Klimaanlage im A....

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von kosmo, 17.04.2003.

  1. kosmo

    kosmo Mitglied

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    So nun ist das nächste hinüber so langsam habe ich die Schnauze voll und überlege mir was anderes zu kaufen.
    Aber naja so meine Frage ist wer kann mir einen heißen Tipp geben wenn die Magnetkupplung vom Klimakompressor nicht anzieht was es ein könnte??????
    Sicherungen hab ich schon nach geschaut!!!!
    Fals einer weiß was der Scheiß bei Toyo kosten kann, kann er sich ja auch mal äußern!!!!!!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Jackhammer, 17.04.2003
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    nunmal gaaaanz langsam...
    Ist Deine Klima vielleicht ganz einfach nur leer???
     
  4. kosmo

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    Ach wenn es so einfach wärel:( Der Magnetschalter der demn Klimakompressor startet zieht nicht an das hat leider nichts mit der Füllung zu tun, da bei leerer Klima zumindest beim Carina der Kompressor trotzdem läuft!!!!!!
     
  5. #4 Jackhammer, 17.04.2003
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    ok, bin Laie, dann könnte es als auc nicht am Riemen liegen???
     
  6. #5 Heinrich18, 17.04.2003
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    vieleicht ist dann nur die magnetkupplung im eimer?! meines wissens gibts dafür ein reperatursatz
     
  7. kosmo

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    also am Riemen liegt es nicht.Ja die Frage ist liegt es nur am Schalter, gibt es tasächlcih einen Resatz und wie kann man ihn nun genau überprüfen ?(
     
  8. #7 Holsatica, 17.04.2003
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    Der Kompressor wird ja irgendwie angesteuert.Leg doch mal vom Pluspol der Batteir ein Kabel zum Kompressor und gehe damit direkt auf die Plusleitung des Kompressors.
    Nun MUSS der Kompressor bzw. die Magnetkupplung "klicken".
    Wenn nicht,ist da wohl was defekt.

    Wenn da was klicken sollte,musst Du mal auf Fehlersuche gehen.
    Warum wird der Kompressor nicht mehr angesteuert?

    Soweit ich weiss,gibt es auch beim Carina einen Drucksensor.Wenn zuwenig Mittel drin ist,schaltet der Kompressor halt nicht mehr an!
     
  9. verso

    verso Guest

    So aehnlich haette ich's auch probiert - halt mit dem Voltmeter, statt gleich wo 12V anzulegen.
    Naj, bin halt Techniker und nicht KFZ-Mech... :rolleyes:
     
  10. #9 Supra³, 17.04.2003
    Supra³

    Supra³ Mitglied

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    Normalerweise darf der Kompressor nicht einschalten wenn zu wenig bzw. kein Kühlmittel in der Anlage ist, weil das zum Totalschaden der Klima bzw. Kompressors führen kann.

    Ich würde an deiner stelle erst mal die Füllung überprüfen lassen, was nützt es wenn du jetzt Kupplung usw. überprüfst bzw. erneuerst und am Schluss war sie nur leer.
     
  11. kosmo

    kosmo Mitglied

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    Also zum Thema Füllung: Im letztem Jahr war meine Anlage leer auf Grund einer defekten Dichtung und trotzdem sprang der Kompressor an.
    Das mit dem Kabel hatte ich mir grundsätzlich auch schon überlegt, aber zum einen kommst du da von oben so gut wie gar nicht ran es sei denn du bist Chirug und zum anderen konnte ich bei einem Kumpel jetzt vor Ostern nicht mehr auf die Bühne weil der ohne Ende zu tun hat.
    Habe aber vorsorglich am 29 einen Termin bei Toyo und am 26 ist hier Premiere des neuen Avensis mal schaun vielleicht wird es ja ein neuer wenn mein Weib mitspielt :firedevil
     
  12. #11 Schuttgriwler, 17.04.2003
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    Das stimmt nicht, denn dann gäbe es Schaden am Kompressor. Jeder Klimakompressor schaltet bei leerer Anlage NICHT zu.

    Laß mal die Anlage beim Händler wenigstens auf Füllungsgrad prüfen.

    gruß

    dennis
     
  13. #12 optifit, 17.04.2003
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    Die Klima schaltet auch bei hoher Feuchtigkeit oder falschem Druck ab.
    Lass die Anlage neu befüllen mit Leckmittel!
    Grüsse
    Thomas
     
  14. kosmo

    kosmo Mitglied

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    Dann erklärt mir mal warum im letzten Jahr der Kompressor lief obwohl die Anlage leer war!!!!!!!!!
     
