Klimaanlage zum heizen?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Lotty, 28.10.2003.

  1. Lotty

    Lotty Guest

    Kann ich meine Klimaanlage auch im Winter zum heizen benutzen? Wenn ja, bringt das was und ist das auch nicht schadhaft für die Anlage?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 neohelix, 28.10.2003
    neohelix

    neohelix Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2003
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Also bei meiner Klimaautomatik gibt es eine Taste für Frontscheiben-enteisen und da geht auch automatisch die Klimaanlage mit an.

    Ob das allerdings besser/schneller heizt, weiß ich nicht... müsste man mal ausprobieren.
     
  4. Lotty

    Lotty Guest

    Ich habe nur eine einfache Klimaanlage ohne automatik.
     
  5. #4 Corollastar, 28.10.2003
    Corollastar

    Corollastar Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    0
    Wenn sie nur zum kühlen wäre,dann würde sie Kühlanlage heißen.
     
  6. andip

    andip Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    der große Vorteil einer Klimaanlage im Winter ist, dass sie der Luft die Feuchtigkeit entzieht. Dadurch beschlagen die Scheiben wesentlich weniger als ohne.
    Außerdem MUSS die Klimaanlage mindestens einmal im Monat laufen! Für Reinigungszwecke.

    Ciao,
    Andi.
     
  7. #6 karsten w, 28.10.2003
    karsten w

    karsten w Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem im Winter ist allerdings, dass sich bei Temperaturen unter 4 Grad die Klimaanlage nicht mehr anschalten lässt.
     
  8. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    aha

    dann hab ich diesen Winter aber ein Problem :P
     
  9. andip

    andip Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    nö, hast du nicht, weil beim E12 die Klima auch bei -10 Grad noch funktioniert.
    So war´s zumindest letztes Jahr...
     
  10. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    oh da scheinste aber mit Gradrekorden Bekantschaft gemacht zu haben :D

    PS : guck ma PN

    Gruss Marc
     
  11. TrAxX

    TrAxX Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    10.527
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Na dann bin ich ja beruhigt.

    Vor allem bin ich mal gespannt , ob das mit der autom. Klimaanlage und der Fensterenteisung wirklich schneller geht !

    Gruss Marc
     
  12. #11 Toyo Tom, 28.10.2003
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Wo sind denn die cracks die wissen das eine Klimaanlage auch Heizen kann?
    Doch das stimmt ab sofort in allen D4D Avensis.

    Gruß Tom
     
  13. #12 Schuttgriwler, 28.10.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Ja. dann fällt Dir aber das Kältemittel im Kondensator zusammen und Du riskierst Kompressorschaden.
     
  14. #13 Schuttgriwler, 28.10.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Der Klimakühlkreislauf beschert Dir im feuchten kalten Sudelwetter nur den glücklichen Umstand, daß die angesaugte Luft getrocknet wird und die Scheiben nicht beschlagen.

    Schneller aufheizen tut die Heizung deswegen nicht, eher im Gegenteil, es dauert ein klein wenig länger.

    Funktioniert aber nur bis +3°C der Klimakreislauf, dann wird abgeschaltet.
     
  15. Lotty

    Lotty Guest

    Also kann ich es mir sparen die Anlage unter 3 Grad einzuschalten. Geht die Klimaanlage dann unter 3 Grad nicht mehr einzuschalten oder wie läuft das dann? Oder sehe ich das irgendwo das sie abgeschaltet hat?
     
  16. #15 Schuttgriwler, 29.10.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Du kannst es ruhig anlassen, die Anlage entscheidet alleine, ob sie startet oder nicht.

    Anzeigen tut sie es nicht.
     
  17. #16 Toyo Tom, 29.10.2003
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Natürlich kann die eine herkömmliche Klimaanlage keine Scheiben endeisen!Sie kann beschlagene scheiben frei machen und das wirkungsvoller und schneller wie die Heizung.Versprecht euch also nicht zu viel von eurer Klima im Winter.

    Gruß Tom
     
  18. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Also die Klimaanlage ist rein zum Kühlen da.

