Klimakompressor defekt durch rutschenden Keilriemen?

Diskutiere Klimakompressor defekt durch rutschenden Keilriemen? im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Toyota-Freunde, ich habe gestern die frohe Botschaft erhalten, dass bei meinem 4.5 Jahre alten Yaris XP9 TS der Klimakompressor...

  1. #1 baer_design, 30.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2012
    baer_design

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    Hallo liebe Toyota-Freunde,

    ich habe gestern die frohe Botschaft erhalten, dass bei meinem 4.5 Jahre alten Yaris XP9 TS der Klimakompressor defekt ist - Kosten 2.400€ !!!
    Nun meine Frage an euch, kann es sein, dass der Kompressor Schaden genommen hat, weil der Keilriemen rutscht?
    Ich erzähl euch mal die ganze Geschichte: Vor 3 Wochen hatte ich ein drehzahlabhängiges Klappern im Motorraum. Die Wasserpupe war kaputt. Neue einbauen lassen, danach Quietschen vom Keilriemen. Wieder zum TD, Keilriemen nachgespannt und nächsten Tag war er wieder am quietschen. Dann wurde ein neuer eingebaut, weil der Alte wohl schon zu spröde war. Nach dem Wechsel hat es keine zwei Tage gedauert, da hatte ich ein lautes Klackern, sobald ich die Klima angeschaltet habe. Und gestern dann die tolle Nachricht 8o

    Und liegt die Vermutung nahe, dass der Schaden an dem Klimakompressor mit dem Wechsel der Wasserpumpe, bzw. mit dem rutschenden Keilriemen zusammenhägt. Kann das sein oder ist das eher ein unglücklicher Zufall, was ich bei einem nicht mal 5 Jahre alten Auto nicht so richtig glauben kann.

    Ich hole heute meinen Yaris wieder ab (mit defekter Klima), nur würde ich das Thema beim TD gerne ansprechen, da mir das alles sehr komisch vorkommt. Daher wäre ich euch für den in ein oder anderen Tipp sehr dankbar, da ich mich mit dieser Technik nicht so gut auskenne und ich gerne eine vernünftige Diskussionsgrundlage hätte.

    Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß,
    Basti
     
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  3. #2 Zebulon, 30.05.2012
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    Wann hast Du zum letzten mal die Klimaanlage warten lassen (Kühlmittel prüfen und nachfüllen lassen)?

    Möglicherweise lag das drehzahlabhängige Klappern gar nicht an der Wasserpumpe, vielleicht hat sich da schon der Tod des Kompressors angekündigt. Das Quietschen der Keilriemen deutet auch auf einen schwergängigen Kompressor ... der dann möglicherweise irgendwann gefressen hat.

    Wie kam denn die Diagnose "Wasserpumpe defekt" zustande? Die hält üblicherweise auch länger als 5 Jahre.

    Lieber spätestens alle 2 Jahre die Klima für 80 Euro warten lassen, als einen gefressenen Kopressor zu riskieren. Dann sind Späne im ganzen System und man kann alle Teile der Anlage erneuern.
     
  4. #3 baer_design, 30.05.2012
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    Habe die Klima bei der letzten Inspektion (vor 6-7 Monaten) warten lassen. Es ist ja lediglich der Kompressor defekt, sonst nichts. Die Diagnose, dass die Wasserpumpe hin ist kam vom Händler. Das Geräusch war ja auch danach weg, lediglich das Quietschen des Keilriemens war noch da und danach auch behoben. Es geht mir eigentlich nur darum, ob ein rutschender Keilriemen dazu führen kann, dass der Kompressor den Geist aufgibt.
     
  5. #4 Zebulon, 30.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2012
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    Das kann dann aber keine 2.400 € kosten.
    Was ist denn an dem Kompressor genau defekt? Hat der Händler das schon gesagt?

    Kann ich mir nicht vorstellen. Vorstellbar ist eher, dass der quietschende Keilriemen mit einem schwergängigen/festgefressenen Kompressor zusammenhängt. Wenn der Kompressor festfrisst, schleift die Magnetkupplung, bis sie durch ist.

    Wann hat denn die Klima zum letzten mal gearbeitet/gekühlt?
     
  6. Cybexx

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    nur mal so als zwischenbemerkung: mein yaris von 2001 hat bisher nicht eine klimawartung bekommen, und der kühlt nach wie vor mindestens gut, wenn nicht sehr gut.

    als ich ihn an nen freund verkauft hab vor einigen jahren, hab ich ihm eindringlich den tip gegeben, die klima regelmässig zu nutzen, auch im winter (soweit möglich), und auf den mehrverbrauch zu pfeifen, denn ne reparatur durch unterforderung kommt deutlich teurer.

    obs beim themenstarter nen mitgrund ist, will ich nicht sagen, es geht mir um die klimaanlagennichtnutzer/-zuwenignutzer, denn der threat wird ja von vielen gelesen werden... :)
     
  7. GaKu

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    mein e11 von anfang 1998 hat meines wissens nach auch noch nie eine klimawartung bekommen. kühlt super und völlig gestanklos - wird aber auch regelmäßig genutzt, selbst im winter.

    aber ich glaube langsam wird's trotzdem zeit für ne wartung...
     
  8. #7 baer_design, 31.05.2012
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    Ich hab keine Ahnung, was nun alles kaputt ist. Hab den Wagen gestern Abend abgeholt und der Meister war schon weg. Der Keilriemen rutschte erst nach dem Tausch der Wasserpumpe und wurde dann ja auch behoben. Zwei Tage später hatte ich das Klackern durch die Klima. Hat also nichts damit zutun, dass sich der Kompressor festgefressen hat.
    Ich nutze die Klima regelmäßig, eigentlich das ganze Jahr und ich schalte sie eigentlich sehr selten aus, daher kann eine "Wenignutzung" nicht der Grund sein. Mach regelmäßig einen Klimacheck, Inspektionen, etc.
    Mein Gedanke war halt nur, dass der Schaden am Kompressor durch den Keilriemen kommen könnt, da ich es schon sehr auffällig finde, dass innerhalb vom 3 Wochen Wasserpumpe und Klimakompressor den Geist aufgeben.
     
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  10. #8 Zebulon, 31.05.2012
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    Bevor Du die 2.400€ ausgibst, würde ich mir den Schaden genauer erklären lassen und Vergleichsangebote einholen, z.B. bei einem Bosch-Dienst.

    Ich hatte Ende letzten Jahres einen defekten Kompressor an der Carina. Der Bosch-Dienst hat mir einen Kompressor angeboten, inkl. Spülung des Systems, Einbau, Neubefüllung für 700 €.
    Allerdings haben sie mir auch keine Hoffnung gemacht, dass das lange halten wird, da man selbst bei mehrfacher Spülung (so deren Aussage bzw. deren Erfahrung) die Anlage nicht 100% frei von Spänen/Abrieb bekommt und der neue Kompressor dann auch bald hinüber wäre.
     
  11. #9 baer_design, 31.05.2012
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    Ok, danke. Kann sein, dass die Kosten so zustande kommen.
     
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