Klimaanlage einbauen ????

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Ascendancy, 28.12.2004.

  1. #1 Ascendancy, 28.12.2004
    Ascendancy

    Ascendancy Guest

    Würde mich mal interessieren ob es möglich ist und bezahlbar, eine Klima in den E9 einzubauen????? Gibt es sowas irgendwie gebraucht zu bekommen und kann man sowas als technisch und handwerklich begabter Schrauber selbst machen????? Gibt es evtl sogar extra Klimaanlagen zum nachrüsten?????? Ausser von Fremdanbietern.....!!!

    Mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Burnmax, 29.12.2004
    Burnmax

    Burnmax Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    0
    Da kostet die Klima mehr als das Auto, aber hey, möglich ist alles! Von welchem Spenderfahrzeug willste denn die Klima nehmen?
     
  4. #3 Ascendancy, 29.12.2004
    Ascendancy

    Ascendancy Guest

    Keine Ahnung, deswegen frag ich ja, gabs denn für den E9 überhaupt ne Klima???? Ich weiss noch als ich für meinen BMW nach ner Klima gefragt habe hies es, das dafür das Armaturenbrett raus müsste wegen irgendeinem Teil das da reinkommt. Das hab ich dann sein gelassen weils mir das nicht wert war, einen reinen Umbau im Motorraum hingegen würd ich evtl. versuchen. Woraus besteht denn die Klima bei dem E9 und wo sind die einzelnen Teile eingebaut?????

    Mfg
     
  5. #4 Burnmax, 29.12.2004
    Burnmax

    Burnmax Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    0
    Naja, da gehört einiges dazu, serie gabs die nie im e9! Du brauchs Klimakondensator, Klimakompressor, Wärmetauscher, Klimaleitungen etc.. und das Armaturenbrett muss raus! Um den wärmetauscher umzubauen! es ist ne menge arbeit, die sich nicht rechnet! Es sei denn, du bist ein freak! dann ist es eh egal!
     
  6. #5 Ascendancy, 29.12.2004
    Ascendancy

    Ascendancy Guest

    Naja ich würd mich schon als Schrauber bezeichnen, aber soweit geht meine Leidenschaft dann doch nicht. Ich schätze dann lass ich das wohl, danke.

    Gruß
     
  7. #6 Schuttgriwler, 29.12.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Wird das beste sein, für einen E9 eine Klima über Toyota zu bestellen, kostet Dich locker mal 1500€, ohne Einbau.

    Aus einem Schlachtfahrzeug = Heidenarbeit, weil doppelte Arbeit (Ausbau dort, Einbau hier)

    Kauf Dir einen E10 oder anderes Modell aufwärts mit Klima.
     
  8. #7 Holsatica, 29.12.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Moin!
    Im E9 ne Klimaanlage kann man knicken.
    Ich hab so ungefähr im Jahr 2000 mal versucht ne Klima zu kriegen,für meinen E9 Si.Das war auch noch die Zeit,wo ich noch bei Toyota gearbeitet hab.
    Selbst damals gab es schon keine Klima für das Auto mehr.Meister und ich ham gesucht,wie die Blöden.Selbst gebraucht war nix zu machen.
    Ich hab bis heute auch noch keinen E9 mit Klima gesehen!
    Sowas gibt´s zwar (weiss ich aus´m Internet) ,aber scheint super-selten zu sein!

    Der Einbau an sich ist nicht so dramatisch! (beim ersten Mal vielleicht schon :rolleyes: )
    So sieht´s aus :
    LINK

    Hier ist alles drin,was man wissen muss!So würde es theoretisch auch beim E9 funktionieren! ;)
     
  9. SG3

    SG3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2001
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    19
    Also beim E10 muß das Armaturenbrett definitiv nicht raus.
     
