Klimaanlage = Heizung? / "cool"-Anzeige...

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Mrwunderlich, 31.03.2008.

1. #1 Mrwunderlich, 31.03.2008
    Mrwunderlich

Mrwunderlich Guest

Hallo miteinander!

Eine Frage zur Klimaanlage: Konnte sie bisher nur im Winter ausprobieren, da ich meinen Toyota Yaris erst seit drei Monaten habe... Kann man mit der Klima auch heizen? Wenn ja, wie lange dauert das? Bei mir habe ich das Gefühl, es dauert ewig, und die Wärme kommt auch eher vom Motor/dem Warmluftgebläse. Wenn die Klima nicht heizen kann ist der Fall klar. Aber falls doch müsste man doch nach ungefähr 2 minuten schon einen Temparaturunterschied der Gebläseluft bemerken?
    Besonders bei zugeforenen Scheiben habe ich mir eine schnellere Warmluft gewünscht... aber im stehen bei laufendem motor hat es eine ewigkeit bebraucht, bis warme luft kam.

Bei der Gelegenheit: Leuchtet die "cool"-Lampe bei euch auch die ersten zwei Minuten nach dem Motorstart? Ist das normal? Da der neue Yaris keine Temperaturanzeige mehr hat kann ich mich nur auf das Lämpchen verlassen....

Vielen Dank euch!!

Grüße!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mag

Mag Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II HSD SE, Rav4 XA3 2.0 Edition
    hallo!

also vorab, eine klimaanlage bzw. der klimakompressor erzeugt im innenraum keine wärme! um es mal so zu erklären, die klimaanlage hat einen eigenen wärmetauscher im auto, welcher mit der luft der autolüftung angeströmt wird und diese dann kühlt! für die warme luft ist ein zweiter wärmetauscher (vom motorkühlwasserkreis) zuständig! wenn du im winter die klima einschaltest, so strömt die luft erst durch den kühl und dann durch den heizungs-wärmetauscher. weil der klimawärmetauscher der luft die feuchtigkeit entzieht, hat das den vorteil, dass im winter oder bei regen die beschlagenen scheiben besser frei werden! so ungefähr funktioniert das.

mfg, mag!

4. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Zur Wärmeregulierung: Heizung heizt, Klima kühlt und macht beschlagene Scheiben frei. Wenn im Winter die beschlagenen Scheiben frei sind, machste einfach die Klima aus.

Die Heizung vom Yaris ist rel., flott wenn sie nicht von der Klima ausgebremst wird.

Zur Kühlwasserkontrolllampe: so lange, wie das Kühlwasser nicht auf Betriebstemperatur ist, leuchtet die auf. Das ist vollkommen normal.

Ist das dein erstes Auto?

5. #4 RainerS, 31.03.2008
    RainerS

RainerS Mitglied

Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hi

ÖL braucht im Winter 15km bis es richtig warm ist, vorher den kleinen bitte nicht treten. 8)

Erst wird das Wasser langsam warm, irgendwann kommt dabei dann warme Luft aus der Heizung (ohne Kilma) dann wird das Öl warm und schliesslich die Reifen... :D ;)

Gruss Rainer

6. #5 Mrwunderlich, 01.04.2008
    Mrwunderlich

Mrwunderlich Guest

danke! wie ihr seht habe ich von Autos und allem was dazu gehört nicht viel (keine?) Ahnung!
    finde es aber klasse wie einem hier geholfen wird! :-)

achso, und ja, es ist mein erstes auto... merkt man das? ;-)

Thema: Klimaanlage = Heizung? / "cool"-Anzeige...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cool anzeige toyota

,
  2. toyota aygo gebläse warme luft

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage = Heizung? / "cool"-Anzeige... - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung

Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, ich brauche eure Unterstützung. Seit kurzem funktioniert meine Temperaturanzeige am Armaturenbrett nicht mehr richtig. (Carina E Bj.1992...
  3. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  4. Klimaanlage Paseo

Klimaanlage Paseo: Hallo, Ich möchte eine Klimaanlage in meinem Paseo Cabrio nachrüsten. Dafür bin ich jetzt auf der Suche nach den Teilen, um den ungefähren...
  5. Klimaanlage ausschalten vor Abstellen des Motors?

Klimaanlage ausschalten vor Abstellen des Motors?: Moin, ich wohne seit ein paar Jahren in Thailand und beim Autofahren mit Thais ist mir aufgefallen, dass sie vor dem Abstellen des Motors jedes...