Klimaanlage: spürbarer Mehrverbrauch?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von meshua, 15.07.2010.

?

Spürbarer Mehrverbrauch durch Klimaanlage/-automatik:?

  1. Ja, deutlicher Mehrverbrauch

    100,0%
  2. Nein, kein spürbarer Mehrverbrauch

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. meshua

    meshua Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Die letzten Tage war es in Deutschland etwas wärmer und im Internet wird derweil wieder viel diskutiert, an Stammtischen noch mehr geschwafelt.

    Habt ihr tatsächlich einen spürbaren Mehrverbrauch durch Verwendung der Klimaanlage?

    Zeitschriften kreiden den Herstellern (und wohl zur Steigerung der Auflage) bis zu 30% an Mehrverbrauch an. In Foren schauen Anwender auf die Momentanverbrauchsanzeige im Auto und ermitteln 1.2l/h.

    Ich habe persönlich verglichen: eine Tankfüllung mit und eine ohne eingeschaltete Klimaautomatik (22.5°C). Das Fahrprofil: 40% Landstraße, 40% Autobahn, 20% Stadt.

    Ergebnis: kein messbarer Mehrverbrauch, sowohl beim Bordcomputer, als auch nach Errechnung aus zugetankter Benzinmenge und zurückgelegter Strecke.
    Eher schwankt der Verbrauch durch veränderte Umgebungsbedingungen (Temperaturen, Verkehrsfluß) und Fahrweise des Fahrers.

    Umfrage: Was könnt ihr beobachten: steigt bei euch der Verbrauch durch die Klimaanlage/-Automatik spürbar an oder bleibt dieser auf gleichem Niveau?

    Viele Grüße, meshua
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dope Ex, 15.07.2010
    Dope Ex

    Dope Ex Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12
    Bei mir pegelt sich das Niveau ganz normal ein. Worauf kommt es eigentlich an, dass so manche einen Mehrverbrauch haben?
    Woran könnte das liegen? Motor in Bezug auf die Klimaanlage, etc.?
     
  4. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    eher spürbare "weniger" leistung :D
     
  5. Maddin

    Maddin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mazda 6
    Also bei meinem E10 hab ich nen deutlichen Mehrverbrauch mit laufender Klimaanlage. Die kostet auch richtig spürbar Leistung, eignet sich wunderbar zum unterstützen der Motorbremse :D :D

    Anfangs musste ich mich richtig dran gewöhnen, dass ich ihn nicht beim Anfahren mit eingeschalteter Klimaanlage abwürge!


    Hab übrigens den 75PSer in der Royal Special Ausführung!
     
  6. #5 *Black Devil*, 15.07.2010
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    9.463
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Ich hab mal bei mir gemessen, beim letzte heißen Sommer.
    Da war das Teil fast täglich an.
    Hatte einen Mehrverbauch von max 0,5 Liter /100 km.
     
  7. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    kann ich nur so bestätigen ^^

    ob er nen mehrverbrauch hat, kann ich nicht ganz zustimmen, ich will es aber auch nicht verneinen
     
  8. #7 joema64, 15.07.2010
    joema64

    joema64 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    2.173
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    corolla e11
    Das entspricht dem, was man im allgemeinen rechnet.
     
  9. #8 Crossbones, 16.07.2010
    Crossbones

    Crossbones Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Kurzstrecke Mehrverbrauch von 1-1,2 Liter
    Langstrecke Mehrverbrauch von 0,2-0,4 Liter
     
  10. #9 Authrion, 16.07.2010
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    wenn man mal ganz logisch denkt...MUSS man mehr verbrauchen. :rolleyes:

    ne klimaanlage kann locker mehrere kW verbrauchen und die muss sie ja schließlich irgendwo herbekommen.

    man kann sparen, wenn man die anlage geschickt an und abschaltet.
    bei konstanter langsamer fahrt in der stadt ist ein mehrverbrauch von 5l/100km drin!! ...auf der autobahn deutlich weniger.

    grüße
     
  11. #10 Torsten-T25, 16.07.2010
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.521
    Zustimmungen:
    70
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Nö!
     
  12. #11 SteveMcQueen, 16.07.2010
    SteveMcQueen

    SteveMcQueen Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    2
    Also ich nicht.
    Brauche mit oder ohne knappe 14l. Der letzte Tank war sogar mehr als die hälfte im Stadtverkehr gefahren.
    Wundert mich eigentlich auch...
     
