Klopfsensor T18

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von t18c, 29.04.2008.

1. t18c

t18c Junior Mitglied

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meiner celica T18 Cabrio 2.0 GTI.
    Ich habe eine Fehlermeldung von der Motorsteuerung.
    War schon beim Fehlerspeicherauslesen und da stand dann Klopfsensor kurzschluss auf Masse. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo der Sensor genau sitzt und was der eigentlich macht? Hatt jemand vielleicht eine Explosionszeichnung oder sowas ähnliches?? Und wo man sowas her bekommt, ausser bei toyota direkt :D
    Danke schon mal

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ToyotaDevilKU, 29.04.2008
    ToyotaDevilKU

ToyotaDevilKU Mitglied

Also eigentlich müsste der Klopfsensor irgendwo am Zylinderkopf sein. Der is dazu da um die Verbrennungsschwingungen dem Steuergerät zu melden. Das Klopfverhalten des Motors hängt vom Kraftstoff ab je nachdem welche Klopffestigkeit der Sprit hat d.h. Normal Benzin, Super oder Super+. Bei Super+ Klopft der Motor weniger wie beim Normal Benzin. D.H. Das Steuergerät erkennt durch denn Klopfsnsor welchen Sprit du getankt hast je nachdem die hoch die Selbstzündung des Sprits ist. Normal Benzin endzündet sich bei einen geringeren Druck wie z.B. Super+

4. #3 the_mole, 30.04.2008
    the_mole

the_mole Senior Mitglied

der sensor ist auf der rückseite wenn ich mich recht erinner... kommt man kaum ran...

5. #4 --Sunny--, 30.04.2008
    --Sunny--

--Sunny-- Mitglied

der sitzt normal hinten am block unter dem saugrohr, kommt man fast nicht ran :rolleyes:
    da du einen 3S block hast ist er warscheinlich auch an der selben stelle wie bei dem bild vom 3S-GTE

[​IMG][/URL][/IMG]

greedz

6. t18c

t18c Junior Mitglied

Klopfsenor

Danke erstmal für die schnelle antwort und das coole bild!
    Gehen die Dinger öfter mal kaputt oder ist es wahrscheinlicher, dass nur a kabel im eimer ist oder so?? und wo bekommt man sowas her??
    Nur bei Toyota direkt??

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 --Sunny--, 30.04.2008
    --Sunny--

--Sunny-- Mitglied

RE: Klopfsenor

bei toyota auf alle fälle, sonst kannst du noch bei ebay nachschauen

eigentlich werden die nicht sonderlich oft kaputt, so wie alles von toyota :D

greedz

9. CArne

CArne Junior Mitglied

hab mir auch neulich ein eingebaut, vom Schrottplatz für 20€ und ich kam gut ran.

Thema: Klopfsensor T18
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klopfsensor toyota t18

Die Seite wird geladen...

Klopfsensor T18 - Ähnliche Themen

1. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  2. verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung

verschenke T18 Teile Rücksitze + Verkleidung: Rücksitzbank + Lehne viele Innenverkleigungen/Plastikteil,..(Kofferaum hinten Seite schon weg) ggf noch andere teile.. Abholung bevorzugt. Kann...
  3. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  4. Schlachte T18

Schlachte T18: Hallo zusammen, Bin in den letzten Zügen..die Karosse geht dieses Jahr noch aufen Schrott. wer was bracuh kann noch fragen, alles günstig... Ist...
  5. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...