Klimaanlagenkompressormagnetkupplung :-)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Zebulon, 24.06.2004.

1. #1 Zebulon, 24.06.2004
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Als AC-Neuling (ohne AC Bedienungsanleitung) hätte ich da mal eine Frage:
    so wie ich mir die Funktionsweise der Magnetkupplung vorstelle, kann es doch für die nicht so gut sein, wenn mann die AC bei 180 km/h einschaltet ... oder verstehe ich da was falsch und das macht nix? ?(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

Hardy Guest

Ich kenne mich da auch nicht im Detail aus, aber daß es keine mechanischen Kupplung ist, sondern eine MAGNETkupplung, sollte doch schon die Erklärung sein.

4. #3 Zebulon, 24.06.2004
    Zebulon

Zebulon Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Hmm, stellt die Kupplung jetzt einen magnetischen Kraftschluss her oder einen mechanischen Kraftschluss, magnetisch betätigt?

Das ist mir eben nicht klar.

5. mazek

mazek Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS
    Hallo!
    Erstens kommt es nicht auf die Geschwindigkeit an, die man fährt, sondern auf die Motordrehzahl, ich geh mal davon aus, das Du das gemeint hast!
    Du hast also Bedenken, ob es schädlich sein könnte, wenn du die Klima bei Drehzahlen über 4500U/min-1 einschaltest?!
    Es ist völlig unbedenklich, da kein Mechanischer Kraftschluss zustande kommt!
    Es dreht sich nur ein Magnet und in einem gewissen Abstand daneben dann eine Scheibe! Auf dieser Seite siehst du wie sie funktioniert, wenn du Quicktime-Videos abspielen kannst (Achtung die Seite braucht etwas bis sie geladen ist!).
    => Es ist völlig egal, ob du die Klima bei 800U/min- einschaltest, oder erst bei >6000U/min-1 !

Ich hoffe deine Frage ist beantwortet!!

Gruss

6. CA

CA Mitglied