klimaanlage yaris funzt nicht?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von dosenfleisch, 18.03.2005.

1. #1 dosenfleisch, 18.03.2005
    dosenfleisch

dosenfleisch Guest

hallo,

hab mir im winter einen yaris (neuwagen) gekauft und die klimaanlage bei den schönen letzten tagen testen wollen.

leider scheint sie nicht zu funktionieren oder ich mach was falsch.
    es sind 18 grad laut thermometer, die temperatureinstellung ist auf kalt gestellt, lüfter mittlere stärke, a/c ist gedrückt. nun habe ich aber trotzdem nach einiger zeit 20 grad und mehr im auto.
    habe ich was falsch gemacht? oder ist das teil hin?

ich fahre natürlich beim test. auch scheint der kompressor anzuspringen. im leerlauf höre ich, wie das motorengeräusch etwas lauter wird und sich die drehzahl erhöht. nicht immer, wenn ich a/c drücke, aber das ist ja auch normal, wenn die klimaanlage bis eben noch an war.
    vielleicht wird sie ja intern kühl, nur ich bekomme davon nichts ab?

da ich bisher noch keine klimaanlage hatte, fehlen mir leider erfahrungswerte.
    ich hoffe auf eure...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

Hardy Guest

Na fühl doch mal direkt an den Luftauslässen, ob da kalte Luft rauskommt. Da merkt man sofort, ob sie wirklich arbeitet.

Mir ist aufgefallen, daß meine sich manchmal im Stand kurz abschaltet. Vielleicht schützt sie sich damit vor Vereisung.

4. #3 dosenfleisch, 18.03.2005
    dosenfleisch

dosenfleisch Guest

an den auslässen kommt kühle luft raus. aber die werte meines innenthermometers steigen im laufe der fahrt :(

die kühle luft ist vermutlich nicht kühler als die aussenluft.

5. #4 Sniper2501, 18.03.2005
    Sniper2501

Sniper2501 Guest

Vieleicht braucht deine klimaanlage eine neue kältemittelfüllung!

6. #5 dosenfleisch, 18.03.2005
    dosenfleisch

dosenfleisch Guest

naja, ist ein neuwagen, sollte eigentlich von haus aus alles dabei haben ;)

gut, ich dachte, ihr wisst vielleicht von einem typischen "anfängerfehler" und bringt mir den gleich, aber dem ist wohl nicht so. werde also nächste woche mal zum toyota-händler düsen.

ich danke euch.

7. #6 Holland Yaris, 19.03.2005
    Holland Yaris

Holland Yaris Mitglied

an den auslässen kommt kühle luft raus. aber die werte meines innenthermometers ​

Haste ein extra innenthermometers drin oder lese es ab im info display ?
    Der im display ist die aussen temp. !

Und wen kalte luft aus die dusen kommen arbeitet die klima ja

Und klima solte man auch im winter mal laufen lasse sonst geht sie PUT !

Peter

8. #7 dosenfleisch, 19.03.2005
    dosenfleisch

dosenfleisch Guest

hab das auto erst seit ende januar und habe die klima auch zwischenzeitig mal angestellt. da es aber seit dem hier nur minusgrade waren, ist sie natürlich nie angesprungen.

ich habe ein extra thermometer drin.

ich denke, die luft aus den auslässen ist nicht kalt genug für eine klimaanlage.

wie gesagt, ich fahre nächste woche mal zum händler...

9. shorty

shorty Mitglied

Vielleicht mal ne ganz dämliche Frage: Du hast aber auch auf Luftzirkulation im Auto umgestellt und lässt deine Klimaanlage nicht mit Luft von draußen arbeiten oder? (mir fallen gerade die richtigen Ausdrücke nicht ein, aber wenn jemand versteht was ich meine, dann kann er es ja vielleicht für die anderen übersetzen.... ;) )

gruß alex

10. #9 Schuttgriwler, 21.03.2005
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Also wenn A/C an, Gebläse auf Höchste Stufe, Temperatur auf KALT, Luftverteilung auf Gesichtdüsen und Motor bei 3000U/Min dreht, müssen da Eisblumen aus den Düsen kommen :D

Berichte wie der Test endete....

11. Hardy

Hardy Guest

Auch noch mit den elenden FCKW-freien Anlagen?
    Kommt dann wohl auf die Größe der Klimaanlage an. Beim E11 ist's anscheinend gerade ausreichend für heiße Sommertage.
    Oder hat Kühlmittel nach vier Jahren nur noch einen Bruchteil der ursprünglichen Wirkung? Dann könnte es auch das sein.

12. TS

TS Mitglied

Umluft!

So oder so ähnlich sollte der aussehen! ;)

13. #12 E9_Carsten, 22.03.2005
    E9_Carsten

E9_Carsten Mitglied

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z; Mercedes SLK R170
    Moin!

Das neue Kühlmittel in FCKW-freien Anlagen ist leider hochflüchtig.
    Deshalb ist ein Verlust von bis zu 6% (müsste stimmen) des Gesamtvolumens pro Jahr zulässig.
    Ausserdem bindet das Kühlmittel Feuchtigkeit, die im sog Trockner jedoch nur bis zu einem bestimmten Grad aufgenommen werden kann.

Ein Kühlmittel-Check (Aufbereitung, Nachfüllung, ggf. Austausch des Trockners, Dichtheitskontrolle) alle drei Jahre kann also Wunder wirken. :]

P.S: Leider gibt es Werkstätten, die den Trockner am liebsten jedes Mal tauschen wollen, obwohl dies nicht bei jedem Check zwangsläufig notwendig ist. :(

Ciao, Carsten

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 dosenfleisch, 22.03.2005
    dosenfleisch

dosenfleisch Guest

hmmm, also ich denke, das teil ist doch heil.
    als im auto mehr als 22 grad waren, habe ich den ventilator aufgedreht und nach einiger zeit ging das dann auf 20 grad runter.

aber ehrlich gesagt, habe ich da mehr erwartet. für 600 euros und zwei grad kühler mehr als zehn minuten warten (während der fahrt auf landstraße) :(
    ich frage mich, was die klima bringt, wenn ich 50 grad im auto habe und das auto gerade erst starte ?(

wie lange dauert es bei euch, wenn ihr das auto im sommer aus der sonne holt, bis ihr drinnen wieder einigermaßen temperatur habt? muß das auto dabei laufen oder genügt auch leerlauf/standgas?

ps: ich habe nur "umluft" an gehabt.

16. #14 Schuttgriwler, 22.03.2005
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    wenn der Wagen aufgebacken ist fahre ich die ersten 5min mit ganz geöffneten Scheiben, das hilft ungemein. Dann erst schließe ich diese. Die Klima schalte ich sofort ein, damit die Luftkanäle gekühlt werden und die Klima "in Schwung" kommt, bzw Leistung aufbauen kann.

Im LL tuckern lassen nützt gar nichts. Drehzahl muß her. Kleiner Gang und Vollgas ;)

Thema: klimaanlage yaris funzt nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie funktioniert a/c Toyota Yaris p1

Die Seite wird geladen...

klimaanlage yaris funzt nicht? - Ähnliche Themen

1. Yaris XP9 Radio tauschen

Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  2. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  3. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...