Klingelgeräusch im Motorraum bei Celica T20

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Robby, 31.08.2011.

  1. #1 Robby, 31.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2011
    Robby

    Robby Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich glaube das "Klingelgeräusch" bei der Celica T20 wurde schon öffters besprochen, letzendlich kam es jedoch in keinem Thema zu einem Fazit bzw. einer Lösung.

    Nun möchte ich das Thema gerne wieder ansprechen, da meine Celica T20 das selbe Problem hat. Mittlerweile fahre ich schon etwa 1 Jahr mit diesem Geräusch....verschlimmert hat sich nichts, allerdings geht die Celica bald in Winterschlaf, der genutzt werde soll, dass der Fehler behoben wird.

    Zum Problem: Das "klingelnde" Geräusch tritt fast nur im Drehzahlbereich von 2000-3000 Umdrehungen/min auf. Besonders laut wird es dann, wenn ich bei etwa 3000 Umdrehungen/min vom Gas runter gehe. Bei 2500 Umdrehungen scheint es etwa am lautesten zu sein und schwächt zu den 2000 Umdrehungen etwas ab.
    Wenn ich bis 3000 Umdrehungen beschleunige, gehe vom gas und trete bei 2500 Umdrehungen das Kupplungspedal, verschwindet das Geräusch zimlich schnell.
    Beim beschleunigen scheint das Geräusch auch vorhanden zu sein, wirkt aber nicht so laut.
    Hab ne Celica mit 1,8l Motor und 116PS. Genaue Bezeichnung 7AF-E....alles Serie, nix verbastelt....

    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könntet?!...und wenn ich den ganzen Motor zerlegen muss, ich wills finden ?(

    Keilriemen und Spannrolle wurden schon gewechselt, Geräusch war anschließend immernoch da.

    Gruß
    Andreas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tenso

    tenso Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus LS400 RHD, JZX100 MarkII,FTO GPX
    Das Ausrücklager von der Kupplung soll bei belastung doch Klingeln oder so.?(
    Könnte es vielleicht davon kommen?
    Es klingelt wenn ich es richtig verstanden habe, ja bei nicht getretener Kupplung.
    Muss dazu sagen mein JZX macht auch ein komisches geräusch, was ich nicht beschreiben kann bei den selben drehzahlen.
    Ich schiebe es aber auf die Doppelscheiben kupplung das die so ne Geräusche verursacht.
    Passiert es auch im leerlauf wenn du im Stand den Motor hochdrehst?
    Gruß
     
  4. Robby

    Robby Junior Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Bestätigt ein wenig meine Vermutung. Wenn die Kupplung getreten wird, geht das Geräusch sofort weg. Nehme aber eher an, dass das mit der Drehzahl zusammenhängt. Wie gesagt unter 2000 Umdrehungen ist das Geräusch nicht zu hören.
    Wenn ich bei getretener Kupplung gas gebe erscheint das Geräusch im Drehzahlbereich von 2000r/min. - 3000r/min. jedoch auch?!

    Von Welchen Teilen könnte das Geräusch noch ausgehen, wenn es durch die Drehzahl beeinflusst wird?

    Auspuff wurde auch schon kontrolliert, kein Blech oder ähnliches locker...

    Gruß
    Andreas
     
  5. #4 _hoschi_, 02.09.2011
    _hoschi_

    _hoschi_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    2.192
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Tretroller
    Hört sich nach Ausrücklager an.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klingelgeräusch im Motorraum bei Celica T20

Die Seite wird geladen...

Klingelgeräusch im Motorraum bei Celica T20 - Ähnliche Themen

  1. Celica T18 Farbe Motorraum

    Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  2. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

    Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  3. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

    Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  4. Stahlfelgen für Celica T23S

    Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  5. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...