte er wieder schnurren wie ein K#tzchen, sonst liegt was im Argen !

Gruß Christian

6. beat

beat Mitglied

Christian was sind Cam Gears.

Beat

7. #6 Andreas-M, 09.04.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Die CamGears sind die Nockenwellenantriebsräder wo der Zahnriemen drüber läuft. Christian immer mit seinem Fach-Chinesisch... :D
    Jo, ansonsten hat Christian schon alles gesagt.

Und das die Ersatzteile nunmal teuer sind, insbesondere auch die Schläuche ist ja leider nix neues... :(

8. beat

beat Mitglied

Snid das die 2 Nockenwellen Zahnräder wo der riemen drauf liegt.?

Also bei mir ists im moment ca. ein Zahn zuweit bei der Beifahrerseite. Geht das auch noch ?

Ich kanns sonst um einen Zahn zur Fahrerseite verschieben dan ists ein halber Zahn zuweit zur Fahrerseite.

Ich möcht da schon kein fehler machen daher die fragerei.

Gruss Beat

9. #8 Andreas-M, 09.04.2003
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Ja, die Zahnräder meinen wir. Wie oben schon geschrieben, selbst wenns ein oder zwei zähne versetzt ist geht noch nix kaputt, die kiste läuft nur scheiße. Ist das selbe wenn der Zahnriemen ausleiert und um einen zahn verrutscht. Es heißt so dicht wie möglich an der markierung, wenn schon etwas versetzt, was durchaus normal ist, dann zur fahrerseite.

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. beat

beat Mitglied

OK Andreas habs verstanden.

Noch was anderes. Das ding zum Zündung eistellen. Kannst du mir zur richtigen Montage was sagen?

Hab beim Demontieren alles auf OT gestellt ddie Stelle Markiert wo die Schraube zum verstellen sitzt und rausgezogen dan die Zahnräder Markiert.
    Jetzt könnt ichs doch einfach wieder so montieren.
    Hab den schwarzen Deckel nie abgenommen der mit den 3 Schrauben. Ist dort ein markierung oder wo?

Fragen über fragen aber bald hab ichs geschaft.

Dan muss sie nur noch laufen. ( Fahren)

Gruss Beat

12. #10 Christian, 10.04.2003
    Christian

also erstmal Respekt, daß Du Dich mit so offensichtlicher Unkenntnis an eine derart elementare Reparatur gewagt hast ;)

Zum CPS (Cam Position Sensor): diesen bitte wieder genauso einsetzen wie rausgezogen. Dann wie oben beschrieben ZZP einstellen durch Feinjustage des CPS. Sollte die für OT 0 nicht reichen, sitzen die Cam Gears nicht korrekt.

Übrigens wird die Stellung der Cam Gears zueinander ja durch die Nut vorgegeben !

Gruß Christian

Thema: Klopfsensor und Zahnriemen Supra
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. supra cps einstellen

Die Seite wird geladen...

Klopfsensor und Zahnriemen Supra - Ähnliche Themen

1. Suche Toyota Supra MK4 LHD

Suche Toyota Supra MK4 LHD: Bin auf der Suche nach einer MK4 ! Alles mal anbieten ! :) lg andi
  2. Zahnriemen Celica T16 / 1.6l

Zahnriemen Celica T16 / 1.6l: Hallo Toyota Freunde, bei mir steht mal langsam aber sicher nach 11 Jahren ein Zahnriemenwechsel an. Es ist eine 1.6er T16 Liftback mit 116PS /...
  3. Zahnriemen gerissen

Zahnriemen gerissen: Hallo Tojota Fans, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen gestern iss bei meinen Tojota t22 der Zahnriemen gerissen (Motor 3S - FE ) Wollte wissen...
  4. Suche Teile Celica/ Supra -A6

Suche Teile Celica/ Supra -A6: Guten Abend, ich suche Teile für eine Celica RA61 BJ 82 (oder MA61) für eine Heckscheibenwischeranlage: - Kabel für den Motor - Motor -...
  5. Supra MA61 mit Ladestrom-Problem

Supra MA61 mit Ladestrom-Problem: Hallo, habe folgendes Problem: An meinem MA61 leuchtete während der Fahrt plötzlich die Ladestromlampe auf und eine zu niedrige Spannung wurde...