Klimaanlage Camry V3 (u.a.) blinkt / defekt

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von cam22, 06.11.2009.

1. cam22

cam22 Mitglied

Fahrzeug:
    Camry V3
    Sooo....etwas fürs Archiv. Sollte es noch andere 2003 Camry bzw Toyota-Fahrer erwischen, daß die Klimaanlage nicht funktioniert und anfängt zu blinken...

Ein bekanntes Problem bei Toyota, ein Relais ist defekt. Dürfte zumindest Exoten wie den Camry oder gar Previa betreffen, überwiegend Autos die für den USA-Markt bestimmt waren, dort sind nämlich noch viel mehr Modelle betroffen gewesen. Also nix einreden oder sonstige Fehlerchecks durchführen lassen. Filter hat auch nix damit zu tun.

Das Relais ist beim Camry Bj. 2003 weiß und sitzt zwischen zwei grauen. Ist nicht in der Bedienungsanleitung aufgeführt, aber man wird es sehr leicht finden. Ersatzteil kostet in den USA $11 Dollar, ca. 6 Euro plus Porto und während man wartet kann man es mit dem rechten grauen einfach tauschen. Der rechte ist für einen Lüfter zuständig. Für eine kurze Zeit dürfte nichts passieren und die Klimaanlage wird laufen (samt Motorlüfter natürlich). Bin so eine Woche lang problemlos gefahren.

Hier noch ein LINK

Falls eine mehr Infos braucht bitte melden.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cam22

cam22 Mitglied

Fahrzeug:
    Camry V3
    Sommer ist da und es scheint so, als würden die Klimaanlagen "reihenweise" blinken:) Freut mich zwei Opfern geholfen zu haben. Bevor noch weitere Anfragen kommen:

1. Wenn die Klimaanlage blinkt, kann das mehrere Ursachen haben. Aber am wahrscheinlichsten ist es das eben genannte Relais. Prüft es einfach nach und tauscht das weisse Relais mit dem rechten grauem. Falls die Klimaanlage wieder ok sein sollte, dann...

2. Kann man beim Toyota-Händler nachfragen, was das Teil nun kostet. Ich habe es nicht getan, weil der US Dollar-Kurs damals so gut war, viel teurer ist es heute auch nicht. Ich würde mal durchrechnen und nachfragen, immerhin kommt es nach 24h und man kann es am nächsten Tag einbauen.

3. Wenn man keine Lust und ein bisschen Zeit hat, dann kann man dies unter rockauto.com bestellen. Es ist das A/C clutch relay. Man sollte schon seinen Wagen auswählen und dann wahrscheinlich folgendes finden:

2003 TOYOTA CAMRY 3.0L 2995cc V6 FI [1MZFE] DOHC : Electrical-Switch & Relay : A/C Clutch Relay Wiki Price
    FOUR SEASONS Part # 35874 More Information About this Part
    A/C Clutch Control Relay

Part Image
    $11.08

Einfach nach A/C clutch relay suchen

4. Versand: Ich würde die FedEx variante nehmen, also FedEx ground soweit ich weiß. Dauert fünf Tage aber man erspart sich die Wege zum Zollamt (mit Glück wird es sogar Mwstfrei geliefert). Die Express-Variante ist nämlich nicht viel schneller und die versenden mit DHL, dann muss man selbt verzollen und schön beim Zollamt vorbeischauen.

Aber wie gesagt, ich würde es zunächst beim Toyota-Händler versuchen, vielleicht ist es gar nicht Mal so teuer (ich weiß es nicht). Die Rockauto Variante kommt aus China, das original Teil im Auto war von Denso und wohl aus Japan.

UPDATE: Ein freundlicher Camry-Fahrer hat mich darauf hingewiesen, daß:

1. es auf eBay.com noch günstiger geht ($12 inclusive Porto). Link erspare ich mir, da diese nach zwei Monaten nicht mehr gültig sind. EInfach Mal nach den o.g. Begriffen googeln.

2. das Relais beim Händler doch tatsächlich ca. 80 Euro kosten soll. Das ist Wucher. Dafür, daß Toyota es selbst verbockt hat, langen die (oder Händler) ganz schön zu. 80 Euro für so ein kleines Teil...na ja.

