Klimaanlage Supra MA70 befüllen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von supraHB, 13.08.2005.

  1. #1 supraHB, 13.08.2005
    supraHB

    supraHB Guest

    Hallo!
    Die Klimaanlage meiner Supra Bj´88 tut es seit ein paar Wochen nicht mehr.
    Im Anschluß an einen (sehr teuren) Austausch der Zylinderkopfdichtung.
    Der Kompressor springt nicht mehr an. Wahrscheinlich nicht mehr genug Kältemittel.
    Mein Toyota-Händler bestätigte mir das durch eine kurze manuelle Druckprüfung.
    Da meine Anlage noch mit dem mittlerweile verbotenen und nicht mehr erhältlichen R12
    befüllt ist, müßte eine Umrüstung her (auf R134?) für ca. 600 EUR.
    Alternativ bot er mir eine Neubefüllung mit (dem neuen R413a?) an. Die
    Adapter könne er besorgen. Dies für 160 EUR.
    Nun gut, er sollte es machen. Jetzt sagt er, es wäre auch ein Druckschalter defekt, es gäbe
    zwei davon, die müsse man beide(warum beide ?!) austauschen zu je 51 EUR.
    Und für die Wirsamkeit und Wirkdauer der Befüllung gäbe es keine Garantie!
    Was ist davon zu halten?
    In Holland soll evtl. noch eine Befüllung mit R12 möglich sein.
    Eine Befüllung mit R413a ist auch in Deutschland ohne weitere Unmauten möglich.
    Wie sind die Risiken und Kosten?
    Wäre für wertvolle Hinweise sehr dankbar!

    Achja, meine Heizung geht manchmal und manchmal nicht (dann ist auch die Temp.-
    Einstellung meiner Klimaanlage völlig wirkungslos)!
    Woran könnte es liegen?

    Vielen Dank für nette Antworten!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Supra_MA70, 13.08.2005
    Supra_MA70

    Supra_MA70 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2002
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    0
    Wie will der beurteilen, ob die Druckschalter defekt sind? Erst mal so lassen.
    Fakt ist, wenn kein Kältemittel mehr drauf ist, springt die Klima nicht mehr an. Was will der Händler bei der Umrüstung alles machen?
    Sinnvoll ist, alle Dichtungen zu ersetzen, kann man selber machen und dabei gleich den Verdampfer reinigen! Wenn noch Klimaschläuche gewechselt werden, dann wird es so teuer. Würde ich aber erst mal so probieren. Haben schon einige so gemacht. R413a soll nicht so der Bringer in Sachen Kühlleistung sein.

    PS: Ich kann wieder Pinguine züchten dank neuer Füllung mit dem Kältemittel, dessen Namen ja heute kaum noch aussprechen darf.

    Fehlende Heizung liegt entweder am defekten Heizungsventil im Motorraum oder an kalten Lötstellen im Klimabedienteil.
     
  4. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.09.2001
    Beiträge:
    2.376
    Zustimmungen:
    11
    Oder schlecht entlüfteter Kühlkreislauf. Gerade nach dem ZKD-Tausch sehr sehr verdächtig..
     
  5. M@xim

    M@xim Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Kenne jemanden der noch r12 anbietet!Unter dem tisch versteht sich!
    Kommst aus bremen oder?Kanns ja ne pn schicken!Was die druckschalter angeht meinte er wahrscheinlich das es besser wäre beide zu wechsel aber pflicht?Nee ist es nicht?
    Erreicht der motor den normal temp?
     
  6. #5 BlauerE-Elfer, 13.08.2005
    BlauerE-Elfer

    BlauerE-Elfer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla G6
    Es soll wohl Klimaanlagen Spezis (die die Dinger auch einbauen) die haben ein Ersatzmittel für das R12. Ein Mittel das wohl nicht den ganzen Umbau /Umrüstung auf R134a erfordert. Aber wie gesagt, habe ich nur von hörensagen!!!!!!!!
     
  7. #6 supraHB, 15.08.2005
    supraHB

    supraHB Guest

    Erstmal vielen Dank für die netten Antworten!

    Ich denke, umrüsten werde ich nicht.
    Über nachfüllen mit R413a hab ich total unterschiedliche Aussagen gehört, von einwandfrei bis 50%-Kompressorschaden-Risiko.
    Na, schaun'mer mal. Laufen muß sie bald wieder, eh sie mir kaputtrocknet.
     
  8. #7 Andreas-M, 19.08.2005
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Typisch werkstatt... haufen geld für ne popelige ZKD rep berechnen, und nebenbei noch was kaputt gemacht... :O Hättste mal im supra-forum nachgefragt, gerade in deiner gegend gibts ja nun son paar forums-schrauber, die das besser und billiger erledigt hätten. Ohne nebenbei die Klima kaputt zu machen... :rolleyes:
     
  9. #8 CelicaAA63, 20.08.2005
    CelicaAA63

    CelicaAA63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2001
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    da muß ich andreas -m recht geben.so ne popelige zkd.ist ja wie bei einem golf II oder kadett e.. 2 std und die karre läuft wieder. :gruebel
     
  10. M@xim

    M@xim Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Hast du so nen motor überhaupt schonmal gesehen???
    So ne dichtung kostet nichts aber die arbeit ist gewaltig!Mal eben in 2stunden das ich nich lach!Außerdem hat der wagen klasse und den würde ich nicht einfach an irgendeinen forumsschrauber abgeben :(!!Er hat das schon ganz richtig gemacht und hat dazu auch noch garantie!!!
    Also mit golf2 oder kadett kann man das überhaupt nich vergleichen!!!
     
