Klimasteuerung T23 - immer wieder kurios

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Celi-Jens, 22.07.2003.

1. #1 Celi-Jens, 22.07.2003
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Also die Klima- und Lüftungssteuerung in meiner T23 gibt mir immer wieder Rätsel auf.

Fall 1
    Ich fahr im Winter, Heckscheibe beschlagen, Scheibenheizung an, und jetzt stelle ich die Lüftung auf die Frontscheibe (stand vorher auf Automatik 20°C). Zack, die Klima geht an. Ist ja nicht verkehrt, dadurch wird der Beschlag vorne schlagartig weggeblasen, aber danach muss ich die Klima wieder von Hand ausmachen. ???

Fall 2
    Steige heute morgen ins Auto. Lüftung stand noch von gestern auf Automatik 22°C mit Klima. Heute morgen war´s natürlich noch nicht heiss, also drücke ich auf Klima-aus, und die Lüftung (die schon angefangen hat kräftig zu blasen), auf kleinste Stufe. Was macht das Ding? Stellt die Lüftung von oben+unten auf nur oben. ???

Da waren noch mehr solche Kuriositäten, aber ich bekomme den Zusammenhang nicht mehr hin.
    Habt ihr auch so Dinger erlebt? Ist immer wieder Lustig was die Steuerung als nächstes macht ...

Jens

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HighGrade, 22.07.2003
    HighGrade

HighGrade Guest

Ja, das kenn ich!
    ist bei mir auch so, aber da ist glaube ich kein System dahinter, ist willkürlich... :-)
    werd auch nicht schlau daraus....

4. A J

A J Ur Arsch

wenn das Teil noch auf Automatik steht, dann ist klar das es die Gebläsearten wechselt :]

Ciao
    AJ

5. #4 Speedsta, 22.07.2003
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    jo

aber bei dem winterdingens is das schon komisch - hat selber die klima eingestellt??

6. #5 Celi-Jens, 22.07.2003
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

@AJ: Lies noch mal durch. Ich hab AC ausgemacht, und dann die Gebläsestufe reduziert, sobald man dies macht ist die Automatik sowieso aus (deutlich erkennbar an der LED :D ). Warum das dann aber von unten+oben auf nur oben gewechselt hat, obwohl die Automaik ja durch mein Drücken deaktiviert war, keine Ahnung.

@Speedsta: Ja, ging automatisch an. Macht irgendwie auch Sinn. Wenn einer minutenlang die Heckscheibenheizung anhat, und dann das Gebläse auf die Scheibe stellt, dann kann sie die Steuerung ja denken dass es im Auto ziemlich beschlagen ist. Und das bekommt man am schnellsten mit der Klima weg (da trockenere Luft). Nur wenn dann wieder alles frei ist und ich auf auto 22°C stelle, dann läuft die Klima immernoch mit. Was dann wiederum wenig Sinn macht, es sei denn man will das Beschlagen vermeiden.

Also ich bin immer wieder überrascht über das Teil. Ich glaub der Einheit ist manchmal langweilig und sie will spielen. Jetzt fehlt nur noch dass demnächst bei 35°C die Heizung auf HOT springt :D

Jens

7. A J

A J Ur Arsch

@ Jens: Dann muss es an Deinen dicken Fingern liegen :]
    Ich drücke auch schonmal daneben :D:D:D:D:D:D

Ciao

AJ

8. #7 Celi-Jens, 22.07.2003
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

:D Was kann ich für deine ficken Dinger :D :D :D

9. tr117

tr117 Mitglied

Kann ich mitspielen ?( :D :D :D :]

10. A J

A J Ur Arsch

Nein Du bist raus :D:D:D:D:D!!!

Hmm ja dann ist das echt ein wenig seltsam :rolleyes:

Ciao

AJ

11. Miller

Miller Guest

zu 2.:
    hmm...bei automatik & klima laeuft das ding meist auf luft oben...d.h. bei umstellen auf manuell steht sie auch auf oben...aber im prinzip hast du recht: irgendwie ist das ganze nicht immer ganz logisch...muss wohl was mit dem ying und yang oder so zu tun haben... :chinese
    aber was waer das leben ohne raetsel & zufaelle
    :rolleyes

12. #11 T23Owner, 22.07.2003
    T23Owner

T23Owner Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D-4D Combi Facelift
    He Miller, sag mal willst du das wir alle erblinden? Da kriegt man ja den :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: -Augeneffekt!
    Weiß auf grau tuts auch! :] :D

13. #12 Celi-Jens, 22.07.2003
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Ich hab was rausbekommen:

1. Temp. auf auto 23°C gestellt. Gebläse macht halt was es meint tun zu müssen (heute: oben blasen).
    2. Gebläse runtergestellt auf kleinste Tufe - nichts ändert sich ("Auto" - Anzeige geht logischerweise aus)
    3. Temp. auf COLD gestellt: Gebläse bläst weiterhin oben
    4. Temp. auf 27°C gestellt: Gebläse stellt sich auf oben + unten [AHA !!!]
    5. Temp. auf HOT gestellt: Gebläse stellt sich auf unten [AHA AHA AHA !!!]

Logik: Will er´s so war wie´s im Innenraum ist -> oben + unten blasen. Will er´s kälter -> oben pusten, will er´s wärmer -> unten pusten.

