Klopfgeräusch E12

Diskutiere Klopfgeräusch E12 im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe seit kurzem ein Geräusch (klopfen) bei meinem E12. Es ist ein 1.6 mit 110 PS Benzinmotor. Wenn ich den Motor kalt starte läuft er...

  1. #1 blackedi, 16.04.2007
    blackedi

    blackedi Guest

    Hallo,
    ich habe seit kurzem ein Geräusch (klopfen) bei meinem E12.
    Es ist ein 1.6 mit 110 PS Benzinmotor.
    Wenn ich den Motor kalt starte läuft er normal (Drehzahl ca.1500U/min). Wenn ich nach ca. einem Kilometer anhalte und der Motor im Stand läuft (Drehzahl ca. 700 U/min) höre ich ein Klopfgeräusch. Bei leichtem Gas geben im Stand geht es wieder weg, bei Standgas ist das Geräusch wieder zu hören.
    Wenn der Motor dann warm ist läuft er normal ohne Geräusch.
    Weiß jemand was das sein kann?

    Danke im voraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 16.04.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Haste mal nachm Öl geschaut?

    Welches Baujahr ist er und wieviel gelaufen hat er denn?
     
  4. #3 blackedi, 17.04.2007
    blackedi

    blackedi Guest

    Hallo,
    Ölstand ist in Ordnung, war letzten Monat erst zur Inspektion. Das Fahrzeug ist jetzt ein Jahr alt und hat 6000km gelaufen.
    Bevor ich zur Werkstatt fahre wollte ich erst mal den Fehler einkreisen und nach anderen Meinungen fragen.
     
  5. #4 Duke_Suppenhuhn, 17.04.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Beschreibe doch mal das Klopfgeräusch genauer, wo kommt es her und wie klingt es (laut, leise, eher dumpf usw.).
     
  6. #5 blackedi, 18.04.2007
    blackedi

    blackedi Guest

    Hallo,
    das Geräausch ist nur nach Kaltstart.(Warmlauffase)
    Wenn ich einem Kilometer fahre und anhalte fängt es an zu klopfen (nur im Stand bei Leerlauf).
    Wenn der Motor warm ist hört man nichts mehr.
    Das Geräusch ist vergleichbar wie das Nageln vom Diesel.
    Es kommt aus dem Motorraum (ist aber schwierig zu lokalisieren).

    Gruss
    Edi
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. marios

    marios Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    -wenn das sone Art klakkern ist,ist bei mir auch.Im oberen rechten Motorraum(wenn man vorm Motor steht).
    Scheint sone Art gesteuertes Luftventil zu sein,müsste jemand wissen der mehr damit zu tun hat!?

    Gruss m.
     
  9. #7 Duke_Suppenhuhn, 20.04.2007
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ah okay, von dem Motor kann ich es nicht genau sagen, weil ich beim Corolla damit nie "Ärger" hatte. Aber ich kenns vom Vectra noch. Da ist in der Tat eine "Luftpumpe", die dazu dient den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Von daher ists klar, dass Du das Geräusch in der Warmlaufphase hörst.
     
Thema:

Klopfgeräusch E12

Die Seite wird geladen...

Klopfgeräusch E12 - Ähnliche Themen

  1. Tacho e12

    Tacho e12: suche einen weißen Tacho für einen e12 oder evtl andere tachoscheiben
  2. Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE

    Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE: Hallo liebe Toyota Freunde, Da ich hier neu bin, habe ich als erstes die Sufu gequält, leider ohne Erfolg. Ich möchte meinen Fuhrpark um einen...
  3. Kraftstofffilter Diesel E12 wechseln

    Kraftstofffilter Diesel E12 wechseln: Hallo liebe Toyotagemeinde, kann jemand eine Anleitung senden selber den Kraftstofffilter zu wechseln? Vielen Dank! Gruß
  4. Toyota Corolla E12 Fensterheber links vorne

    Toyota Corolla E12 Fensterheber links vorne: Hallo! ich hätte da mal eine Frage zum Fensterheber, und zwar zum mechanischen Innenteil bei mir ging plötzlich das Fenster nur noch nach unten....
  5. Heizung wird warm kalt warm kalt ( Corolla E12 D4D )

    Heizung wird warm kalt warm kalt ( Corolla E12 D4D ): Hallo zusammen Vielleicht hat jemand eine Idee. Vorweg: Das Thermostat hab ich schon getauscht. Kühlwasserstand ist auch Ok. Und das Gestänge der...