  11. Marci

    Marci Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    @ M@xim auch die Supra hat nur ein paar kabel und ein wenig mehr drumrum !! Wenn man ein wenig ahnung hat kann man das schon erledigen !! Mag sein das es länger dauert aber das prinzip ist das selbe wie bei golf und co !!! :rolleyes:
    Und ich wette das hier so manch ein "forumsschrauber" mehr ahnung von der Supra hat wie die leutz bei Toyota !!
     
  12. #11 Andreas-M, 20.08.2005
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    @maxim: ja ne is klar... :rolleyes: Gerade die forums-schrauber sind die, die den mist von den werkstätten sehr oft ausbaden müssen, weil die werkstätten nicht mehr weiter wissen, oder totale scheiße bauen... Beispiele gibts genug davon. Werkstätten die sagen "können wir nicht reparieren", oder falsche lagergrößen einbauen und der motor nach 1000 km auseinanderfliegt und dann bei nem forumschrauber landet, motoren wo wirklich nur die ZKD defket war, aber ein neuer motor für 10.000 euro angedreht werden soll, weil ja angeblich alles im eimer ist...
    Die forumsschrauber sind die, die ständig die kisten reparieren, die werkstätten bekommen nur noch alle jubeljahre mal ne supra in die finger, und wollen die oft schon garnicht mehr reparieren ( was sie eh in den seltensten fällen gescheit hinbekommen) :O
    Aber in 2 stunden ist ne ZKD nicht gewechselt, dafür ist das ding zu komplex und zu viel drumrum und zu beachten.
     
  13. M@xim

    M@xim Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ihr habt ja recht!Ging mir nur um das mal eben in 2stunden ausbauen!
    Hört sich an als wäre das ein reifenwächsel oder bremsbacken wächseln!
    Und wenn ein mensch wenig ahnung von seinem auto hat dan muss man ihn und seine zweifel verstehen!!!
     
  14. #13 CelicaAA63, 21.08.2005
    CelicaAA63

    CelicaAA63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2001
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    @ maxim und andreas.das mit den 2 stunden war auch ironisch gemeint und auf darauf bezogen das die klima nach dem zkd wechsel nicht mehr läuft.eben weil es beim supra ein menge zu demontieren gibt kannes auch einem profi mal passieren das vielleicht ein stecker oder eine schraube vergessen wird anzuziehen.

    p.s. ja.ich hab einen supra motor schon gesehen.von innen und von außen.hab bei toyota gelernt und im 2 lehrjahr bereits eine zylinderkopfdichtung am 7mgt-e gemacht.ich kenn den aufwand zu genüge

    mir ist aber eigentlich nicht bekannt das man für den dichtungswechsel an die eigentliche klimaanlage muß.deren leitungen laufen nicht im bereich des kopfes und der kompressor kann mit den leitungen weg gelegt werden. vielleicht wirklich nur ein stecker nicht drauf
     
  15. M@xim

    M@xim Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2004
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    @ celica aa63
    Das ganze sollte auch kein angrif auf dich werden!!!!
    Hatte mich mit suprahb getrofen und er hatte mir erzählt das die anlage seit
    mindestens 10jahren(wenn nicht sogar seit 17jahren) nicht mehr gefüllt worden wäre!Ist vielleicht ja nur ein zufall das sie ausgerechnet seit dem nicht mehr funktioniert hat! ?(Den wie du schon sagtest die schläuche müste man eigendlich für den wechsel der zkd nicht demontieren!
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 CelicaAA63, 21.08.2005
    CelicaAA63

    CelicaAA63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2001
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    hab mich auch nicht angegriffen gefühlt.wollte das nur klar stellen das es mit den 2 std nicht ernst gemeint war. so..und jetzt sind wir wieder alle lieb :D
     
  18. #16 supraHB, 22.08.2005
    supraHB

    supraHB Guest

    Hallo Leute!
    Reichlich Zündstoff was den ZKD-Wechsel angeht. Ich hatte Sie meinem Toyota-Werkstattmeister anvertraut, der selber jahrelang Supra fuhr und meine schon in den Händen hatte. Was der "Spaß" gekostet hat, erzähl ich hier lieber nicht....
    Fakt ist, daß ich dummerweise nicht mehrere Kostenvoranschläge eingeholt habe. Aus Schaden wird man klug.
     
Thema:

Klimaanlage Supra MA70 befüllen

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Supra MA70 befüllen - Ähnliche Themen

  1. Suche Toyota Supra MK4 LHD

    Suche Toyota Supra MK4 LHD: Bin auf der Suche nach einer MK4 ! Alles mal anbieten ! :) lg andi
  2. Suche Teile Celica/ Supra -A6

    Suche Teile Celica/ Supra -A6: Guten Abend, ich suche Teile für eine Celica RA61 BJ 82 (oder MA61) für eine Heckscheibenwischeranlage: - Kabel für den Motor - Motor -...
  3. Supra MA61 mit Ladestrom-Problem

    Supra MA61 mit Ladestrom-Problem: Hallo, habe folgendes Problem: An meinem MA61 leuchtete während der Fahrt plötzlich die Ladestromlampe auf und eine zu niedrige Spannung wurde...
  4. Meine Supra MK4

    Meine Supra MK4: Hallo Zusammen. Bin der Patrick aus Bern ( Schweiz ). Besitze seit 3 Wochen diese MK4. Hatten ein kleines Shooting mit meiner Freundin....
  5. Klimaanlage Paseo

    Klimaanlage Paseo: Hallo, Ich möchte eine Klimaanlage in meinem Paseo Cabrio nachrüsten. Dafür bin ich jetzt auf der Suche nach den Teilen, um den ungefähren...