Klimaanlage Mk3

Diskutiere Klimaanlage Mk3 im Motor Forum im Bereich Technik; Hey Leute..... Hab eigentlich nur ne kurze Frage zur Klimaanlage von der Supra. Es gibt da ja zwei Tasten zum einschalten, A/C und ECON. Da ich...

  1. Spyco

    Spyco Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute.....
    Hab eigentlich nur ne kurze Frage zur Klimaanlage von der Supra. Es gibt da ja zwei Tasten zum einschalten, A/C und ECON. Da ich leider nie eine Betriebsanleitung besessen habe würde ich gerne wissen wofür das ECON steht. A/C ist Air Condition und ich vermute mal ECON steht für Economy. Das würde bedeuten das das irgendeine Art von Sparfunktion wäre. Allerdings kühlt meine Klimaanlage in diesem Modus wunderbar, also warum sollte ich den normalen A/C Modus noch benutzen??
    Ach ja, noch was. Immer wenn ich die Klima eingeschaltet hatte und den Wagen abstelle blubbert mein Kühlwasser. Allerdings auch nur dann, ohne Klima passiert das auch nach längerer Autobahnfahrt nicht. Ist das jetzt normal oder muß ich mir da Sorgen machen?
    Ups, jetzt sind es doch mehr Fragen geworden als ich dachte. [​IMG]
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Danke und Gruß, Sven
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Klimaanlage Mk3. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    1
    Hi Spyco, hier gibt es unendliche Threads über Blubbern im Kühlwasser [​IMG]
    So wie ich das mitbekomme, heißt das, das Deine Kopfdichtung hinüber ist und gemacht werden muß, da sonst das Wasser riefen in den Kopf spült.
    Wenn Du Glück hast, ist aber einfach nur etwas Luft im System. Hast Du die Kühlwasseranlage mal neu Befüllt und nicht gut entlüftet?


    ------------------
    Gruß Marc
    [​IMG]

    mail an mich!
     
  4. Spyco

    Spyco Junior Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für den Tip. Nein, das hab ich noch nicht probiert, würde ich aber normalerweise machen. Das problem ist, daß ich den Wagen heut vom durchchecken wiederbekommen habe und man mir in der Werkstatt folgendes sagte. Scheinbar ist am Kühler, da wo man den Deckel draufmacht ein kleines Stück abgebrochen. Dadurch ist das System nicht mehr ganz dicht und der Siedepunkt des Wassers wird zu niedrig. Das würde auch das blubbern erklären, denn die ZKD scheint ok zu sein. Ich werd nachher noch ein Thema dazu erstellen weil mich schon interessieren würde ob ich nen neuen Kühler brauche oder man das reparieren kann.
     
  5. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    1
    Ja das klingt logisch. Hast Du ja wohl noch mal glück gehabt [​IMG].

    ------------------
    Gruß Marc
    [​IMG]

    mail an mich!
     
  6. Gast

    Gast Guest

    @Spyco

    Mit Economy soll die Klima weniger Leistung erbringen, d.h. also spritsparender fahren. Die Klima sollte damit eine obere Leistungssperre erfahren.
    Naja, ich habe noch keinen Unterschied gemerkt beim Spritverbrauch bzw. beim Kühlen.
    Die einzige Ausnahme war mal bei großer Hitze: Da hatte ich den Eindruck, das es ohne ECON einen Tick schneller kühl wurde.
    Aber ehrlich: Ganz marginal.
     
  7. #6 oli2000, 07.08.2001
    oli2000

    oli2000 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2001
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra 3.0i Turbo automatik
    Die Klimaanlage der MKIII kuehlt sowieso nicht so gut wie sie sollte - da naemlich in den meisten Faellen das FCKW durch ein Umweltgas nach Euronorm zwangsgetauscht werden musste (lt. Vorbesitzer war das bei meinem Auto so). Mag ja sein, dass es Sinn macht, Klimaanlagen neuer Autos mit irgendwelchem Umwelt-/Euronormgas zu befuellen, das diese entsprechend ausgelegt sind und das weniger effektive Gas durch hoehere Kompression ausgleichen. Aeltere Autos zwangsumzuruesten ist m.E. eine weitere EU-Frechheit, mit der man einfach so leben muss... zwar kuehlt die Klimananlage bei mir noch, allerdings, wenn es wirklich heiss ist, nicht genuegend, dann wird die aufwendige Technik einer Klimaautomatik hinfaellig, da man sowieso das Ding permanent auf Vollanschlag "Kalt" stellen muss. Da komme ich gar nicht erst in Versuchung, den "Econ"-Schalter auszuprobieren...
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Vielleicht sollt man auf Ami-Modelle zurückgreifen. Die haben so eine perverse Kühlleistung, daß wie damals bei meinem TransAm die Scheiben anlaufen, so kalt wurde das.
     
  9. RS

    RS Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Hast du schon mal den Trockner gewechselt?

    RS
     
  10. #9 willybauss, 18.08.2001
    willybauss

    willybauss Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2001
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    Ich hatte mal mit einem elektronischen Thermometer bei voller Kühlleistung die Lufttemperatur in der Austrittsöffnung in der Mitte des Armaturenbretts gemessen: ca. 2 bis 3 Grad bei eine Aussentemp. von ca. 25 Grad (bei Stellung A/C). Noch kühler wird´s kaum gehen, sonst frieren im Sommer die Scheiben zu. Wenn die Kühlwirkung dann zu schwach ist wirds wohl an der großen Scheibenfläche bei kleinem Innenraum liegen.

    Gruß
    Willy B.
     
Thema:

Klimaanlage Mk3

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Mk3 - Ähnliche Themen

  1. Yaris 1.0 XP9: Probleme mit Klimaanlage. Yaris dreht extrem hoch und kommt kaum vom Fleck

    Yaris 1.0 XP9: Probleme mit Klimaanlage. Yaris dreht extrem hoch und kommt kaum vom Fleck: Hallo ihr lieben, besitze den XP9 Bj. 2007 mit 69 PS seit über einem Jahr. Es war mir nie aufgefallen (Gebraucht von privat und das hat er mir...
  2. Probleme mit der klimaanlage e11

    Probleme mit der klimaanlage e11: Hallo alle zusammen, ich bräuchte mal Hilfe. Bei meinem Corolla Baujahr 2000 klackt der klimakompressor während der Fahrt ganz laut,was heißt der...
  3. Corolla E12 Umrüstung Klimaanlage auf Klimaautomatik

    Corolla E12 Umrüstung Klimaanlage auf Klimaautomatik: Moin Corollaschrauber, da wir ins Ausland ziehen und die Mitnahme unseres E12 mit hohen Einfuhrabgaben belegt wäre, wollen wir vor Ort einen E12...
  4. Klimaanlage toyota aygo

    Klimaanlage toyota aygo: Hallo Leute, ich hab einen toyota aygo 2006 cool. Problem ist das die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Ac diode leuchtet. Druck wurde...