So langsam komm ich dahinter.

Jens

14. Miller

Miller Guest

aw: t23owner

silbergrau find ich prinzipiell gut :)...

15. tr117

tr117 Mitglied

Blasen, blasen, blasen ... da wird man ja ganz verrückt :rolleyes:

Kann ich jetzt mitspielen ?( :] :] :]

16. A J

A J Ur Arsch

NEIN!!!

Ciao

AJ

17. tr117

tr117 Mitglied

Och mennooooo X(

18. #17 Schuttgriwler, 22.07.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Ja das ist so gewollt und soll eigentlich nur betätigt werden, wenn im Winter die Automatik wegen Heizbetrieb das Gebläse aus läßt um den Beschlag der ersten hundert Meter zu entfernen, der sich durch die Lüftung hereindrückt. ODER: Im Ernstfall, wenn zB nach einem Regen Du mit nasser Kleidung einsteigst und es schlagartig neblig im Wagen wird. Vorrausgesetzt Du hast die Klima vorher ausgehabt, denn sonst ist das Auto innen trocken.
    Warum machst Du das ?? Laß doch die Klima das machen, was Du von Ihr willst: 22°C. Ich stelle immer die Automatik auf 21°, im Winter auf 22° fertig. Der Rest geht von alleine. Ausnahme: Sitze ich mit Berufskleidung im Wagen (zugeknöpft mit Hemd und langer Hose) stelle ich auf 20,5°C
    Die Steuerung versucht nur die Temperatur zu halten, mehr nicht und berücksichtigt dabei die entstehenden Störgrößen, wie Temperaturänderung innen und außen sowie Sonneneinfall.

Laß den A/C Schalter im Sommer immer an und Du hast bestes Ergebnis. Wenn ich jetzt als morgens um 0500 zur Arbeit fahre, geht die Klima kurz an und dann regelt sie die Temperatur an den Luftauslaßdüsen etwas hoch, dann ist es nach 2 min angenehm im Wagen.

gruß

dennis

19. #18 Celi-Jens, 23.07.2003
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Ich mach die Klima nur dann an wenn es auch wirklich sein muss. Warum? Ganz einfach: Wegen der wahnsinnigen Drehmomentreserven der T23. Das merkt man wie Sau ob die Klima an ist oder nicht. Schluckt ganz schön Kraft. Deswegen mache ich die Klima aus wenn ich sie nicht brauche.
    Macht doch auch keinen Sinn, wenn ich aussen 20°C habe die Klima anzumachen, oder im Winter.

Der Punkt der mich halt wundert ist der, dass die Steuerung reagiert obwohl die Automatik aus ist.

Jens

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 celica lover, 23.07.2003
    celica lover

celica lover Guest

das ist ja wie bei den frauen!! -die machen auch was sie meinen tun zu müssen-aber oben blasen wär da unangebracht :D :D :D
    wer findet ein neues wort für blasen-sonst artet das noch weiter aus!! :D :D

22. #20 Schuttgriwler, 23.07.2003
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Doch, denn bei 20° draußen hast Du locker 24° drinnen. Um nur mit Außenluft kühlen zu können, müssen es min 6° Differenz ohne starken Sonnenschein sein.

Wenn Du das Gebläse manuell regelst, bleibt die automatische Luftverteilung an. Steuerst Du die Luftklappe manuell, bleibt die Gebläseleistung automatisch. Du mußt an beiden Tastern (Gebläse, MODE) einmal drücken, dann geht alles manuell.

Dafür ist die Automatik eigentlich nicht gemacht. Wenn Dich der Leistungsverlust stört mußt eben stärkere Celi nehmen, oder D4D kaufen :D

gruß

dennis

Thema:

Klimasteuerung T23 - immer wieder kurios

Die Seite wird geladen...

Klimasteuerung T23 - immer wieder kurios - Ähnliche Themen

1. Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA

Celica T23 ZZT231 ZZT230 *JDM* Seltene C-ONE Domstrebe Vorderachse VA: Hey Leute, zum Verkauf steht eine sehr selten gewordene C-One Domstrebe für Vorderachse. Sehr schwer zu bekommen, da C-ONE Konkurs ging und die...
  2. Celica T23 zu verkaufen

Celica T23 zu verkaufen: Fahrzeugbeschreibung Verkaufe hier meinen Top Gepflegten Celica aus 2ter Hand er ist Checkheft gepflegt und in einem top zustand und Rauchfrei....
  3. Biete rechten Seitenspiegel T23

Biete rechten Seitenspiegel T23: Ich Verkaufe meinen rechten Seitenspiegel. Der Zustand ist gut und die Farbe des Spiegels ist Blau. Der Preis ist 150€ und der Versand ist dabei....
  4. Außenspiegel T18, T23 passend T20?

Außenspiegel T18, T23 passend T20?: Hallo, hat sich schon mal jemand mit dem Thema befasst? Passen die Spiegel von ner T23 oder einer T18 an eine T20, bzw. wie groß ist der Aufwand...
  5. Originale Celica T23 Winterräder 15" Bridgestone

Originale Celica T23 Winterräder 15" Bridgestone: Hallo Toyota Freunde, ich biete hier einen Winterkomplettradsatz bestehend aus 4 originalen Stahlfelgen 15" für die Celica T23 sowie 4 sehr gut...