Klimaanlage Aygo cool funktioniert nicht!?

Diskutiere Klimaanlage Aygo cool funktioniert nicht!? im Elektrik Forum im Bereich Technik; Spannung ist an dem hinteren der kleinen Kontakte vorhanden War der A/C-Schalter bei der Messung ein- oder ausgeschaltet? Eigentlich sollte auf...

1. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    War der A/C-Schalter bei der Messung ein- oder ausgeschaltet?
    Eigentlich sollte auf dem vorderen schmalen Kontakt Spannung sein, der hintere schmale kommt von der A/C-ECU - wenn die Pläne stimmen.

So soll es sein, damit ist die Magnetkupplung wahrscheinlich ok. Bei meinem E11 hat die Magnetkupplung knapp 5Ω.
    Wenn du also Batterieplus mit dem linken großen Kontakt verbindest, sollte die Magnetkupplung anziehen.

Da käme die 50A-Sicherung vom Multi-Mode-Getriebe (AMT = Automated Manual Transmission) rein.

2. Anzeige

3. #42 Feelloved, 13.06.2018
    Feelloved

Feelloved Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Aygo cool
    Guten Morgen,
    Dann probiere ich den Test später mal!
    Soll ich zwischen das Kabel zum Brücken sicherheitshalber eine Sicherung löten!? Und wenn ja was für eine?

4. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Du kannst eine 7,5A-Sicherung (wie die A/C-Sicherung) vorschalten, aber wenn du auch einen Widerstand von über 3Ω gemessen hast, solltest du sie nicht brauchen.

5. #44 Feelloved, 13.06.2018
    Feelloved

Fahrzeug:
    Toyota Aygo cool
    Hallo again....
    So Relais Kontakt mit dem widerstand gebrückt und......
    magnetkupplung zieht an und Klima macht beim laufenden Motor sogar kalt... jipiie... kompressor ganz Anlage dicht.... daaaaaaanke!!! Es liegt also an der Stromversorgung!

Und nun wo ist das Kabel kaputt? Als erstes sicheungskasten ausbauen und Relais steckerkontakte von unten angucken? Oder wie vorgehen?
    Oder nochmal alle Sicherungen durchgucken, wenn ja welche genau... im Handbuch sind ja nur 3 angegeben!? Sagen deine Unterlagen was anderes?

6. #45 Feelloved, 13.06.2018
    Feelloved

Fahrzeug:
    Toyota Aygo cool
    Oder hier erstmal irgendwie das Orange Kabel auf Spannung prüfen?

Anhänge:

7. #46 eNDi, 13.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2018
    eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Der linke Stecker auf deinem Foto nennt sich BA2, der rechte BA1.
    BA2 hat zwar eine orangene Leitung (rechts vorne auf Pin 11), diese ist aber von der Motorkontrollleuchte.

Die orangene Leitung zum Magnetkupplungsrelais verläuft im Kabelbaum (ohne Zwischenstecker) in den Sicherungskasten.
    Sie wird von der Sicherung "A/C 7,5A" versorgt - diese hast du ja geprüft. Außerdem kommen am A/C-Schalter 12V an, die er ebenfalls von der Sicherung "A/C" bekommt, d.h. es liegt nicht an der Sicherung.
    Für mich sieht es deshalb so aus, also ob der Abzweig im Center Connector in Richtung Magnetkupplungsrelais unterbrochen ist, das habe ich in Post #34 schon beschrieben.

Hatte schonmal gefragt: als du die Spannung an dem hinteren schmalen Kontakt am Relaissockel gemessen hattest - war da der A/C-Schalter bei der Messung ein- oder ausgeschaltet?

Mess mal noch bitte (bei Zündung aus) den Durchgang vom vorderen schmalen Kontakt zum rechten breiten Kontakt (hier sollte eine Verbindung sein).

Hier mal das bisherige Ergebnis der Messungen - rot markiert die vermutlich unterbrochene, orangene Leitung, sowie die defekte LED im A/C-Schalter, grün was du durch die Messungen als gut herausgefunden hast:
    AC-SchaltplanGeprüft.png

8. #47 Feelloved, 13.06.2018
    Feelloved

Fahrzeug:
    Toyota Aygo cool
    Erst mal danke und krass was du dir für ne Mühe machst mir zu helfen!!! 1000nd Dank!!!

