Klimaanlage im Winter

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von E12Driver, 21.03.2007.

1. #1 E12Driver, 21.03.2007
    E12Driver

E12Driver Mitglied

Hi

lasst ihr die klima auch im winter laufen?

es gibt fachleute, die behaupten, es wäre besser die klima das ganze jahr über laufen zu lassen. da sonst die gefahr besteht das sie "einrostet" oder das kondenswasser nicht schnell genug rausgeschwitzt wird bzw. wegen hygienischen gegebenheiten oder sowas ähnliches ?( stimmt das ???

vor- und nachteile von einer dauer benutzung der klima?

ich hab sie im winter zumindest immer ausgeschaltet

mfg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 meinedicke, 21.03.2007
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Ich benutze die Klima (manuell) das ganze Jahr über. Die Luft wird getrocknet und in null komma nix sind die Scheiben beschlagfrei. Natürlich schalte ich sie zwischendurch auch mal aus. Hängt immer vom Wetter ab. Soll man wohl auch immer wieder mal anschalten, weil sonst wohl der Kompressor kaputtgehen könnte (wegen irgendwelcher Lager, die wohl sonst ohne Schmierung sind, was weiss ich) Aber darüber mache ich mir keine Gedanken, weil meine Klima eh ganzjährig läuft.

4. #3 E12Driver, 21.03.2007
    E12Driver

E12Driver Mitglied

nur dass der spritverbrauch ja leicht steigt durch die permanente benutzung der klimaanlage. andere meinungen?

5. #4 Ebeneezer, 21.03.2007
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Ich benutze meine im Winter öfter um die Scheiben frei zu bekommen als im Sommer, da hab ich Fenster :)

Ich achte aber auch immer drauf die Anlage paar Minuten vor Ankunft auszuschalten, damit die Luftkanäle trocken werden und so...

Also riechen tut da nix oder so... immer anlassen würde ich die nicht wegen Spritverbrauch...

6. #5 MichBeck, 21.03.2007
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Damit ist nicht gemeint daß die Klima immer laufen sollte wenn der Wagen läuft sondern daß man sie alle par Wochen auch mal im Winter anschaltet damit die Dichtungen etc. nicht trocken werden.

Zum Scheiben frei machen ist die eh top! :]

7. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Jau, im Winter definitiv immer mal wieder laufen lassen, auf Dauerbetrieb musst sie nicht haben

Mfg

8. #7 E12Driver, 22.03.2007
    E12Driver

E12Driver Mitglied

ok merci, das reicht mir :]

mfg

9. #8 2Xtreme, 22.03.2007
    2Xtreme

2Xtreme Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Stimmt, ab und zu die Klimaanlage auch im Winter einschalten. Aber nicht auf Dauer an lassen.

Außerdem empfiehlt es sich, die Klimaanlage ca. 5 Minuten vor Fahrtende auszuschalten, die Lüftung allerdings noch an lassen.
    Hab diesen Tipp damals mal in nem Automagazin im TV aufgefangen.

10. #9 holgi-cv, 22.03.2007
    holgi-cv

holgi-cv Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    Die Sache mit dem "Entfeuchten" im Winter mit der AC kann aber auch nach hinten losgehen.

Es passiert in der Winter- und Übergangszeit oft, dass die Temperaturen am Tag deutlich über 3 Grad liegen, abends und nachts jedoch darunter. Dadurch passiert folgendes:

Tagsüber (über 3 Grad) funktioniert die Entfeuchtung einwandfrei, da durch den Klimabetrieb die Luft entfeuchtet wird. Die Feuchtigkeit sammelt sich jedoch dadurch am Verdampfer der Klimaanlage, der gerade bei nass-kaltem Wetter nur sehr langsam abtrocknet. Ist nun beim nächsten Betrieb die Temperatur unter 3 Grad gesunken, geht der Kompressor wegen Vereisungsschutz nicht mehr an, und die am Verdampfer gesammelte Feuchtigkeit wird ins Wageninnere transportiert. Dadurch beschlagen die Scheiben um so mehr.

