Klimaanlage HDJ100 zu hoher Druck, Ursache?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von yellowsnow, 18.06.2012.

  1. #1 yellowsnow, 18.06.2012
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    Hallo.
    Habe auf Arbeit einen Land Cruiser HDJ100 stehen mit Doppelklima und Kühlbox.
    Es entsteht in der Klimaanlage zu hoher Druck auf der Hochdruckseite (>30 bar). Die Niederdruckseite hat zeitweise unter 1 bar.
    Getauscht wurden Trockner und vorderes Expansionsventil.
    Kältemittel hatte ich 1150 g drauf und dann nochmal beim zweiten Versuch 950 g.
    Beide Male ging der Druck nach einer Weile hoch und die Klima schaltet sich ab.

    Wer hat eine Idee oder das Problem schonmal gehabt und kann mir vllt. einen Tipp geben.
    Fzg. hat 300000 km drauf.
    Morgen wollte ich evtl. eine Spülung machen....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Shar, 18.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2012
    Shar

    Shar Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris HSD Exec. - EZ.12/11
    Servus.

    Wie sieht der Kondensator aus? Sind alle Lamellen noch da und ist er (wie auch alle anderen Kühler danach/davor) frei?
    Läuft der Kühlerlüfter? Der muss ab einem bestimmten Druck einschalten - bzw. arbeitet der Druckschalter (sofern vorhanden) korrekt?
    Wenn der Trockner in der HD (und nach dem HD-Anschluss) ist, gibt es ein merklichen Temperaturunterschied zw. der Leitung vor und nach dem Trockner?


    Grüße ~Shar~


    edit: Schaltet der Kompressor bei einem bestimmten Druck ab oder läuft der bis zu den 30bar durch?

    edit2: Ganz vergessen, schon geprüft, ob nicht zu viel Feuchtigkeit in der Anlage ist?
    Hab ihr das berüchtigte "Schauglas" für die Klima?
    Wenn nicht, für Diagnose und Prüfung an Klimaanlagen sehr nützlich. Z.B.: http://www.saenger-ohg.de/eshop/de/....html?x3ce42=709c7db413fffb5a41db232a71695b34
    (von den "Billig"-Dinger sollte man Abstand nehmen)
     
  4. #3 yellowsnow, 18.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2012
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    Also der Kondensator hat schon paar Fliegen drin, ich denke aber der geht noch. Der Lüfter läuft immer mit über den Keilriemen.
    Druckschalter geht und Schaltet bei etwas über 30bar die Klima ab und bei ca 20 bar wieder zu.
    Allerdings dauert es meiner Meinung nach zu lange bis der Druck wieder auf 20 bar abgefallen ist. (15-20 Sek. schätze ich)
    Trockner ist nach dem HD-Anschluß, glaube ich....die Temperatur dort ist so 75-85 Grad (Laserthermometer), muss ich aber morgen nochmal vor und hinter dem Trockner vergleichen. Wie gesagt, Trockner ist ja neu.
    Schauglas haben wir leider keins...nur so ein Hitech Klimagerät von Waeco.
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Kompressor so ab 25bar Geräusche macht beim leichten Gas geben. (klingt so als würde der sich quälen)
     
  5. #4 yellowsnow, 21.06.2012
    yellowsnow

    yellowsnow Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    4
    Übrigens habe ich den Fehler gefunden. Hab den Kondensator mal ausgebaut um ihn auf Durchlässigkeit zu prüfen.
    Das war dahinter:
    [​IMG]

    Klima geht wieder vom feinsten nachdem ich das Zeug alles abgesaugt/gepustet hab.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klimaanlage HDJ100 zu hoher Druck, Ursache?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. land cruiser Klimaanlage nachrüsten

    ,
  2. landcruiser 100 klima nachrüsten

    ,
  3. klimaanlage hat 30bar

    ,
  4. klimakompressor zu hoher druck,
  5. klimaanlage kondensator zu hoher druck
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage HDJ100 zu hoher Druck, Ursache? - Ähnliche Themen

  1. Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch

    Celica T 18, 1,6 Plötzlich hoher Verbrauch: Hallo Leute, seit einigen Monaten besirze ich eine sehr gepflegte Celica 1,6 Bj 92 mit erst 135.000 Km und Autogasanlage. Anfangs lief er auf...
  2. Klimaanlage Paseo

    Klimaanlage Paseo: Hallo, Ich möchte eine Klimaanlage in meinem Paseo Cabrio nachrüsten. Dafür bin ich jetzt auf der Suche nach den Teilen, um den ungefähren...
  3. Klimaanlage ausschalten vor Abstellen des Motors?

    Klimaanlage ausschalten vor Abstellen des Motors?: Moin, ich wohne seit ein paar Jahren in Thailand und beim Autofahren mit Thais ist mir aufgefallen, dass sie vor dem Abstellen des Motors jedes...
  4. Kondenswasser Klimaanlage

    Kondenswasser Klimaanlage: Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.?( Wenn die Klima läuft,läuft das Kondenswasser nicht den abflussschlauch...
  5. Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht

    Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht: Hallo zusammen, Bei mein Toyota Avensis T25 Kombi Disel bj 2005 die Klimaanlage lüftet aber kühlt nicht. Ich war beim Freiewerkstatt, die haben...