Klimaanlage T23 defekt - natürlich 5 Monate aus der Garantie raus :-(

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von eso, 09.09.2003.

1. eso

eso Grünschnabel

Als stolzer Besitzer einer T23 von 04/2000 hats mir nun offenbar die Klimaanlage zerrissen. Der Kompressor dreht nicht mehr und schaltet nach 2 Anlaufversuchen ab.
    Heute morgen war ich in der Werkstatt und der Kommentar war, daß man das wohl schonmal bei einem Avensis erlebt habe. Da müßte die gesamte Klimaanlage usw. getauscht werden, da Späne in den Kühlkreis gekommen wären ... nicht gerade die Antwort, die meine Ohren erfreute, wenn gleich eine erste Annahme, morgen will man es sich einmal genauer anschauen.
    Gibt es da noch weitere "Opfer"? Ich vermute einmal, daß die Klimageräte nicht Celica-eigen sind und auch in anderen Typen verbaut wurden, oder?
    Bin für jede Info sehr dankbar!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Celi-Jens, 09.09.2003
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Mach mir keine Angst !!! :angst

Ich hab ne 06/2000 er - und keine Lust auf ne neue Klima !

Im Ernst: Hab ich noch nie gehört. Auf jeden Fall Kulanzantrag stellen, oder an Toyota schreiben. Das kann´s echt nicht sein dass nach 3 Jahren die Klima hin ist.

Jens

4. eso

eso Grünschnabel

hmmm ... ist die km-Leistung mit 60Tkm denn ungewöhnlich für 3 Jahre? Bin auch ehrlich erschüttert... habe eigentlich nicht erwartet, daß ich Späne durch die Gegend fahre.

ps: Hübsches Auto ;-)

5. #4 Celi-Jens, 09.09.2003
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

*räusper: Ich habe meine 06/2000er gestern aus der 60tkm Inspektion geholt :D Ich halte deine Fahrleistung für durchaus normal.

P.S.: Müsstest es mal näher sehen, oft bekommst du wahrscheinlich keine blaue T23S zu Gesicht :D :D :D

Jens

6. #5 Speedsta, 09.09.2003
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    Meinen Kat hats auch schon genommen - Jg 01/2000 von dem her... :( diesen beitrag dürfte emma "freuen"

T23 sie testen unser auto :(

7. #6 Celi-Jens, 09.09.2003
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Allerdings musst du zugeben, dass du a) des öfteren über den Ring geheizt bist und b) eine recht hohe Laufleistung hast. Deinen Motor hat´s doch bei >100tkm gefetzt, und das war nach etwas mehr als 2 Jahren wenn ich mich recht entsinne.

Jens

8. #7 Speedsta, 09.09.2003
    Speedsta

Fahrzeug:
    motor war bei 86'km wegen ölmangel

dass der kat schon nach 120'km schlappmacht find ich mehr als nur dürftig...

betr. ring... bin genau 2x rüber - einmal im korso - ging zügig voran - aber nix weltbewegendes, und 1x hinter so zwei lahmen mk3 :D da gings eh nich voran

den kat hats genommen weil ich längere zeit um die 200 drauf hatte (spricht jedenfalls alles dafür)

9. #8 Celi-Jens, 09.09.2003
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Aber der Motorschaden war doch auf dem Ring, oder? Trotzdem sind 86tkm net viel für so ne Panne. Hast du soviel Öl gebraucht?

Was hast du für nen neuen Kat bezahlt? Oder gleich nen Metallkat reingesetzt?

10. #9 Speedsta, 09.09.2003
    Speedsta

Fahrzeug:
    also es kommt def. ein metallkat rein (er wurde noch nich gewechselt) und das aus einfachem grund. originalkat kostet 660eur, metallkat mit ece gutachten 500 und metallkat ohne ece 230 - keine frage was ich reinmachen werde oder :whatever

nö der schaden selber entstand einige zeit nachm ring. vorm ring hatte ich ja noch den service gemacht - der wagen is nachm service ca. 8000km gelaufen und hat 3.5l öl gesoffen!!!

vorher keinen tropfen - also muss auch irgendwas nich richtig funktioniert haben

11. #10 Celi-Jens, 09.09.2003
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Die spinnen ja

Original 660 EUR ? Und ein zugelassener Metallkat 500 EUR ? Keine Frage was ich reinsetzen würde wenn ich ihn selbst bezahlen muss.