  13. #12 motorsport-e9, 16.07.2010
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Wenns mal wieder bissl kühler draußen wird, nimm einfach mal den Riemen, welcher die Klima antreibt, runter.
    Fahr dann einfach mal so wie immer.
    0,5L/100km wirst du definitiv weniger haben bei ganz ganz geringfügiger Mehrleistung.

    Aber wer nimmt aus einer Gran Tourismo schon seine Klimaanlage raus? :P
     
  14. #13 Suncruiser, 16.07.2010
    Suncruiser

    Suncruiser Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Den Riemen brauchst nich runter nehmen. Wenn der Kompressor nicht eingekuppelt ist dreht die Riemenscheibe sehr leichtgängig. Es würde dann eben nur die zu beschleunigende Masse der Scheibe wegfallen. ;)

    Aber bei meinem muss ich die Klima auch abschalten wenn ich überholen oder auf die Autobahn will. Wenn ich sie dann benutzen würd. Lieber Fenster runter :]
     
  15. #14 carina e 2.0, 16.07.2010
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    Als meine noch funktionierte :D war das ähnlich.
    Auf der AB bei konstanter Geschwindigkeit war kaum ein Mehrverbrauch festzustellen. In der Stadt hingegen schon deutlich.
    Mal ganz abgesehen davon, dass die Klimaanlage so viel Leistung gefressen hat, dass ich schon aussteigen und anschieben wollte :(
     
  16. #15 motorsport-e9, 16.07.2010
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Bei "dicken" Motoren mit ordentlich Hubraum und Drehmoment fällt das ganze subjektiv auch nicht auf.

    Wenn ich aber mitm Aygo 130kmh fahre und dann die Klimaanlage einschalte, bremst mich das "gefühlt" aus. :rolleyes:
     
  17. #16 EngineTS, 16.07.2010
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Hahaha :D
     
  18. #17 Smartie-21, 16.07.2010
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Mehrverbrauch in der Stadt + Warmlaufphase war bei allen meinen Autos bisher enorm! Mein Durchschnittsverbrauch nach der Arbeit bis nach Hause ist dann mal problemlos 1.5 Liter höher auf einer Strecke von ca. 25km bei Stadtverkehr. Egal bei welchem Auto.

    Keinen meßbaren Mehrverbrauch halte ich für Gerücht. Speziell bei alten Fahrzeugen mit einfachen nicht automatisierten Klimaanlagen deren Kompressor immer mitläuft und nicht bedarfsorientiert gesteuert wird.
     
  19. #18 racer m, 16.07.2010
    racer m

    racer m Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Hi hab nen E12 2.0 D4D und es ist das erste Auto dass ich fahre wo ich den Einsatz der Klima weder im Verbrauch noch beim Anfahren merke. Sonst hatte ich das gemerkt das "da" was mitläuft und den Vortrieb bremst, beim Corolla ist das nicht zu merken. Fahre aber auch sehr viel Autobahn.

    Und ein Lob an die Klima die ist nach ein paar Metern schon echt saukalt!!! :))
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 racer m, 16.07.2010
    racer m

    racer m Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja mit offenem Fenster fahren ist verbrauchstechnisch auch net viel besser!
     
  22. #20 Tóronn, 16.07.2010
    Tóronn

    Tóronn Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    0
    Ist bei unserem E11 auch so
     
Thema:

Klimaanlage: spürbarer Mehrverbrauch?

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage: spürbarer Mehrverbrauch? - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage Paseo

    Klimaanlage Paseo: Hallo, Ich möchte eine Klimaanlage in meinem Paseo Cabrio nachrüsten. Dafür bin ich jetzt auf der Suche nach den Teilen, um den ungefähren...
  2. Klimaanlage ausschalten vor Abstellen des Motors?

    Klimaanlage ausschalten vor Abstellen des Motors?: Moin, ich wohne seit ein paar Jahren in Thailand und beim Autofahren mit Thais ist mir aufgefallen, dass sie vor dem Abstellen des Motors jedes...
  3. Kondenswasser Klimaanlage

    Kondenswasser Klimaanlage: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.?( Wenn die Klima läuft,läuft das Kondenswasser nicht den abflussschlauch...
  4. Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht

    Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht: Hallo zusammen, Bei mein Toyota Avensis T25 Kombi Disel bj 2005 die Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht. Ich war beim Freiewerkstatt, die haben...
  5. Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht

    Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht: Hallo zusammen, Bei mein Toyota Avensis T25 Kombi Disel bj 2005 die Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht. Ich war beim Freiewerkstatt, die haben...