Klimaanlage im Yaris I recht schwach ?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von flocha, 22.06.2008.

  1. flocha

    flocha Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.06.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ist es eigentlich normal das die Klima im Yaris I über 30° und starker/steiler Sonneneinstrahlung es nicht hinbekommt den Innenraum so runterzukühlen dass es angenehm ist ?
    Es ist zwar ein schwarzes Auto aber das sollte doch trotzdem funktionieren, oder ? Die Kühlleistung ist echt entäuschend. Das Auto wurde im Juli 2006 als Vorführwagen gekauft und schon damals war die Kühlleistung nicht super. Es wurde noch kein Klima-Check gemacht, sollte man das mal machen ? Geht das bei der Toyota Vertragswerkstatt ?
    Danke schon im Vorraus für die Antworten.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    Meiner kühlt immer noch gut (Yaris 1).

    Lüfte erst mal nach dem Einsteigen, also Fenster auf und raus mit der heissen Luft. Dann Fenster zu und mit Klima + UMLUFT runterkühlen. Das sollte normal klappen, um die Karre kühl zu7 bekommen. Bei 32 Grad Aussentemperatur dauert es natürlich was länger.

    Wenns so wie beschrieben nicht klappt, liegt nen Mangel vor.

    Wobei schwarz natürlich auch ne schei.. Farbe ist. :D
     
  4. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    Also spätestens mit Umluft sollte man ihn schon Kalt bekommen.
    Die Farbe ist nur von Bedeutung wenn er steht , also wie oben schon geschrieben einmal kurz alles auf machen.
     
  5. GeKa

    GeKa Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Also die Klima von meinem Yaris kühlt sehr gut (muss ja auch mit dem Verso klar kommen).
    Was mir aufgefallen ist, dass die Leistung im Laufe der letzten 6 Jahre ein bischen abgenommen hat (trotz Klimamitteltausch).
    Trotzdem ist es auch bei +30°C noch möglich, die Temperaturen auf ein unangenehmes Maß runterzukühlen.

    Klimacheck habe ich in meiner Toyotawerkstätte vor 2 Jahren machen lassen.
    In deinem Fall ist das aber eindeutig eine Garantiesache.
     
  6. #5 Steffi03, 29.06.2008
    Steffi03

    Steffi03 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe auch einen Yaris.

    Meine Klima kühlt sehr gut, jedoch muss man natürlich erst eine gewisse Strecke fahren nachdem er in der prallen Sonne gestanden hat, damit die Klimaanlage ihr volle Wikrung hat, einmal um die Ecke reicht da nicht um den ganzen Wagen auf 20° runterzukühlen.
    Natürlich sollte kalte Luft innerhalb von ca. 1 -2 Minuten aus den Düsen kommen (je nach Hitze), halt mal bitte bei laufender KLimaanlage die Hand vor eine Düse um das zu testen.

    Wie schon oben geschrieben wurde, erstmal einmal durchlüften, dann Fenster zu! bei laufender Klima auf höherer Stufe zu Anfang ganz auf blau stellen bzw. bei automatic auf die gewünschte Temperatur.

    Und abwarten, wenn es dann nach Deinem Empfinden immer noch nicht kalt wird, vielleicht noch mal jemand anderes testen lassen um einen Vergleich zu haben, manche Menschen empfinden Wärme/Kälte ja ganz unterschiedlich.

    Du kannst ja auch mal wenn Du eine längere Strecken fahren solltest ein kleines Thermometer mitnehmen, dass Du irgendwo neutral (ohne Kontakt zur heissen Polstern ect.) im Auto anbringst (natürlich nicht in der Sonne auf dem Armaturenbrett ;) )

    Viele Grüße

    steffi03
     
  7. #6 optifit, 29.06.2008
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Lass die Klima mal warten.
    Villeicht war die nie richtig befüllt. Hatten Wir auch schon öfters gehabt.
    Klimawartung alle 2 Jahre sollte mann schon machen!
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    Meiner ist von 2001. Klima wurde noch nie gewartet, kühlt aber immer noch bestens.

    Wichtig ist, mit der Klima richtig umzugehen. Siehe dazu mein Posting weiter oben, und die Klima regelmässig zu nutzen, da sie sonst kaputt gehen kann.

    Alle 2 Jahre überprüfen hilft nur der Werkstatt. ;)
     
  10. #8 optifit, 29.06.2008
    optifit

    optifit Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Also ich warte genug Klimas und sehe, was da immer fehlt.
    Mann sagt Pro Jahr verliert eine Klimaanlage, die "dicht" ist 10% Ihrer Füllmenge.
    Denn die Schläuche sind aus Gummi, genau wie die Dichtungen und die diffudieren.
     
Thema: Klimaanlage im Yaris I recht schwach ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris klimaanlage wartung

    ,
  2. toyota yaris klima check

    ,
  3. toyota yaris 2008 klimaanlage

    ,
  4. www.toyota yaris klimaanlage,
  5. an meinem toyota jaris verso bj.2004 wird die klimaanlage nicht kalt,
  6. klimaanlage yaris kühlt nicht,
  7. toyota yaris klimaanlage kühlt nicht,
  8. toyota yaris klimaanlage warten
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage im Yaris I recht schwach ? - Ähnliche Themen

  1. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

    Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  2. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

    Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  3. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

    Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  4. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

    Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...
  5. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

    Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...