Klopfen?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Pad3, 17.02.2005.

  1. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ständig wird hier von "klopfen" des motors gesprochen! Ich weiss auch wanns auftritt und so ungefähr wodurch das passiert aber ich würd gern ma von nem Spezialisten wissen was klopfen genau ist, wanns immer auftritt, wie es sich beim Fahren bemerkbar macht und was dabei genau im Motor vor sich geht...
    Einfach ma ne eindeutige Definition von "Klopfen"...

    Vielen Dank!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
  4. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.284
    Zustimmungen:
    0
    Autsch, sorry da hätt ich auch selbst drauf kommen könne bei Wiki zu suchen! Hab nur im Board gesucht und da nichts vernünftiges gefunden... :rolleyes:
     
  5. #4 carina e 2.0, 17.02.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    ganz kurze wichtige Frage.

    Heißt dass das Propan also nicht schädlich ist für den Motor.

    Ich fahre ja mit Autogas und es wird oft behauptet dass der Verbrennungsvorgang heißer und trockener ist als bei Benzin.

    Das Gemisch von Autogas ist meistens 95/5 Propan/Butan oder 60/40.

    Und klopffester sollte es auch sein mit seinen 110 Oktan
     
  6. -GD-

    -GD- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.11.2004
    Beiträge:
    4.137
    Zustimmungen:
    0
    das problem bei der ganzen gas-geschichte ist, dass man den motor nicht für gas optimiert hat und man das auch nicht kann, da er noch mit sprit laufen muss. erdgas hat (glaub ich) um die 130 oktan. die erdgasautos, die's gibt, laufen im benzin-betrieb meist mit super, also 95 oktan. die 130 oktan würden ne ganze andre verdichtung ermöglichen. Da wäre ne andre motorkonstruktion sinnvoll. kann man aber nicht machen, weil er sonst bei sprit klopfen würde.
    sicherlich kann man mit elektronik auch ein bisschen was für den gas-antrieb optimieren, aber das ist nicht das gleiche. somit laufen die ganzen gasbetriebenen motoren mehr oder weniger suboptimal (ich hasse dieses wort!). ich vermute, dass sich daraus die probleme ergeben, die man beim gas-anztrieb hat (weniger leistung etc.).
    das wird sich so schnell auch nicht ändern, da es noch zu wenig gas-tanken gibt und die reichweite eher bescheiden ist. Somit ist man auf nen Benzinbetrieb angewiesen...
    Ich hatte mich letztes Jahr mal wegen Erdgas schlau gemacht. Wie siehts denn bei autogas mit der Reichweite aus?
     
  7. #6 carina e 2.0, 18.02.2005
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    Von Auto, Fahrer, und Tank abhängig.

    Mein Dad hat ja den Previa und nen 120l Tank. Minus 20% macht 96l.
    Damit kommt man ca. 650km.
    Wenn man sparsam fährt vielleicht 700.

    Ich hab nur einen 60l Tank. Minus 20% macht 48l.

    Bei ca. 10l im Schnitt also 480km.
    Auf der landstrasse verbraucht er natürlich weniger.

    Also ich kann mich diesbezüglich nicht beklagen.
    Ich hätte mir natürlich einen 80l oder 100l Tank einbauen lassen können.
    Aber dann hätte ich kaum noch Kofferraum :P

    Muss man dann immer selbst entscheiden.

    Ach ja im Gasbetrieb musst du mit ca. 20%- 25% Mehrverbrauch rechnen.
    Das ist aber auch von der Anlage abhängig und davon wie man fährt.
    Ich hab z. B. festgestellt dass der Unterschied zum Benzinverbrauch bei Last also AB geringer wird.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klopfen?

Die Seite wird geladen...

Klopfen? - Ähnliche Themen

  1. Corolla E12 1.6 Dumpfes Klackern/Klopfen?

    Corolla E12 1.6 Dumpfes Klackern/Klopfen?: Hallo, seit längerem ist mir ein dumpfes Klackern/Klopfen aufgefallen was aber nur im Drehzahl Bereich von unter 700 Umdrehung hörbar ist. Es...
  2. Yaris SCP10 Klopfen von der Vorderachse?

    Yaris SCP10 Klopfen von der Vorderachse?: hallo, ich habe einen Yaris (muttis auto) bei dem es bei den kleinsten unebenheiten auf der straße so ein ganz leises dumpfses klopfen von der...
  3. [S]klopf sensor für 4agze

    [S]klopf sensor für 4agze: suche kopfsensor für meinen 4agze gen.2 wenn jemand was hat bitte melden. lg max
  4. Rhytmisches Klopfen am Kupplungspedal [Toyota Carina]

    Rhytmisches Klopfen am Kupplungspedal [Toyota Carina]: Hallo, seit einiger Zeit höre ich ein rhytmisches Klopfen aus der Richtung Fußraum Fahrerseite. Das Klopen tritt nicht immer auf, aber fast jede...
  5. Klopfen E12

    Klopfen E12: Hi! Hab einen E12, fast 3 Jahre alt. Vor einer Woche fiel mir ein leichtes Klopfgeräusch im motorraum auf. Heute hatte ich das Gefühl, es ist...