Klimaanlage Carina E

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Matce, 28.06.2002.

1. Matce

Matce Guest

hi

also irgendwie bläst mei klima nimma wirklich kalt... die bei der werkstatt wollen des mal checken, kostet aber auch wieder ne stange... innenluftfilter hab i komischerweise keinen gefunden bei mir *g*

was könnts sonst sein?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 28.06.2002
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hi!<br />Lass mal nen Klimaservice machen.In meiner Werkstatt nehmen die 98€ dafür.Ich hab das bei meinem 94er Carina auch gemacht.Von 800g Kältemittel waren noch 380g drin.

Den Klimafilter findest Du im Fahrerfussraum rechts neben dem Gaspedal.Den Teppich muss man etwas zur Seite drücken.Du siehst dann ne Schwarze Abdeckung.Wenn Du die losmachst,wirst Du dahinter den Filter finden.Es gibt auch einige Autos,die mit Klima ausgeliefert wurden,aber gar keinen Filter haben.Dann kannst Du aber trotzdem nen Filter kaufen,ca.40€,und einbauen.Ist in jedem Fall besser,weil sich sonst ziemlich viel Laub vorm Wärmetauscher sammelt,feucht wird,stinkt und zum Schluss gammelt womöglich noch der Tauscher durch.(Hab ich bei Saab schon 3Mal erlebt.Teuer,Teuer,Teuer!)

4. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Innenraumfilter !? Sowas hat meine Rina trotz Klima auch nich drin ! Hab schon in den schacht geschaut ... da packt man ins leere !

5. #4 Holsatica, 28.06.2002
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Das war bei mir auch so!Nix drin!<br />Die neueren haben den Filter.Beim Avensis hab ich noch keinen ohne gesehen.

6. Matce

Matce Guest

also ich hab auch keinen... naja egal...

trotzdem möcht ich, dass meine klima kalt bläst *G*

was kann ich da selber checken? werkstatt is ja scho teuer!

7. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Da hat er Recht! Du brauchst Hilfe vom Fachmann!

Mach die Klima mal an, wenn die Drehzahl dann kurz fällt und dann wieder ansteigt, läuft die Anlage. Beim Abschalten geht die Drehzahl kurz hoch, da ja plötzlich Last abfällt.

Die Leitungen kannst du auch im Motorraum kontrollieren (Dann brauchst du dich nicht in den Fußraum zu quetschen... :D ). Die gehen (wenn man vor dem Wagen steht) auf der linken Seite entlang, sind glaub ich aus Alu, zumindest sind sie blank.<br />Die dickere Leitung muß bei eingeschalteter Anlage kalt werden, die dünne sollte handwarm sein.

Dann kannst du auch noch den Trockner kontrollieren (am besten Lüftung auf volles Rohr). Den hab ich letztens zufällig gefunden. Der sitzt rechts hinter und leicht neben dem Kühler. Oben ist ein kleines Bullauge drin. Da kann es anfangs noch etwas sprudeln, das sollte aber relativ schnell weggehen. Ansonsten siehst du Schaumbildung (Bläschen) -> dann fehlt Kältemittel. Wenn du nix siehst, gibt´s auch noch 2 Varianten - entweder voll, oder leer. Bei dir dann sicher eher leer. Das heißt neu füllen...

8. #7 Holsatica, 30.06.2002
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Horch mal,ob der Klimakompressor noch anspringt.Es ist ein deutliches "Klack" der Magnetkupplung zu hören und die Leerlaufdrehzahl steigt an.Von etwa 800U/min auf 1200U/min.

Fühl mal die Kältemittelleitungen der AC im Motoraum.Eine muss warm sein,die andere Kalt.Bei recht warmen Wetter bildet sich auch Kondenzwasser auf der kalten Leitung.

Mehr kannst Du da nicht prüfen.Für alles andere brauchst Du Geräte,die an den beiden Wartungsanschlüssen angeklemmt werden,um den Kältemitteldruck zu prüfen.Daran sieht man dann auch,ob evtl.zu wenig Kältemittel drin ist.

9. #8 BOREAS727, 30.06.2002
    BOREAS727

BOREAS727 Junior Mitglied

Hallo!<br />Kleiner Tip:<br />Kontrolle der Klimaanlage und etwaiges Nachfüllen<br />von Kältemittel kostet beim ADAC 54 EURO (Für<br />Mitglieder)! <br />Hab ich bei meiner Rina E auch machen lassen!

Gruß<br />Henry

10. #9 Holsatica, 01.07.2002
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Ich bin bei dem Verein gerade ausgetreten!Klimaservice hab ich vor meinem Abgang bei Toyota noch mal schnell umsonst mitgenommen. :)

11. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Interessant... Viel billiger geht´s ja dann nicht mehr!