    Die Bezeichnung KLIMAANLAGE ist fachlich auch nicht ganz korrekt, da sie TEILKLIMANALAGE heißen müßte. Bei einer "richtigen" Klimaanlage kann wird auch die Luftfeuchtigkeit geregelt. Dies passiert im Auto aber nicht.

    Zurück zur Frage. Ich hab schon öfter gehört, das Leute, die ihre Klima benutzten meinen, das Auto wird schneller warm, dazu sag ich aber mal Empfindungssache. Herkömmliche Autoklimaanlagen sind NUR ZUM ABKÜHLEN der Luft. Da die Luft auch noch entfeuchtet wird, kann man damit auch beschlagene Scheiben "bekämpfen", da die Luft dann die Feuchtigkeit von der Scheibe aufnimmt.
    Wenn die Aussentemperaturen unter 10 Grad fallen, hat die Anlage sogut wie keine Leistung mehr, da sich keine Drücke mehr aufbauen, die für die Funktion notwendig sind. Daher ist es wenig sinnvoll die Klima bei -30°C usw laufen zu lassen. Das schadet nur dem Kompressor, da er dann kein Öl aus dem Kreislauf mehr zurückbekommt (Kälteöl, nicht Motoröl :D ).

    Grundsätzlich kann man mit Klimaanlagen aber auch heizen. Diese heissen dann Wärmepumpen. Sie funktionieren einer Klimaanlage genau entgegengesetzt. Das erfordert aber bei Kombi-Anlagen noch zusätzliche Bauteile... Ich hab auch noch nix von Autos gehört, in denen Wäremepumpen verbaut werden, da ja Wärme eh immer vom Motor zur Verfügung steht und somit die Wärmepumpe unnötige Kosten verursacht.
     
  19. #18 Schuttgriwler, 03.12.2003
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Also wenn das Thermometer beim CVerso 3°C anzeigt, sprinbt der KMOmpressor nicht mehr an. Habe das heute morgen um 0430 erlebt, als ich durch die Nebelsuppe nach HD fuhr. Die Scheiben beschlugen. Sprang das Thermometer auf 4°C, dann trocknete die Klima wieder.

    Also bei -10°C tut sich da gar nichts Kompressormäßig.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Toyo Tom, 03.12.2003
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    @ Frank die Klimaanlagen im D4D Heizen sehr wohl.Die Temteratur des Kondensators von ca 55°C stehen sofort nach Motorstart zur verfügung.

    Gruß Tom
     
  22. #20 Toyo--Marcel, 03.12.2003
    Toyo--Marcel

    Toyo--Marcel Guest

    Hallo,

    beim Avensis D4D und beim Landcriuser J12 wird die Klimaanlage zum Aufheizen mitbenutzt, dadurch entfällt die Zusatzheizung beim Avensis.
    Dies geschieht durch ein Ventil in der Anlage, was die Klima im Prinzip umkehrt, d.h. dass das warme Gas, welches sonst in den Kondensator (Kühler) geht dann in den Innenraum gelangt.
     
Thema:

Klimaanlage zum heizen?

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage zum heizen? - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage Paseo

    Klimaanlage Paseo: Hallo, Ich möchte eine Klimaanlage in meinem Paseo Cabrio nachrüsten. Dafür bin ich jetzt auf der Suche nach den Teilen, um den ungefähren...
  2. Klimaanlage ausschalten vor Abstellen des Motors?

    Klimaanlage ausschalten vor Abstellen des Motors?: Moin, ich wohne seit ein paar Jahren in Thailand und beim Autofahren mit Thais ist mir aufgefallen, dass sie vor dem Abstellen des Motors jedes...
  3. Kondenswasser Klimaanlage

    Kondenswasser Klimaanlage: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.?( Wenn die Klima läuft,läuft das Kondenswasser nicht den abflussschlauch...
  4. Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht

    Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht: Hallo zusammen, Bei mein Toyota Avensis T25 Kombi Disel bj 2005 die Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht. Ich war beim Freiewerkstatt, die haben...
  5. Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht

    Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht: Hallo zusammen, Bei mein Toyota Avensis T25 Kombi Disel bj 2005 die Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht. Ich war beim Freiewerkstatt, die haben...