Deshalb sollte man, wie bereits erwähnt, die AC auch im Winter immer rechtzeitig vor Fahrtende abstellen oder (so mache ich es) die Luft auf die herkömmliche Art (=Heizen + Lüften) trocken,

11. lear

lear Lebende Foren Legende

Ich neutze meine im Winter zum Scheiben freimachen. Wenns aber unter 0 Grad is, springt sie nicht an. Muss das so sein?

12. #11 holgi-cv, 22.03.2007
    holgi-cv

holgi-cv Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-CAT
    Ja, siehe oben (Vereisungsschutz). Deshalb geht ja, wie beschrieben, die Entfeuchtungsaktion oft "nach hinten" los.

13. lear

Oh das hab ich übersehn. Ja das kenn ich. Uns lecker duften tut das auch noch. :D Wenn die Klima bei mir mal feuchte Luft rauspustet dann mach ich die Fenster nen schlitz auf. So geht die feuchte Luft raus und ich trockne die Klima...

14. #13 2Xtreme, 22.03.2007
    2Xtreme

Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Holt sich die Klima die Temperatur von der Temperaturanzeige im Bordcomputer oder hat die nen eigenen Temperaturfühler?

15. lear

Ich denk mal das sie nen eigenen Fühler hat. Weil meine Carina hat keine Temperaturanzeige. :(

16. #15 2Xtreme, 22.03.2007
    2Xtreme

Fahrzeug:
    Nissan 200SX (S14a)
    Der MR2 auch nicht, deswegen müsste sie wenn nen eigenen Fühler haben.

17. #16 Teschenhagen, 22.03.2007
    Teschenhagen

Teschenhagen Senior Mitglied

moin

soweit ich weiß, geht die klima automatisch aus, wenn sie nicht benötigt wird, zb wenn die Temp unter die eingestellte temp (Klima-automatik) fällt...

außer wenn man die lüftung auf die scheibe stellt, da ist sie immer an...

LG Martin

18. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

@2Xtreme

Klima holt es sich über einen extra Sensor

19. lear

Ich versteh nicht, wenn die Autos mit Klima sowieso nen Sensor haben. Wieso haben die dann nicht gleich ne Außentemp. Anzeige ins Cockpit gebaut. ?( Wären doch zwei fliegen mit einer Klappe. ?(

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Micha

Micha Mitglied

Also, der E12 hat eine Außentemperaturanzeige.

Zum Scheiben freimachen ist so eine Klimaanlage durch nichts zu ersetzen! :D

22. #20 E12Driver, 23.03.2007
    E12Driver

E12Driver Mitglied

da haste verdammt recht. ist auch praktisch das sich die klima beim E12 automatisch mit einschaltet, wenn man die windschutzscheiben-belüftung anschaltet...

mein erster wagen war ein schwarzer starlet p9 (ohne klima)... es war pures leiden im sommer ^^

mfg

Thema:

Klimaanlage im Winter

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage im Winter - Ähnliche Themen

1. Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10

Winterreifen Dunlop Winter Response 2 Toyota Corolla E 10: Hallo, ich bite folgendes an...
  2. Satz 16“ Winter Kompletträder (nur 1700 km)

Satz 16“ Winter Kompletträder (nur 1700 km): Verkaufe einen Satz absolut neuwertiger Winterreifen mit ALU-Felgen 16“ bestehend aus: Leichtmetall-Felgen CMS C10 in Silber 16“ - 6,5 x 16 ET43...
  3. Klimaanlage Paseo

Klimaanlage Paseo: Hallo, Ich möchte eine Klimaanlage in meinem Paseo Cabrio nachrüsten. Dafür bin ich jetzt auf der Suche nach den Teilen, um den ungefähren...
  4. Klimaanlage ausschalten vor Abstellen des Motors?

Klimaanlage ausschalten vor Abstellen des Motors?: Moin, ich wohne seit ein paar Jahren in Thailand und beim Autofahren mit Thais ist mir aufgefallen, dass sie vor dem Abstellen des Motors jedes...
  5. Kondenswasser Klimaanlage

Kondenswasser Klimaanlage: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.?( Wenn die Klima läuft,läuft das Kondenswasser nicht den abflussschlauch...