Klimaanlage E12

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von CoYoTe, 18.01.2009.

  1. CoYoTe

    CoYoTe Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich würd gerne ma wissen in welchen Abständen die Klimaanlage neu befüllt werden muss?
    Mein E12 hat nun 60.000 Km auf dem Tacho und Klima wurde noch garnicht neu befüllt. Man richt es auch müffelt am anfang einwenig wenn man sie einschaltet.

    Teil einer Insepktion ist es nicht oder?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 18.01.2009
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    das müffeln hat nicht viel mit der klimabefüllung zu tun. evl. mal desinfizieren.
     
  4. #3 EnzoBull313, 18.01.2009
    EnzoBull313

    EnzoBull313 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1
    hab rausgefunden das sich bei meinem e12 sehr gerne über den winter mäuse in den pollenfilter einnisten :( schade das ich keine fotos mehr habe---> daher der geruch bei mir, soll jetzt nicht heißen das es bei dir auch so sein muss^^ Geruch entsteht durch Kondenswasser, das im Klimagerät stehenbleibt und dahingammelt. Das Kältemittel muss nicht gewechselt werden. Im Rahmen der normale Wartung kann die Werkstatt den Verdampfungsdruck und den Verflüssigungsdruck messen. ggf. kann etwas Kältemittel nachgefüllt werden, wenn sonst alles i.O. ist. Nach 2-3 Jahren können das 200 bis 500 Gramm sein, das ist normal.

    gruß enzo

    edit: also die leitungen mal desinfizieren :]
     
  5. #4 imperator2oo8, 18.01.2009
    imperator2oo8

    imperator2oo8 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Corolla E12 bj05 facelift /AYGO´08
    also damals, wo ich noch nen ford escort ohne klima hatte,und ein paar kollegen die ersten autos mit klima hatten habe ich immer gefragt ob man nicht regelmässig zur wartung muss mit der anlage, 98% der leute sagten das sie immer die klimaanlage warten lassen wenn sie anfängt zu müffeln!! ;-)
     
  6. #5 diosaner, 18.01.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wenn eine Klimaanlage müffelt, ist immer ein einfacher Bedienfehler der Grund.
    Selbst bei einer Klimadesinfektion wird dieser Geruch und die Ursache nie ganz behoben. Es wird nur mit Geruchsstoffen der Muffel überdeckt.
    Einzig der Ausbau des Verdampfers und Reinigung mit anschließender richtiger Bedienung schafft Abhilfe.

    Eine Klimawartung sollte man alle 2 Jahre ausführen und den Innenraumfilter jährlich wechseln.

    Eine Klimaanlage ist mittlerweile eine Selbstverständlichkeit geworden, sodaß man sich erst um diese Anlage kümmert, wenn sie stinkt oder nicht mehr richtig arbeitet.
     
  7. #6 Speedfreak, 18.01.2009
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Benutzt du die Klimaanlage regelmässig?
     
  8. CoYoTe

    CoYoTe Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    0
    :]
     
  9. marios

    marios Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    -die wichtigste Wartung ist die Klimaanlage öfter mal einschalten auch im Winter damit sie von innen "geschmiert" wird und damit auch Undichtigkeit vorgebeugt.So lange Kühlleistung da ist würd ich nix dran machen,ausser Desinfektion.
    Bei meinem Kühlschrank wurde lange nicht mehr das Kühlmittel gewechselt... ;)

    Gruss m.
     
  10. #9 Flaming_Homer, 19.01.2009
    Flaming_Homer

    Flaming_Homer Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    problem ist, wenn du die Klimaanlage länger laufen lässt bildet sich im Innenraum auf dem Verdampfer der im Heizkasten ist Eis. Merkst du wenn du das Auto dann parkierst dass du immer Wasser unter dem Auto hast. Wenn du dann abstellst bleibt es also immer Feucht im Heizkanal und dann bilden sich Pilze in der kompletten Heizung. Du solltest immer ein paar Minuten bevor du das Auto abstellst die Klimaanlage ausschalten und nur noch mit der Lüftung fahren, dann kann der Verdampfer trocknen.

    Bei uns im Klimaservice wird das Kühlmittel abgesaugt, vakuumiert und neu befüllt mit Frischem Oel für den Kompressor. Im Innenraum wird der Filter gewechselt und die Lüftungsschächte und der Verdampfer mit einem Spray desinfiziert. Riecht dann etwa wie im Hallenbad :D Klappt dann zu 90% der Fälle


    Grüsse chrigi
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Bezeckin, 19.01.2009
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Und wichtig beim desinfizieren, kauf dir da richtiges desinfektionsmittel, wies z.b. in Krankenhäusern genutzt wird. Nicht das zeug ausm supermarkt, was wirklich nur geruchsstoff drin hat.
     
  13. CoYoTe

    CoYoTe Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Tipps.

    Das Auto war heute zur 60000Km Inspektion und da haben sie die gleich komplett desinfiziert. Richt so krass nach Krankenhaus das ich erst nich damit los fahren wollte :D
     
Thema: Klimaanlage E12
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage warten corolla e12

    ,
  2. toyota corolla klimaanlage anleitung viedios

    ,
  3. toyota klimaanlage wartung

    ,
  4. toyota corolla klimaanlage heißt nicht mehr,
  5. klimaanlage toyota corolla,
  6. toyota corolla e12 klimaanlage selbsttest,
  7. toyota e12 klimaanlage warten
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage E12 - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...