Klimaanlage T22 von jetzt auf gleich ausgefallen

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von DexterF, 29.06.2012.

  1. #1 DexterF, 29.06.2012
    DexterF

    DexterF Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Heute morgen losgefahren, Klima kein Problem, gerade nach Hause, stell fest: Luftstrom ist nicht kühl. Klimaanlage an/aus kein Unterschied.
    Power-LED am A/C-Knopf kommt.
    Klimaanlage wurde vor ca einem Monat neu befüllt und lief tadellos.

    Avensis T22 Liftback, 1.6l/81kW, Bj99.

    ich hab gerade nen Motortausch für ca 1700 hinter mir, hat zufällig jemand bessere Nachrichten als "das wird teuer"?
    Fänd ich zur Abwechslung prima, die Karre macht mich langsam fertig.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zebulon, 30.06.2012
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Merkst Du eine Änderung in der Motordrehzahl, wenn die Klima zugeschaltet wird?

    Ich würde mal schauen, ob es da eine Sicherung für die Magnetkupplung gibt ...

    Und die Lüftung steht nicht zufällig auf aus?
     
  4. #3 DexterF, 01.07.2012
    DexterF

    DexterF Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    (Lüfter ist an, klar - ich weiss, lieber mal fragen :) )

    Wenn ich den A/C-Knopf drücke, zieht der Motor leicht an um die zusätzliche Last zu kompensieren.

    Sicherungen guck ich mir morgen mal an.
    Magnetkupplung, also wie bei einer Gartenteichpumpe, damit der Läufer vom Antriebsrad entkoppelt ist? Ich hätte angenommen, dass die mit Permanentmagneten arbeitet, aber ich guck's mir mal an.
    Ist einfach kein gutes Wetter für kaputte Klimaanlage...
     
  5. #4 Zebulon, 02.07.2012
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Der Keilriemen, der den Kompressor antreibt, den gibt es noch?

    Die Magnetkupplung wird von einem Relais geschaltet, das in einem länglichen Gehäuse im Motorraum sitzt (wenn man vor der geöffneten Haube steht: rechts unterhalb des Stoßdämpfers).
    In dem Käschtle müßten 3 Relais sitzen. Das der Magnetkupplung müßte "MG CLT Relay" heißen.

    Das Relais würde ich auch mal prüfen.
     
  6. #5 DexterF, 02.07.2012
    DexterF

    DexterF Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Für den Keilriemen spricht, dass die Servo noch funktioniert und die Batteriewarnlampe sich in Schweigen hüllt.
    Releais, hmm, bin neulich mal unsanft mit der Schürze aufgesetzt, vielleicht ist da was locker.
    Werd ich mir morgen anschauen, danke für den Hinweis!

    *Unterhalb* des Stoßdämpfers im Sinne von wenn man von oben draufschaut oder tatsächlich näher zum Boden hin?
    Du meinst schon den Kasten, wo auch die anderen Sicherungen drinsitzen? Dann wüsste ich, wo.
     
  7. #6 Zebulon, 02.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2012
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Du hast vermutlich die 4A-FE Maschine und da gibt's einen extra Riemen, der nur den Kompressor bedient.
    Mit "unterhalb" Stoßdämpfer meine ich südlich, 6 Uhr :-)

    Bei Dir müßte der Kasten an der gleichen Stelle sitzen wie hier bei mir:
    [​IMG]
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 DexterF, 03.07.2012
    DexterF

    DexterF Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem eigenen Riemen für den Kompressor wusste ich nicht! Der Wagen hat im April einen Austauschmotor bekommen (4A-FE, korrekt), vielleicht ist da was schief montiert, wer weiss. Oder der Riemen war alt und ist durch.
    Ja, vielen Dank für die ganze Info.
     
  10. #8 DexterF, 03.07.2012
    DexterF

    DexterF Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Wohl offenbar irgendwo n Leck. Haben jetzt Kühlmittel mit Dichtmittel und Kontrastmittel reingedrückt, läuft erstmal wieder, falls wieder undicht wird mal sehen wo das Kontrastmittel rausgekommen ist.
     
Thema: Klimaanlage T22 von jetzt auf gleich ausgefallen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e12 kühlflüssigkeit

    ,
  2. toyota yaris kühlmittel

    ,
  3. sicherung klimaanlage avensis

    ,
  4. kühlflüssigkeit toyota avensis,
  5. wo sitzt die klima anlage vom toyota yaris
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage T22 von jetzt auf gleich ausgefallen - Ähnliche Themen

  1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. T22 - Innenbeleuchtung defekt

    T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...