Klimakompressor immer laufen lassen?Geht das?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Holsatica, 22.05.2002.

1. #1 Holsatica, 22.05.2002
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hi!<br />Mein Kumpel und sein Saab!

Wie ich schon im anderen Thread geschrieben hab,läuft die Klimaautomatik beim Saab 9000 nicht mehr.Es liegt am Steuergerät.So´n ECU kostet aber ne ganze Stange an Euros.

Nu hab ich mir überlegt,das ich ja aus der AC-Automatik ne normale Klimaanlage bauen könnte.Und zwar würde ich Batterie + an die Magnetkupplung des Kompressors packen(mit Sicherung).Dann nehm ich ein anderes Kabel,was von der M-Kupplung über einen Schalter nach Masse(-) geht.

Der Kompressor würde auf jeden Fall anlaufen!

Das Problem ist nur,dass der Klimakompressor die ganze Zeit(wenn Schalter "ON")mitläuft.

So,<br />Nun seit Ihr dran!<br />Geht das,oder gibt´s irgendwann Probleme?<br />Bitte helft mir!Es ist verdammt warm zur Zeit! :D :D :D

Vielen Dank im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Ja warum sollte das nicht gehen. Evt könnte man für die Langlebigkeit des Schalters ein Relais für die Kupplung einbauen, das von dem Schalter betätigt wird...

Meine Klima wird ja auch manuell über einen solchen Schalter ein-/ausgeschalten...

4. #3 Holsatica, 22.05.2002
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Ja,das ist richtig!Is bei meinem Carina ja auch so!

Aber bei unseren Autos läuft der Kompressor nicht die ganze Zeit.Er wird automatisch an und ausgeschaltet.Je nach Systemdruck!<br />Man hört erst "klick" und dann geht die LL-Drehzahl hoch auf ca.1200U/min.

Bei dem Saab würde der Komp.immer laufen.

5. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Also das Problem ist nicht nur der eventuell zu hohe Druck in der Anlage, der normalerweise über einen Druckschalter den Kompressor abschaltet, sondern auch der Vereisungsschutz im Verdampfer. Wenn Dein Kompressor immer mitläuft, ist beides nicht gewährleistet.

6. #5 Holsatica, 22.05.2002
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Bei der AC gibt es einen Doppeldruckschalter.Der schaltet,glaub ich,bei entsprechendem Druck den Kompressor an und aus.Stimmt das?<br />Könnte man diesen Schalter irgendwie mit verwenden,um eine normale AC draus zu bauen?

7. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Wie man das bewerkstelligen kann, weiß ich so leider nicht.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Also das die einen Eis-schutz-schalter haben leuchtet ein. Sonst würde bei zu wenig Kältemittel in der Anlage der Verdampfer vereisen - irgendwann wäre dann der Luftweg dicht.

Ob die Anlagen auch Druckschalter haben, können uns sicher die Schrauber sagen. Muß aber nicht sein. Das erkennt man aber auch im Schaltplan.<br />Kühlschränke haben ja auch keinen Druckschalter. Bei geringer Leistung des Verdichters/Kompressors muß kein DW in derAnlage sein - ist zumindest bei Kälteanlagen der Fall. Bedingung: Der darf Kompressor es nicht schaffen, einen so hohen Druck zu erzeugen, daß es gefährlich werden könnte. z.B. R134a = 25bar

Also, haben die Anlagen einen solchen Druckschalter?

10. #8 Holsatica, 23.05.2002
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Mir hat einer,der es genau weiß,ne Mail geschrieben.<br />Die Sache ist doch nicht so einfach!Schade!<br />Die Anlage muss über einen Themostat/Fühler und über Nieder und Hochdruckschalter angesteuert werden,da der Kompressor sonst ewig laufen würde,bis er kaputt ist.

Wenn der kompressor immer läuft,würde auch der Verdampfer vereisen und man hätte keine Kühlung mehr.

Thema: Klimakompressor immer laufen lassen?Geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimakompressor dauerhaft an

,
  2. klimakompressor Dauer laufen lassen ohne Schalter

,
  3. klimakompressor toyota aygo

,
  4. Klimakompressor dauerhaft laufen lassen,
  5. Klima Kompressor permanent laufen lassen
Die Seite wird geladen...

Klimakompressor immer laufen lassen?Geht das? - Ähnliche Themen

1. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  2. Radio geht mit Schlag/Knall aus

Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...
  3. Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen)

Yaris 2 (XP9F) Radbolzen wechseln (lassen): Hallo Zusammen, gestern Abend hat leider beim Reifenwechsel meines Yaris XP9F eine Mutter/Bolzen gefressen. Ich habe die Version ohne...
  4. Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht

Corolla Verso Innenbeleuchtung geht nicht: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Corolla Verso R1 gekauft. Beim Kauf funktionierte die Innenbeleuchtung nicht wenn man die Tür...
  5. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...