12. #11 Speedsta, 09.09.2003
    Speedsta

Fahrzeug:
    jo garantie is weg und ICH bekomm bei toyo sicher nix mehr auf kulanz :D

ich hau mir den ohne gutachten drunter - weil bei uns nen metallkat mit gutachten eintragen lassen kostet nochmals 1000eur X( :( X( :(

13. #12 Celi-Jens, 09.09.2003
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Was? Für ne Eintragung mit gutachten 1k Eur ? Die spinnen, die Römer. Nee, wenn das so ist würde ich, solange ich durch die AU komme, auch den ohne Zulassung drunterschrauben.

14. eso

eso Grünschnabel

ähmm ... *räusper* ... ich will euch ja nicht unterbrechen... aber

ad 1: mein kat ist iO ;-) wißt ihr denn nix mehr zum thema zu sagen? wie sieht das mit kulanz bei toyo aus?

ad 2: woraus ist der orginale kat? aus grünem käse? was zur hölle ist ein metall-kat?

ad 3: ich hätt' da immer noch ne verklumpte klimaanlage ... nebst blinkender ac-led ... :] jaja, die kann blinken ;-)

15. #14 Speedsta, 09.09.2003
    Speedsta

Fahrzeug:
    jens EBEN ;)

eso mach mal hier nich sonen wind :D
    1. kulanz toyo... wennde nich mal negativ aufgefallen bist eigentlich ganz gut :D
    2. gehört absolut nich zu deinem thema :P aber ich werds dir beantworten - das is ein keramik-kat - ein metallkat is aus metall - wie das wort sagt ;)
    3. kulanzantrag an toyo stellen und kuckn was dabei rauskommt!

16. eso

eso Grünschnabel

aber.... *kleinlautbin* ... ich dachte die katalyse erfolgt immer mittels einer dünnen metallbeschichtung, die aus palladium, rhodium und platin besteht, aufgetragen auf einen keramikcorpus (mit großer oberfläche ... usw.)
    :dx21
    wo liegen denn dann die vorteile (außer dem preis) eines metall-kat?

kulanz-antrag stellen... sehr witzig ... was wird es wohl kosten die komplette klima auszubauen und ne neue reinzusetzen? 2KEuro? :schiel :angst

sorry ... wollt keinen wind machen ... mach mir nur sorgen um meine arme celica :sick

17. #16 Speedsta, 09.09.2003
    Speedsta

Fahrzeug:
    vorteile kat kann dir sicherlich emma besser erklären. also gemäss meinen recherchen 1. langlebiger, 2. besserer durchfluss - sprich bisserl mehr leistung

gehts nich einfach mit reinigung und neuer flüssigkeit?

18. eso

eso Grünschnabel

nach aussage des werkstattfritzen offenbar nicht. wie gesagt. der kompressor "hängt".

vielleicht sollte ich noch ne andere toyo werkstatt aufsuchen?

19. #18 tittipower, 09.09.2003
    tittipower

tittipower Mitglied

was ich euch empfehle!
    garantie um 2 jahre verlängern für 200€!
    mach ich auf jeden fall! :D
    die haben mir schon soviel ausgetauscht das ich das geld 20mal raus hab!

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 celi-tom, 09.09.2003
    celi-tom

celi-tom Mitglied

Hi
    hat jetzt nicht mit deinem Problem zu tun aber kommst auch hier T23 Treffen hin?

Bist da ja ein Eingeborener :D :D

Gruss Thomas

22. #20 Celi-Jens, 09.09.2003
    Celi-Jens

Celi-Jens Mitglied

Die Katalyse wird nicht durch die Keramikoberfläche gemacht. Der Keramikträger ist BESCHICHTET *auf_den_hinterkopf_klaps
    Beim Metallkat ist der Träger ebenfalls aus Metall und auch beschichtet. Nur wird der Metallkat a) schneller Warm und b) hat er keinen messbaren Abgaswiderstand.

Thema:

Klimaanlage T23 defekt - natürlich 5 Monate aus der Garantie raus :-(

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage T23 defekt - natürlich 5 Monate aus der Garantie raus :-( - Ähnliche Themen

1. T23 Fahrersitz

T23 Fahrersitz: Hallo, suche einen gut erhaltenen t23 Fahrersitz. Bitte in der Umgebung von gießen oder inkl. Versand. Vielen Dank
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  4. Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen

Kompletträder / Work Felgen 5 x 100 - Emotion CR Kai 235/40 R17 zu verkaufen: Kompletträder zu verkaufen Original Work Wheels Emotion CR Kai (Vorgänger vom Modell Kiwami) Felgengröße: 17 x 8 Lochkreis: 100 Lochzahl: 5...
  5. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...