  15. #14 optifit, 19.04.2003
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    weil noch Restteile des Gases drin waren, vermischt mit Luft.
    Nur dann kratzt der Kompressor gut!
    Die Anlage schaltet rein nach Druck!
    Grüsse
    Thomas
     
  16. kosmo

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    wäre natürlich möglich.
    was mir dazu noch einfällt wie sie das letzte mal lief hatte ich einen Leerlaufgrehzahl von fast 1500 Umdrehungen, vielleicht sagt das ja was aus!!!!
     
  17. #16 optifit, 20.04.2003
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    Es gibt seit kurzem von einem Vertreter ein Dichtmittek für klimaanlagen, das Lecks dauerhaft abdichtet.
    wird einfach zum Gas in die Anlage gefüllt fertig.
    Die anlage muss nur das Gas eine woche halten,
    so das Sie funktionstüchtig bleibt.
    Kostet so um die 80Euro
    Wenn Kompressor oder kondensator defekt sind, dann lohnt sich das Mittel schon.
    Grüsse
    Thomas
     
  18. #17 Schuttgriwler, 20.04.2003
    Schuttgriwler

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    Das genau ist oft der Grund für Klimadefekte: Das NICHTeinschalten während der Winterperiode.

    Die Wellenringe des Kompressors benötigen zum Dichthalten das Öl im Klimakreislauf. Der Wellenring muß damit benetzt sein. Das geschieht wiederum nur, wenn Du wenigstens einmal im Monat bei Temperaturen >4°C die Klimaanlage einschaltest. So steht es auch in der Bedienungsanleitung.

    Ich selbst habe meinen EP91 5 JAhre und 94'km gehabt, ohne daß jemals die Klimaanlage mucken machte oder durch Leistungsmangel auf sich aufmerksam machte. War sehr zufrieden.

    Wenn ich vergleiche, daß einige unserer Omnibusse Marke Mercedes und Klimaanlage Marke Konvekta JÄHRLICH neu befüllt werden müssen, wird mir schlecht, was die deutschen für eine schlchte Qualität abliefern.

    Wenn Du zu einem BOSCH-Dienst oder TOYOTA-Händler gehst, werden sie die Anlage an einen vollautomatisches Klimaanlagenprüfgerät hängen, die Anlage evakuieren, eine Dichtheitsprüfung vornehmen und die Anlage wieder befüllen. Du mußt dann nur den Pasuchalpreis dafür und das Kältemittel extra bezahlen. Das Gerät zeigt automatisch die benötigte Menge an.

    gruß
    dennis
     
  19. kosmo

    kosmo Mitglied

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    Zu meiner Schande muß ich gestehen,dass ich sie im Winter wirklich nicht benutzt bzw. eingeschaltet habe.
    Habe es einfach vergessen:multikill
     
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  21. #19 Greaven, 27.04.2003
    Greaven

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    Klimaanlage ...

    Also bleib mal ganz ruhig, kann nicht so wild sein ;)
    Also wenn ich dich richtig verstanden hab geht nur die Kupplung vom Kompressor nicht rein?
    Was für ne Klimaanlage hast du denn eigentlich ?
    Ne elektronische oder ne normale die nur über nen Schalter am Amaturenbrett eingeschaltet wird ?
    Mit der Füllung kann das eigentlich nicht zu tun haben da der erwähnte Druckschalter im System nur bei Hochdruck schaltet :D
    Sollte die Füllung weg sein muß trozdem die Kupplung reingehen. Die Sicherung ist ok hast du gesagt. Dann kannst du mal "unters" Handschuhfach schaun. Da is im Luftkanal der Verdampfer montiert. Irgendwo daran ist ein Thermostat angebaut. Der Fühler davon verschwindet im Luftkanal. Wahrscheinlich hat nur der Thermostat n Problem. Evtl. ist der Fühler gebrochen oder nur der Kontakt fest, was öfters mal vorkommt. ( mess das Ding mal durch oder mach einfach ne Brücke auf beide Kontakte, zieht dann die Kupplung an isser's)
    Evtl. kanns auch nur der Einschalter sein oder das Relay. Einfach beide mach checken ;)
    Solltest du ne Elektronische Klima haben ( sprich digital anzeigen und die Temperatur für beide seite getrennt regelbar wirds n bissl komplexer, da bräuchte ich den Herstellernamen ;)
     
  22. #20 Greaven, 27.04.2003
    Greaven

    Greaven Grünschnabel

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    Das stimmt nicht ganz! Die Anlage schaltet NUR bei Hochdruck aus.
     
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Klimaanlage im A....

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