Ich weiß nicht mehr ob ac Schalter aus oder an war? Ich prüfe alles morgen nochmal wie du geschrieben hast und dann schreib ich wieder! Ich hoffe alles was wir hier machen kann anderen auch helfen. Wir haben es ja dank dir schon gut eingegrenzt. Die led ist erstmal egal Hauptsache die Anlage macht kühl ;-)

PoorFly gefällt das.
  9. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Gerne :) Würde auch gerne wissen was die Ursache ist.

Brauchst nur die Messung aus Post 46 machen:
    Zündung aus: Durchgang messen vom vorderen schmalen Kontakt zum rechten breiten Kontakt - hier sollte eine Verbindung sein.​

Wenn da Durchgang ist, ist die orangene Leitung höchstwahrscheinlich an einer Stelle auf dem markierten Abschnitt unterbrochen.

10. #49 PoorFly, 13.06.2018
    PoorFly

PoorFly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 Compact, gespiegelte Ausführung
    Ja, so kennen wir den eNDi. Wenn der erstmal Blut geleckt hat.....
    Aber da gehören auch zwei zu. Nämlich der andere, der auch fleißig mitarbeitet.
    Deshalb von mir auch ein Lob an Dich.
    Macht auf jeden Fall wieder Spaß, bei euch mitzulesen.

11. #50 Feelloved, 13.06.2018
    Feelloved

Fahrzeug:
    Toyota Aygo cool
    Das will Ich auch wissen! Dauert zwar ein wenig durch den Beruf und die Kinder, aber Stück für Stück geht es vor... hab nur Respekt davor so ein kabel, wenn es kaputt ist, neu zu ziehen...
    Soll ich dir mal meine Handynr für zb. WhatsApp schicken?
    Lg

12. #51 Feelloved, 13.06.2018
    Feelloved

Fahrzeug:
    Toyota Aygo cool
    Aber wenn du Spaß hast poste ich/wir das auch zu Ende bis es gelöst ist :-) fahr nur am 26.06. in urlaub...
    der Aygo ist eigentlich nur mein Auto um an die Arbeit zu fahren, hab ich sehr günstig bekommen weil er ungepflegt optisch war, aber wenn der klima hat soll die auch laufen... das ist der Patient

Anhänge:

13. #52 PoorFly, 13.06.2018
    PoorFly

PoorFly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Ich werde garantiert nicht der Einzige sein, der hier interessiert mitliest.
    Es ist immer wieder schön, eNDi "zuzuschauen".
    "Hier zu Ende führen" hilft dann eventuell auch anderen Usern, die vor dem gleichen Problem stehen.

Und Dein "Wägelchen" gefällt mir auch.

14. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Ich denke schon, dass wir das hier bis zum Urlaub gelöst bekommen :) Viel ist gar nicht mehr übrig...

15. #54 PoorFly, 14.06.2018
    PoorFly

PoorFly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Wird quasi ein "cooler" Urlaub für Euch. [​IMG]

16. #55 Feelloved, 14.06.2018
    Feelloved

Fahrzeug:
    Toyota Aygo cool
    Und weiter geht’s.... Durchgang der beiden Relais Kontakte ist vorhanden!
    Wie geh ich weiter vor!? Unteren Teil des Armaturenbretts abbauen um an den connector zu kommen!? Oder sicherungskasten ausbauen...

17. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Eigentlich würde ich am Stecker 4E am Center Connector beginnen. Aber den Handbüchern nach, muss man um an 4E oder AC3 zu kommen, die komplette Instrumentenkonsole ausbauen, also wirklich das ganze Cockpit von rechts nach links, weil die untere Kosolenverkleidung weg muss, die auch aus einem durchgehenden Stück besteht. Das wäre echt heftig.
    Hier ist die Lage vom Center Connector nochmal dargestellt (Nr. 2 im Passenger Compartment):
    http://knigaproavto.ru/shemy/en/toyota/aygo/554-2005-2014-toyota-aygo-ab10-fuse-box-diagram.html
    Ich weiß nicht ob man da besser rankommt.

