Klingeln im E10 Liftback

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Corollala, 21.10.2007.

1. #1 Corollala, 21.10.2007
    Corollala

Corollala Grünschnabel

Hi Folks,

ich habe einen 93er Corolla Liftback, AUTOMATIK (!)!
    Hat jemand ´ne Ahnung, oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Aus dem Motorraum kommt ein lautes Klingeln! Aber nicht so ein Klingeln, wie man es sich jetzt z.B. von Ventilen vorstellt. Nein, richtig laut, als würdest Du mit einer Weihnachtsglocke bimmeln. Kurios ist, daß es nur in einem
    Drehzahlbereich von ~2000 1/min auftritt. An manchen Tagen, speziell wenn es draussen heiss ist, ist gar nichts zu hören. Ich dachte schon es kommt aus dem Getriebe. Allerdings kann man das Geräusch auch auf Neutralstellung hören, wenn man leicht Gas gibt.
    Das Geräusch macht er jetzt schon seit ca.30.000km (Gesamtlaufleistung liegt bei 115.000km). Aus diesem Grund kann es ja nichts dramatisches sein. Aber ich möchte demnächst den Zahnriemen wechseln und möchte mich dem Problem dann nochmal widmen. Ist echt peinlich, wenn Du durch die Gegeng fährts, und alle denken da kommt ein Eiswagen :rolleyes:
    Ich hatte vor einiger Zeit mal nachgesehen. Ich hatte das Gefühl es kommt aus der Ecke Lichtmaschine, Wasserpumpe...

Danke für Eure Hilfe
    und Gruß

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 21.10.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Alle Hitzeschutzbleche kontrolliert und fest?

4. #3 Corollala, 22.10.2007
    Corollala

Corollala Grünschnabel

Danke für die Info...hab´ ich schon kontrolliert...alle fest...

5. #4 Worldchampion, 22.10.2007
    Worldchampion

Worldchampion Senior Mitglied

Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    Laß mal jemanden vom Fach drüber schauen, zumindest bei den 1.6ern gibt es ab und an Probleme mit den Pleuellagern, wenn mal mit viel zu wenig Öl gefahren wurde.

6. #5 Bezeckin, 22.10.2007
    Bezeckin

Irgend welchen Verbrauch von Kühlwasser, oder Öl im Wasser? Sonst mal ne Werkstatt suchen, wie schon geschrieben. Solche Geräusche sind immer sehr schwer zu identifizieren.

7. #6 Corollala, 22.10.2007
    Corollala

Corollala Grünschnabel

Danke für den Tipp...

Aber leck´ mich am A...! Ich hab´ heute nochmal die Suchfunktion bemüht und eine Thread gefunden, bei dem ich mir nicht sicher war ob das ernst gemeint war...dort hieß es man soll die Riemen (Wasserpumpe, Servopumpe) mit Silikonöl einsprühen ?( ?( ?(
    Ich dachte mir...was solls...und ab einfach mal mit dem Spray draufgehalten...und was soll ich Euch sagen, das Klingeln wurde immer leiser und war dann weg :wow :wow :wow

Nun gut...der Motor war warm, weil meine Frau kurz davor damit gefahren ist...aber dennoch erstaunt mich das erstmal, weil das Klingeln zu hören war und mit jedem mal draufsprühen leiser wurde!

Hätte das jemand für möglich gehalten??? "Klingelnder Gummi" :(

Jetzt werd´ ich die Sache mal beobachten und dann hier wieder Bescheid geben. Vielleicht fängt irgendein anderer E10 mal "das Klingeln" an ;)

Gelobt sei die Suchfunktion (zunächst mal, man soll den Tag ja nicht vor dem Abend loben...)

8. #7 Corollala, 27.10.2007
    Corollala

Corollala Grünschnabel

So...das Sprühen hilft! Allerdings muss ich ca.alle 2 Tage mit dem Spray draufhalten, weils sonst wieder klingelt!

Scheint also irgendwas in Richtung Wasserpumpe, Servopumpe o. Lichtmaschine zu sein. Naja, bin froh das es nicht das Getriebe ist :hat3

9. #8 Bezeckin, 27.10.2007
    Bezeckin

Wenns durch das Sprühen weggeht, liegts an keinem der Bauteile. dann ists halt einfach nur der keilriemen. Ist vielleicht mal zeit wechseln?!

10. #9 Corollala, 27.10.2007
    Corollala

Corollala Grünschnabel

Mag sein...aber wenn Du das Geräusch hören könntest...so kann kein Gummi klingen :(
    Naja, vielleicht schwingen sich die Frequenzen auf Grund der Härte des Gummis (weil alt) auf! Ich will ja sowieso den Zahnriemen wechseln, dann werden eben alle Riemen erneuert ;)

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Corollala, 05.11.2007
    Corollala

Corollala Grünschnabel

Hi,

um den Thread vollständigkeitshalber abzuschließen, hier nun die Ursache!

Es war der kleinere Rippenkeilriemen, welcher über die Servopumpe läuft.
    Nach dem Ausbau habe ich gesehen, daß die Rippen am Riemen starke Querrisse hatten! Nach dem Einbau des neuen Riemen sind die Geräusche restlos weg! Unglaublich was da für ein Klingeln entstehen kann :wow

Danke für die Unterstützung...

:applaus :applaus :applaus

13. #11 KaiKnight, 05.11.2007
    KaiKnight

KaiKnight Mitglied

Fahrzeug:
    E10 Liftback
    sollte ich wohl auch mal probieren, ich glaub ich hab dasselbe Geräusch.
    Und es ist verdammt stark früh beim Losfahren wenn ich richtig einlenken muss.

Thema:

Klingeln im E10 Liftback

Die Seite wird geladen...

Klingeln im E10 Liftback - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  5. Corolla E11 Liftback Heckwischermotor

Corolla E11 Liftback Heckwischermotor: Hallo, suche für einen Corolla E11 Liftback einen günstigen Heckwischermotor. Wäre nett wenn sich jemand melden würde da es für eine Freundin...