Jetzt weiß ich endlich, warum man als Toyota-Fahrer in den ADAC sollte -> günstiges Klima-füllen! :D

12. #11 Michael Schmidt, 01.07.2002
    Michael Schmidt

Michael Schmidt Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25-D4D-Kombi Executive 2003 / Paseo EL54 Cabrio 1997 / IHC 724S
    Nabend zusammen!

Gibt´s eigentlich eine Faustregel, wann man die Klimaanlage mal checken lassen sollte?

Meine damalige Werkstatt(der Meister) meinte, die Klima ist wartungsfrei und das was gemacht werden müßte, würde bei der regelmäßigen Inspektion mit erledigt.

Nun bin ich ja aus triftigen Gründen nicht mehr dort, habe aber bei der 120tkm-Inspektion vergessen die neue Werkstatt nach Klima-Check zu fragen.

Und jetzt? Einfach mal profilaktisch checken lassen?

Klimatechniker meldet euch!

MfG Michael

P.S. Die Klima kühlt noch, auf die Leerlauferhöhung, usw. finden statt...

13. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Wem galt den diese Aufforderung?

Ich würde mal sagen: Ausser dem Innenluftfilter im Fußraum des Fahrers zu kontrollieren, brauchst du nichts weiter machen, solange die Anlage kühlt.

Wenn die Kühlwirkung mal unausreichend werden sollte, s.o.

14. #13 Michael Schmidt, 02.07.2002
    Michael Schmidt

Michael Schmidt Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25-D4D-Kombi Executive 2003 / Paseo EL54 Cabrio 1997 / IHC 724S
    Was wollt ihr mir denn jetzt sagen? Sieh zu das du hinkommst! ???

Okay, ich fahr mal beim Klimaservice rum...

MfG Michael

P.S. Meines Wissens nach seit 98 nix dran gemacht, doch halt, der Unfall im September 2000...

15. Matce

Matce Guest

@holsatica.. was habt ihr für den service verlangt? dass ich mal nen vergleichswert hab! - danke!

16. #15 Holsatica, 02.07.2002
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    FP 98€!<br />Ist nicht der billigste.Ich würde rumtelefonieren,wer es am güstigsten macht.

Bevor wir unser neues gutes Gerät bekommen haben,hatten wir immer noch so alte Geräte,mit denen mann auch AC´s befüllen kann.Man musste ne Vakuumpumpe anschliessen und danach die Messuhren und Befüllappertur.Bevor man allerdings evakuieren kann,musste man irgendwie das alte Kühlmittel aus dem System rauslassen.Bei dem neuen Gerät werden nur noch 2Schläuche angeschlossen,der Kasten wird programmiert und LOS geht´s.Ne halbe Stunde später ist das fertig.Ich würde sehen,das die Werkstatt,die den Service macht,ein modernes Gerät hat.Mit unserem ehemaligen alten Klöterkasten ist das absolut nicht der wahre Jakob!

17. #16 rina_97, 02.07.2002
    rina_97

rina_97 Junior Mitglied

Also ich hab für das komplette Service €170,- gezahlt. Angeblich kostet der Pollenfilter bei meiner Rina alleine €74,-. Aber das frag ich noch nach. Laut Serviceheft sollte man alle 2 Jahre ein Service machen lassen, aber sicher nicht bei diesen Preisen!!!!

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    @Michael: Wenn die Kühlleistung noch kommt, würde ich gar nix machen! Hast du denn den Eindruck, daß sie nicht mehr richtig läuft?

@rina97: Ich hab letztes Jahr für den Innenraumfilter 70DM gezahlt!<br />Ob der allesdings auch Pollen filtert, weiß ich nicht. Wenn es ein Aktivfilter ist, soll es den ja gar nicht mehr (original) geben...

20. #18 Holsatica, 03.07.2002
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Seit in meiner EX-Firma das gute Klima-ServiceGerät steht,wird jedem Kunden empfohlen,bei 5Jahre alten Autos mit Klima,mal nen Service machen zu lassen.Dieser Service wird von den Kunden sehr gut angenommen.

Selbst haben wir in der Werkstatt festgestellt,dass teilweise ne Menge Kühlmittel nach 5J.fehlt.Die Kühlleistung ist nach so einem Service auch viel besser.

Ob sich das für den Einzelnen jetzt lohnt,muss jeder selbst wissen.Wenn jemand meint,das die Kühlleistung nach 5-6J.immer noch ausreicht,dann würde ich da nix dran machen.

Thema: Klimaanlage Carina E
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. carina e klima nachfüllen

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Carina E - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  4. E-Mailadresse ändern

E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...
  5. Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?

Corolla E 12U 2006 Kupplung austauschen bei 148000 km?: Hey liebe Leute, mein Toyota Corolla E12U von 2006 mit 148000 km hat angeblich eine kaputte Kupplung... ich selbst merke nichts, aber davon habe...