4. #3 Camry-Driver83, 15.10.2013
    Camry-Driver83

Camry-Driver83 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Camry V6
    Klimarelais Camry V3

Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier im Forum und auch nur zufällig auf diese Seite gestoßen, nach dem ich
    nach "Klima Camry defekt" gegoogelt habe!
    Es ist tatsächlich so, dass wenn die A/C Kontrollampe blinkt, das Relais defekt ist!
    An dieser Stelle, vielen Dank an denjenigen, der das Thema eröffnet hat.
    Ich möchte das Thema noch etwas ausführen, um anderen Camry Fans zuhelfen.
    Das Relais ist im Motorraum links, also Fahrerseite. Wenn man den Deckel abnimmt, sieht man 3 Relais, Schwarz, Weiß, Schwarz. Das Weiße ist das defekte.
    Kurzfristig bekommt man die Klima tatsächlich zum laufen, in dem Mann weiß mit schwarz rechts tauscht.... Dann läuft die Klima aber nur mit einem Lüftermotor. Im Sommer eventuell ein Problem, wenn's heiß ist. Klima könnte sich abschalten.... Ansonsten ungefährlich....
    Langfristig muss man das weiße Relais ersetzen. Entweder wie mein Vorredner bei Toyota kaufen, oder einfach eins vom Honda Accord nehmen (gibt es mehr als Camrys :))
    Ich kenne zufällig einen Hondameister der immer Sachen aus "Schlachtern" sammelt und viele Hondas (wahrscheinlich auch andere Japaner) haben die glei cena Relais!
    Einfach nach einem Relais suchen, dass die gleiche Steckeranordnung hat und probieren... Kaputt gehen kann nix... Bei mir hat's sofort geklappt.
    Hab mich gleich mit 5 Ersatzrelais eingedeckt!;)

PS: Als KFZ-Ingenieur und Sachverständiger hab ich mir nicht zufällig einen Camry V6 gekauft, sondern aus Überzeugung! Habe noch nie ein zuverlässigeres und ausgereifteres Fzg gefahren!!!:)

5. cam22

cam22 Mitglied

Fahrzeug:
    Camry V3
    Nicht jeder kennt einen Hondameister:)

Mein billig Ersatzrelais ist seit ca. 180tkm noch in Ordnung. Dafür hatte ich aber andere Problemchen (EGR etc). Ist aber ein anderes Thema.

6. #5 Camry-Driver83, 31.10.2013
    Camry-Driver83

Camry-Driver83 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Camry V6
    Camry EGR

Was sind das für Probleme mit der EGR??

7. #6 cam22, 04.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2013
    cam22

cam22 Mitglied

Fahrzeug:
    Camry V3
    Die Sensoren gehen einfach kaputt, entweder wegen der Laufleistung oder wegen des Alters. Also ich würde empfehlen die hintere lambdasonde zu tauschen (wobei es da eine eindeutige Meldung geben wird), der Luftmassenmesser wird sich auch eindeutig melden, beides nicht teuer von Denso und schnell getauscht. Diese EGR Geschichte ist hinterhältiger, da kommt keine Meldung und der Wagen fängt an ungleichmäßig zu laufen. Hat lange gedauert bis ich darauf gekommen bin:)

89455-33020 Messwertaufnehmer
    89412-33050 SENSOR/TEMPERAT.,A

Kosten im net ca. 120 euro zusammen. Aber du wirst mir danken. Bei mir kam keine Meldung, daß die nicht mehr i.O. waren, bei ca. 200tkm waren die wohl fällig. Also da würde ich die beiden sowie die hintere Lambda und Luft/massenmesser tauschen (die anderen zwei kosten auch so um die 150 Euro zusammen original von Denso=Toyota, OBD wird es melden). Aber die ersten zwei waren echt fies, nach dem Tausch war der wagen wie neu. Auf jeden Fall würde ich den tauschen sobald irgendwas nicht stimmen sollte: 89455-33020.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Klimaanlage Camry V3 (u.a.) blinkt / defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wwbb klimaanlage bei toyota kaputt was passiert

,
  2. Klimaanlage alles blinkt kaputt

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Camry V3 (u.a.) blinkt / defekt - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  3. Kaufberatung Toyota Camry 2.4 (Bj 2003)

Kaufberatung Toyota Camry 2.4 (Bj 2003): Guten Abend liebe Leute, ich habe mich in den letzten Tagen mal nach einem neuen Auto umgeschaut und ich finde den 2003er Toyota Camry recht...
  4. Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?

Felgenschloss Schlüssel defekt - wo kaufen?: Hello. Ich habe einen Toyota Corolla TTE G6 und da waren so Schlappen dabei die optisch recht fit sind. Nach dem 3. Mal Winterreifen drauf machen...
  5. Camry XV30 Fahrwerk

Camry XV30 Fahrwerk: Hallo zusammen, ich überlege aktuell mir einen Camry zu kaufen. Ich bin das Modell mal in den USA gefahren und war sehr angetan von der Laufruhe...