  10. #9 E9_Carsten, 01.01.2005
    E9_Carsten

    E9_Carsten Guest

    Hallö!
    Beim E9-Liftback muss das Armaturenbrett nicht raus.
    Habe mein Gebläse ausgebaut, um die Schaumstoff-Dichtungen
    für den Umluftbetrieb zu wechseln.
    Dabei is mir aufgefallen, dass der Wärmetauscher seinen Platz
    wohl im Trichter zwischen Gebläse und Heizungs-Wärmetauscher hat.
    In der Bordwand ist auch an dieser Stelle ein Gummistopfen zur Durchführung der Leitungen angebracht.
    Ist alles direkt hinterm Handschuhfach und gut zu errreichen und zu zerlegen.

    Ciao, Carsten
     
  11. #10 bremsenbenno, 01.01.2005
    bremsenbenno

    bremsenbenno Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    klima

    es gab auch für e9 klimaanlagen zum nachrüsten
    sind aber schon lange nicht mehr lieferbar.
    armaturenbrett mußte man nicht ausbauen. der verdampfer
    wird hinter das handschuhfach gebaut.
    in den innenraum kommen nur noch einige kabel und
    der schalter. der rest ist im motorraum.
    probleme hast du mit dem kältemittel R12. das darf nicht
    mehr verwendet werden.
     
  12. #11 Burnmax, 02.01.2005
    Burnmax

    Burnmax Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.03.2003
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    0
    RE: klima

    Und warum dann nicht 134rXXX nehmen?? Warum darf man alte Klimaanlagen nicht mit dem aktuellen Kältemittel versorgen?
     
  13. #12 Holsatica, 02.01.2005
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Weil die Dichtungen usw. angeblich davon kaputt gehen oder so.
    R12 ist ausserdem viel dickeres Zeug als R134a und deshalb soll sich das Zeug in alten Anlagen ruckzuck verflüchtigen!
     
  14. #13 Schuttgriwler, 02.01.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    RE: klima

    Die Molekulare Struktur von R134a ist feiner, es gast aus den Gummischläuchen aus. Eine Umrüstung ist notwendig, dabei werden die Gummischläuche ersetzt ebenso die O-Ringe und der Kompressor bekommt synthetisches Öl.

    Prinzipiell ist jede Anlage umrüstbar.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Flatti

    Flatti Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    RE: klima

    Gut zu wissen, ich hab noch ne komplette Original-Klima für meine MK3 im Keller liegen.
    Und die Schläuche müssen eh neu, haben den Ausbau nicht überlebt.
    Das wird dann mein Projekt für nächsten Winter.... :D
     
  17. #15 turbo 2wd, 04.01.2005
    turbo 2wd

    turbo 2wd Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2004
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST 182 3S-Gte Edition, 0.5 AE86, HJ 61, HDJ 100
    Hab letzen Frühling aus einer anderen Celi die Klimaanlage in meine eingebaut. Waren schon alle Anschlüsse vorhanden, nur ausbauen und wieder einbauen. Sogar auch als Hobbyschrauber hab ich das geschafft :D :D Beim E9 hats doch die Klima auch als Wunschausstattung gegeben, dann müsste das doch möglich sein ?(
     
Thema:

Klimaanlage einbauen ????

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage einbauen ???? - Ähnliche Themen

  1. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  2. Einbau H&R Federn hinten

    Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...
  3. 1.8ts Anlage einbauen Endstufe

    1.8ts Anlage einbauen Endstufe: habe eine Endstufe mit Bass box will das jetzt in mein corolla einbauen Wie mach ich das am besten wohin mit den Kabeln und hab gehört man brauch...
  4. Klimaanlage Paseo

    Klimaanlage Paseo: Hallo, Ich möchte eine Klimaanlage in meinem Paseo Cabrio nachrüsten. Dafür bin ich jetzt auf der Suche nach den Teilen, um den ungefähren...
  5. Klimaanlage ausschalten vor Abstellen des Motors?

    Klimaanlage ausschalten vor Abstellen des Motors?: Moin, ich wohne seit ein paar Jahren in Thailand und beim Autofahren mit Thais ist mir aufgefallen, dass sie vor dem Abstellen des Motors jedes...