Da ist der Sicherungskasten wohl schneller auszubauen.
    Man könnte dann eine Leitung vom A/C-Schalter (oder vom Stecker 3D/Pin 11 aus dem Sicherungskasten im Instrumentenbrett) in den Sicherungskasten zum Magnetkupplungsrelais nachverlegen. Ohne den Fehler gefunden zu haben, hat man dann zumindest eine funktionierende Klimaanlage.

18. #57 Feelloved, 14.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2018
    Feelloved

Fahrzeug:
    Toyota Aygo cool
    Ja der obere Teil des Armaturenbretts muss raus... das einzige was mir da angst macht sind die Airbags! Ich bekomme auch so nicht ohne weiteres einen beipass in den Motorraum gelegt! Gibts dafür eine Anleitung? Irgendwo hab ich die gesehe also für den Ausbau des Bretts !?
    Und zum sicherungskasten ausbauen muss die Batterie abgeklemmt werden und raus!? Vielleicht ist da die Zuleitung ab oder gebrochen!? Kann Man den Kasten von unten nach dem Ausbau öffnen?

19. #58 Feelloved, 14.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2018
    Feelloved

Fahrzeug:
    Toyota Aygo cool
    Ich glaub das war im Buch jetzt helfe ich mir selbst!? Das hab ich ja...
    Welches mm2 Kabel soll ich denn für die neu Verkabelung verwenden falls das Problem nicht im sicherungskasten ist?

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Die Batterie am besten in beiden Fällen abklemmen - dann sind die Airbags 90 Sekunden später auch stillgelegt.

Ich denke der Sicherungskasten lässt sich entweder unten öffnen, oder der Einsatz mit den Sockeln lässt sich nach oben rausnehmen - weiß nicht wie es beim Aygo ist.

Ich würde 0,75 oder 1mm²-Leitung nehmen.

22. #60 Feelloved, 14.06.2018
    Feelloved

Fahrzeug:
    Toyota Aygo cool
    Ich Versuchs erstmal mit dem sicherungskasten und guck mal! Vielleicht hab ich ja Glück und das Kabel ist am Sockel los...:-) kann man die Kabel am Kasten leicht abreißen oder ist da spiel drin?
    Werde morgen Abend mal an den Kasten gehen und dann gucken... wie sind denn die Kabel am connector befestigt?

Thema: Klimaanlage Aygo cool funktioniert nicht!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota aygo klima knopf

,
  2. klimaanlage peugeot 107 funktionirt nicht

,
  3. Toyota Aygo mit Klimaanlage

,
  4. aygo klimaanlage
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Aygo cool funktioniert nicht!? - Ähnliche Themen

1. Toyota Aygo 1.0 Baujahr 05 Motor ruckelt

Toyota Aygo 1.0 Baujahr 05 Motor ruckelt: Hallo, bei meinem Aygo 1.0 Automatik ruckelt der Motor beim anmachen! Wir haben alle Zündkerzen und Zündspulen getauscht und dann das Auto...
  2. Aygo x-play connect (2018) Multimedia-System ausbauen

Aygo x-play connect (2018) Multimedia-System ausbauen: Ich habe einen neuen Aygo x-play connect mit Multimedia Audiosystem von Pioneer. Da ich keine Technischen Details zu dem Gräte finden kann`,...
  3. Toyota Aygo x-play

Toyota Aygo x-play: Meine Schwester verkauft ihren Toyota Aygo, da sie aufgrund von mehreren hundert km wöchentlich auf ein größeres Fahrzeug umgestiegen ist. Der...
  4. Toyota Aygo 2005 Seitenverkleidung hinten abbauen

Toyota Aygo 2005 Seitenverkleidung hinten abbauen: Hallo ihr Lieben, Hab bisher leider nichts gefunden daher hoffe ich ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Aygo Baujahr 2005 3türer. Jetzt möchte...
  5. Niederdruckleitung Klimaanlage vom Kondensator zum Innenraum

Niederdruckleitung Klimaanlage vom Kondensator zum Innenraum: Hallo miteinander, für unseren Yaris, Baujahr 2007, 1 l Motor, HSN: 5013, TSN: AAB, suche ich eine Niederdruckleitung für die Klimaanlage, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden